(gelöst)Zugriff auf Windows und USB-Stick

Hinweis: In dem Thema (gelöst)Zugriff auf Windows und USB-Stick gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Forum!
    Ich bin nun von Ubuntu auf Suse umgestiegen und fühle mich eigentlich wesentlich wohler. Ich nutze Suse 11.1.
    Folgendes Problem habe ich: Ich kann nicht auf meine Windows-Partition schreiben und ebenfalls nicht auf meine USB-Sticks. Unter Root setze ich mich als Inhaber dieser Ordner, aber trotzdem klappt es nicht.
    Hat jemand einen Tipp für mich, Links etc.?
    Danke fürs Lesen!



    Mittlerweile 32 Zugriffe und niemand weiss wie ich auf Windows schreiben kann? Merkwürdig!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von muckelfloh ()

    Für den Inhalt des Beitrages 17951 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muckelfloh

  • Hallo Sidolinx, Danke für Deine Antwort!
    Doch, Geduld habe ich schon, finde es jedoch recht merkwürdig dass bei einem solchen Thema 32 Zugriffe existieren und wirklich keinerlei Antwort.
    Der Link hilft mir nicht wirklich weiter, denn LESEN kann ich ja problemlos. Ich aber will SCHREIBEN.
    Ich bin mir sehr sicher dass das mal wieder so ne Lösung ist, wo ich danch hoffe der Erdboden tut sich auf und zwar sehr schnell. :D

  • Vielen Dank für den Link, aber es haut nicht hin!
    Ich starte Dolphin mit Rootrechten und es erscheint: Prozess kann nicht gestartet werden: Keine Verbindung zu klauncher
    Ich sehe kein Verzeichnis im Dolphin.


    Dann probierte ich folgendes: Als Root eingelogt, Dolphin gestartet, unter ROOT ist der Windows-Ordner und unter Media der USB-Stick. Rechtsklick auf WindowsOrdner, versucht die Berechtigungen von Lesen auf Auführen zu setzen und den Inhaber zu ändern. Das Selbe mit den Unterordnern C und D. Nochmals Rechtsklick: Alle Rechte sind wieder auf ROOT und nur auf Lesen geändert. Ebenso mit anschliessendem Neustart etc. also alles ausprobiert.


    Ist wohl doch nicht so einfach wie ich zunächst dachte.
    So ganz dumm bin ich eigentlich ja auch nicht, denn unter Ubuntu beherrsche ich diese Aktionen mit verbundenen Augen.
    Gibt es noch einen Tipp, noch ne Idee?

  • Das Betriebssystem OpenSUSE geht auch nicht davon aus, dass Otto Normal User mehrere Betriebssysteme nebenher verwenden will.


    Will er das doch, muss er sich zwangsläufig über die sicherlich vorhandenen Möglichkeiten informieren.


    Vielleicht schreibst Du mal Microsoft an und fragst, warum sie ein restriktives Dateisystem verwenden und die Quellen von ntfs nicht für die Open Source Gemeinschaft offen legen und zur Verfügung stellen.

    Für den Inhalt des Beitrages 17983 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Eigentlich war das ne kluge Antwort, aber wo bleibt da der USB-Stick? Formatiere ich den unter SUSE etwa anders? Dann kann ich den doch auf keinem Windows nutzen.


    Und das Schreiben an MS lass ich mal bleiben, denn was ich so alles auf dem Zettel für die habe, insbesondere IE, ich käme aus dem Schreiben nicht mehr heraus ;- )

  • Das Einbinden von externen Medien wie USB-Sticks hat bei mir noch nie Schwierigkeiten gemacht.


    Vielleicht solltest Du Dich mal ein bißchen mit Deinem Betriebssystem beschäftigen, das Miniprogramm Geräteüberwachung oder den Device Manager der Kontrollleiste hinzufügen.


    Im KMenü -> Systemeinstellungen -> Erweitert -> Wechselmedien dürftest Du ebenfalls Einstellmöglichkeiten dazu finden

    Für den Inhalt des Beitrages 17985 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Das mit dem Beschäftigen ist leichter gesagt als getan. Es gibt nicht sooo viel brauchbare Dokumentationen zu SUSE wie zB zu Ubuntu. Selbst die Doku auf der Herstellerseite finde ich recht oberflächlich. Deshalb ist man echt zu solchen Newbie-Fragen im Forum gezwungen.
    Aber ich bin von Grund auf ein Lerner-Leser-Anpacker, und da mir das System sehr gut gefällt, werde ich mich nun in das was mir zur Verfügung steht, unter anderem dieses wirklich geniale Forum, nun kräftig einlesen.


    Vielen Dank für Deine Hilfe!!!!