(gelöst)OpenSUSE 11.2 auf USB Festplatte installieren und Bootauswahl über BIOS "F12" (nicht Grub)

Hinweis: In dem Thema (gelöst)OpenSUSE 11.2 auf USB Festplatte installieren und Bootauswahl über BIOS "F12" (nicht Grub) gibt es 23 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,
    bin neu hier und absoluter Anfänger was Linux (openSUSE) angeht.
    Ich habe schon mehrfach versucht openSUSE auf meine externe USB Festplatte (250 GB) zu installieren.
    Das funktioniert auch, nur meldet sich Grub als Bootmenü mit der Auswahl openSUSE oder Windows.


    Mein Wunsch ist es aber, openSUSE vollkommen autak von der internen Festplatte auf die externe Festplatte zu installieren. Die Auswahl des Bootmediums erfolgt dann über das BIOS Menü.


    Wenn ich Grub einfach deinstalliere bootet Windows auf der ersten Festplatte, aber openSUSE auf der zweiten Festpatte bootet nicht mehr. Wie muss ich die automatische Installation bzgl. Bootloader konfigurieren, sodaß ich meine Wunschkonfiguration erhalte.


    Anmerkung: Ich habe einen Mini-PC (Esprimo Q5030) und kann daher die interne Festplatte nicht einfach abtrennen. D.h., das System sieht diese immer.


    Danke Euch allen schon einmal vorab.

    FTS Esprimo Q5030, Intel P8400 @ 2.26 GHz, 4 GB RAM, GM45, ICH 9-M, GBit LAN Intel® 82567 LF

    5 Mal editiert, zuletzt von sofa-schlaffi ()

    Für den Inhalt des Beitrages 17956 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sofa-schlaffi

  • Moin,


    über BIOS ein betriebssystem zu wählen ist nicht möglich soweit ich weiß. Was ist denn an GRUP so schlecht?


    mfG marc

    Für den Inhalt des Beitrages 17958 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: marc

  • Hallo,
    möglicherweise habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich wähle die Boot-Festplatte über das BIOS Menü aus.


    Im Prinzip möchte ich nur Windows 7 auf der ersten Festplatte und nur OpenSUSE auf der zweite Festplatte haben.
    Ein Teil von Grub nistet sich aber auf der Boot-Festplatte mit Windows 7 ein, soweit ich das beurteilen kann.
    Oder anders ausgedrückt, wenn die USB Festplatte nicht verbunden ist, soll kein (Grub) Butmenü erscheinen und Windows 7 starten.


    BTW: Das "Howto" von Mark "OpenSuse auf Externe Festplatte installieren " habe ich schon gelesen. Hat aber leider nicht funktioniert.

    FTS Esprimo Q5030, Intel P8400 @ 2.26 GHz, 4 GB RAM, GM45, ICH 9-M, GBit LAN Intel® 82567 LF

    Für den Inhalt des Beitrages 17959 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sofa-schlaffi

  • achso, verstehe


    also wenn die externe Festplatte nicht angeschlossen ist, läd GRUP trotzdem und bietet nur Windows an?

    Für den Inhalt des Beitrages 17960 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: marc

  • Hallo,


    wenn keine externe Festplatte angeschlossen ist meldet sich Grub und bietet beide Betriebssysteme zum booten an. Wählt man OpenSUSE aus, läuft der Bootprozess auf einen Fehler (ist ja klar).
    Ich kann als "Default" Windows 7 einstellen und einfach abwarten. Das ist aber nicht was ich möchte.


    Das wünsche ich mir:
    a) keine externe Festplatte: Windows startet direkt von interner Festplatte, keine Grub Boot Menü
    b) externe Festplatte angeschlossen: Auswahl des Bootmediums über F12 Bootmenü des BIOS. Interne oder externe Festplatte.

    FTS Esprimo Q5030, Intel P8400 @ 2.26 GHz, 4 GB RAM, GM45, ICH 9-M, GBit LAN Intel® 82567 LF

    Für den Inhalt des Beitrages 17961 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sofa-schlaffi

  • Oh, also soll GRUB gar nicht verwendet werden?


    Ich habe keine Ahnung, ob das überhaupt geht... Das soll lieber mal ein Experte sagen.


    mfG marc

    Für den Inhalt des Beitrages 17964 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: marc

  • Hallo,
    danke für die Rückmeldung. Dann warte ich mal auf weitere Antworten.

    FTS Esprimo Q5030, Intel P8400 @ 2.26 GHz, 4 GB RAM, GM45, ICH 9-M, GBit LAN Intel® 82567 LF

    Für den Inhalt des Beitrages 17965 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sofa-schlaffi

  • Dann musst du wohl Win 7 installieren auf die interne Platte und dabei die USB weglassen.
    Und wenn du Suse installierst genau dasselbe eben die interne abstöpseln und auf USB installieren. Danach kannst de wieder beide anstöpseln
    und über das BIOS auswählen.

  • Zitat

    Und wenn du Suse installierst genau dasselbe eben die interne abstöpseln und auf USB installieren


    Genau das kann er nicht, laut dem ersten Post kann er die interne nicht einfach abstöpseln...meine idee wäre Grub bei der installation zu sagen das er aus dem MBR der zweiten Platte starten soll...ich hab grad keine Suse Installation vor mir und keinen Rechner/VM an der ich das testen könnte um Feedback zu geben...

    Für den Inhalt des Beitrages 17971 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Roxor1911

  • Hallo,


    genau, dieselbe Idee hatte ich auch, Grub bei der installation zu sagen das er aus dem MBR der zweiten Platte starten soll.
    Leider weiss ich nicht genau, wass ich bei der Installation dann wie konfigurieren muss. Bin mit der Installation nicht so sehr vertraut.

    FTS Esprimo Q5030, Intel P8400 @ 2.26 GHz, 4 GB RAM, GM45, ICH 9-M, GBit LAN Intel® 82567 LF

    Für den Inhalt des Beitrages 17972 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sofa-schlaffi