(gelöst)OpenSUSE 11.2 auf USB Festplatte installieren und Bootauswahl über BIOS "F12" (nicht Grub)

Hinweis: In dem Thema (gelöst)OpenSUSE 11.2 auf USB Festplatte installieren und Bootauswahl über BIOS "F12" (nicht Grub) gibt es 23 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,
    bin neu hier und absoluter Anfänger was Linux (openSUSE) angeht.
    Ich habe schon mehrfach versucht openSUSE auf meine externe USB Festplatte (250 GB) zu installieren.
    Das funktioniert auch, nur meldet sich Grub als Bootmenü mit der Auswahl openSUSE oder Windows.


    Mein Wunsch ist es aber, openSUSE vollkommen autak von der internen Festplatte auf die externe Festplatte zu installieren. Die Auswahl des Bootmediums erfolgt dann über das BIOS Menü.


    Wenn ich Grub einfach deinstalliere bootet Windows auf der ersten Festplatte, aber openSUSE auf der zweiten Festpatte bootet nicht mehr. Wie muss ich die automatische Installation bzgl. Bootloader konfigurieren, sodaß ich meine Wunschkonfiguration erhalte.


    Anmerkung: Ich habe einen Mini-PC (Esprimo Q5030) und kann daher die interne Festplatte nicht einfach abtrennen. D.h., das System sieht diese immer.


    Danke Euch allen schon einmal vorab.

    FTS Esprimo Q5030, Intel P8400 @ 2.26 GHz, 4 GB RAM, GM45, ICH 9-M, GBit LAN Intel® 82567 LF

    5 Mal editiert, zuletzt von sofa-schlaffi ()

    Für den Inhalt des Beitrages 17956 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sofa-schlaffi

  • Moin,


    über BIOS ein betriebssystem zu wählen ist nicht möglich soweit ich weiß. Was ist denn an GRUP so schlecht?


    mfG marc

    Für den Inhalt des Beitrages 17958 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: marc

  • Hallo,
    möglicherweise habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich wähle die Boot-Festplatte über das BIOS Menü aus.


    Im Prinzip möchte ich nur Windows 7 auf der ersten Festplatte und nur OpenSUSE auf der zweite Festplatte haben.