(erledigt)Knetworkmanager verbindet nicht automatisch mit Wlan

Hinweis: In dem Thema (erledigt)Knetworkmanager verbindet nicht automatisch mit Wlan gibt es 20 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Danke für eure Antworten.
    Habe das Skript ausgeführt und die ausgegebene txt Datei in Anhang gehängt.


    Edit: Was mir selbst gerade aufgefallen ist, dass mein WLAN-Adapter gar nicht mit aufgeführt ist ?(


    Edit2: Hab noch ein wenig rumprobiert. Er zeigt nach jedem Neustart definitiv an dass WLAN und Netzwerk angeschlossen wären (dieses kleine PopUP mit dem Symbol vom Netzwerkmanager). Wenn ich aber das Skript laufen lass ist keine WLAN-Karte eingetragen. Ich bin echt ratlos. Für mich ist es leider immens wichtig einfach zwischen verschiedenen Netzen wechseln zu können...

  • Es könnte sein, dass dein Wlan Adapter erst eine besondere Aktivierung braucht, was das Verhalten mit Yast Einstellungen erklären könnte. Bei mir zum Beispiel: wenn mein Laptop startet, funktioniert Wlan ohne Probleme. Wenn ich aber auf den Wlanknopf (in Laptop eingebaut) drücke, so kann Wlan nur mit einem Neustart wieder aktiviert werden, obwohl das Lämpchen nach dem erneuten Drücken anzeigt, dass Wlan an ist. Hast du eigentlich Live-CD von Suse? Wenn ja, teste mal, ab da das Problem ebenfalls besteht.

    Für den Inhalt des Beitrages 18233 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi

  • Hi!


    Habs grad auf der Live CD getestet. Dort scheint es das gleiche Problem zu sein. Ich seh zwar den Netzwerkmanager, aber wenn ich ne Wireless-Verbindung hinzufügen will, dann findet er erstmal keine Netzwerke.
    Gehe ich in Yast aber auf die "Network Settings" so findet er auf einmal die Netzwerke, ohne dass ich auch nur eine einzige Einstellung vornehmen muss.
    Für mich siehts auch so aus als fehlt mit "nur Netzwerkmanager" dem Wlan irgendwas was sie aktiviert.


    Danke für die zahlreiche und geduldige Hilfe.


    Viele Grüße
    Sascha

    Für den Inhalt des Beitrages 18282 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sascha82

  • Hallo Sascha,


    installiere Dir mal wicd.


    Software installieren oder löschen -> Konfiguration -> Suche nach Paketen im Web, und dort wicd eingeben.


    Zur Suse: Ich habe den Networkmanager jetzt mit Ubuntu, kubuntu, mandriva, pclinux-os getestet. Jeweils die Live-CD`s.
    Fazit: WLAN, LAN, UMTS wird völlig problemlos bei allen automatisch eingestellt und funktioniert auf Anhieb.


    SUSE? Fehlanzeige. Und wenn SUSE Version einhundertundelf rausbringt, wird es nicht funktionieren.
    Suse zerstört auch KDE-Pakete; d.h. sie bauen frische KDE-Pakete um, weiß der Geier warum, und nachher funktioniert so gut wie gar nichts.
    Eine vernünftige Dokumentation ist ebnso nicht als hilfreich vorhanden wie ein funktionierendes WIKI wie es beispielsweise Ubuntu hat.
    Dort wird alles, aber auch einfach alles ausführlichst erklärt.


    Dafür, das Suse einer der ersten Linux Distributionen war ist sie verdammt rückschrittlich. Es wird Wert darauf gelegt, alle 8 Monate eine neue Suse auf den Markt zu schmeissen. Es ist denen Sch... egal, ob sie dann wie bei Suse 11.2 eine beta-Version von Thunderbird drauf haben die nicht funktioniert.
    Es gibt kein anderes Betriebssystem, was so massive Probleme mit externen Medien hat wie OpenSUSE, das schon seit Jahren und es ändert sich einfach rein gar nichts.


    Ich habe alle vorab Versionen von Suse 11.3 ausgiebig getetstet. Mein Fazit: Absolut unbrauchbar, noch nichtmal die Live-CD ließ sich am PC starten oder am Laptop.


    Sax ist vollständig verschwunden, eine xorg.conf gibt es nicht mehr und ich habe noch keinen Weg gefunden, eine zu erstellen, die vom ach so fortschrittlichen neuen xserver dann auch verwendet wird.
    Man muß sich im Internet Befehle raussuchen, wie man ohne sax ati oder nvidia Treiber dem System bekannt macht.


    Ich sage es hiermit zum wiederholten male: Mit Suse 11.2 hat sich das Thema OpenSUSE für mich erledigt.


    Sogar das blöde Ubuntu bekommt es hin, wenn mam dort KDE installiert, das es einen ausgereiften Suchassistenten im Zusammenspiel mit strigi gibt.
    Suse eliminiert das einfach; es gibt es nicht für OpenSUSE.
    Die legen Wert auf Beagle, dessen Version KDE4 seit Suse 11.0 noch nie funktioniert hat und auch niemals funktionieren wird, weis mal wieder der Geier warum das bei Suse so ist.


    Aber immer eine neue unfertige Version unter die Leute schmeissen mit der allerneusten Anwendersoftware. Dazu brauch ich kein neues Betriebssystem; ich installiere mir ganz einfach neuere Versionen einer Software, so ich sie denn brauchen tue.
    Das ist nämlich oftmals nicht der Fall, weil bei mir die vorhandene Software funktioniert.
    Für was brauch ich ständig neue Versionen? Werden die Mails mit Tunderbird in Zukunft von einem Hubschrauberpiloten bei mir am Wohnzimmerfenster abgeholt?

    Für den Inhalt des Beitrages 18291 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Das hast du aber schön formuliert.
    Ich selber benutze in letzter Zeit immer häufiger Mandriva mit KDE. Auch ein schönes BS und meine Suse ist längerem 11.1 mit allen möglichen Updates und selber kompiliertem Kernel. Bei vielen Updates nervt dies zwar aber man muss nicht immer die tagesaktuelle Version haben, für was auch.


    @ TE


    Probier mal die ifup Methode aus. Alles richtig einstellen und danach im Terminal ein

    Code
    ifup wlan0


    da bekommst auch eine für mich brauchbare Fehlermeldung wenn es nicht geht.

  • Ich würde ja gerne auf ifup zurückgreifen...


    Das was mich davon abhält ist dass ich schnell und einfach zwischen verschiedenen WLAN-Netzen wechseln will. Und so wie ich es verstanden habe kann ich mit ifup nur eines verwalten oder?
    Das hat mich bisher abgehalten...

    Für den Inhalt des Beitrages 18296 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sascha82

  • Ich meine es an verschiedenen Orten, zum Beispiel im Hochschul-Wlan und dann im privaten Wlan zu Hause.
    Das möchte ich nicht immer neu einstellen müssen, sondern am liebsten "automatische" Verbindung

    Für den Inhalt des Beitrages 18298 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sascha82

  • Das geht natürlich mit dieser Methode nicht. Allerdings wird man so feststellen ob dein Wlan überhaupt funktioniert und wenn es da geht ist es auch kein Problem es mit dem Network Manager einzurichten.