kein Sound?!

Hinweis: In dem Thema kein Sound?! gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Community!


    Nachdem ich gestern schonmal Ton(über Amarok) hatte, ist heute wieder tote Hose. Das einzige, was ich seitdem gemacht habe ist ein Neustart.


    Der Befehl "speaker-test -t wave" in der Konsole führt zu folgender Ausgabe:



    Und ich höre eine Frauenstimme, die etwas ansagt, also die Soundkarte ist meiner Meinung nach ok. Außerdem höre ich nach dem Befehl(gleich mit Ausgabe)



    Code
    aplay /usr/share/sounds/alsa/test.wav
    Wiedergabe: WAVE '/usr/share/sounds/alsa/test.wav' : Signed 16 bit Little Endian, Rate: 44100 Hz, stereo


    die Testmusik.


    Wenn ich "rcalsasound start" in die Konsole eingebe, kommt folgende Antwort:


    Zitat

    Starting sound driver: hda-intel



    Hat jemand eine Idee, warum Amarok mich nicht mit Musik beglücken möchte? Im Anhang ist übrigens die Meldung von Amarok, die während des Starts erscheint.


    mfG Marc


    PS: Ich habe mich bemüht, alle wichtigen informationen zum besten zu geben, kann aber für nichts garantieren.

  • Die meisten haben das nach dem ersten Update. Schau mal unter Yast -> Sound und dann unten rechts Andere -> Lautstärke ob der 2. Regler auf 0 steht, schiebe diesen hoch auf 80 und mach einen Test, der Button ist ja da.

    Keiner wird gezwungen OpenSUSE zu benutzen !


    Ich genieße jeden Tag mit meinem SuSE Rechnern seit 1996 ^^

    Für den Inhalt des Beitrages 18216 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Flytronik

  • Habe neugestartet, da kam gerade eine neue Meldung:


    Zitat

    Amarok kann derzeit keine MP3-Dateien wiedergeben. Möchten Sie Unterstützung für MP3 installieren?


    Hab natürlich auf ja geklickt, mal sehen was jetzt kommt. Werde auf jedenfall diese Einstellung mit der lautstärke nochmal überprüfen, danke ersrmal

    Für den Inhalt des Beitrages 18217 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: marc

  • Ist YaST habe ich kein Sound. In den Systemeinstellungen finde ich Multimedia, aber sobald ich das anklicke ist das Systemeinstllungsfenster geschlossen.


    Gibt es andere Möglichkeiten?


    mfG marc

    Für den Inhalt des Beitrages 18220 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: marc

  • @ Phantom: Ja, ist installiert!


    @ Fly: Soundmodul habe ich wieder installiert. Die Lautstärke ist überall voll...

    Für den Inhalt des Beitrages 18241 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: marc

  • Gib mal in der Konsole als root folgenden Befehl ein :

    Code
    zypper install ffmpeg flash-player libdvdcss libxine1-codecs w32codec-all lame


    wenn du den 1klick install von dieser Seite die ich nannte machst geht bei mir auch nie der Amarok mit mp3.

  • Hallo Phantom,


    ich ergänze die Soundprobleme von Marc mal in der Hoffnung, dass noch jemand mehr weiß als ich:


    Alsa ist vollständig installiert


    Konsole gibt Sound aus bei Lautsprechertest und Testmusik


    Pulseaudio wurde sowohl deinstalliert als auch installiert.


    Die Soundkarte wurde in Yast gelöscht und wieder installiert


    phonon-backend-xine ist installiert


    Das Backend gstreamer wurde deinstalliert


    Alle Multimediapakete sind von Packman; alsa aktualisiert aus dem Multimedia-Repo
    Restricted Formats wurden ebenfalls installiert


    Auf Alsa-Ebene klappt alles!!!


    Was nicht funktioniert:


    Systemeinstellungen -> Multimedia funktioniert kein einziges Soundmodul mit Testsound


    Nach der Alsa-Konfiguration in der Konsole und Neustart des Servers war sogar nur noch ein Modul dort vorhanden.


    Musik, auch mp3 lassen sich direkt im Dateimanager angeklickt, abspielen. Leider habe ich nicht rausbekommen, welches Abspielgerät diese mp3`s abspielt.


    Amarok spielt gar nichts; will man in den Einstellungen den Sound konfigurieren, landet man in den Systemeinstellungen im Modul Multimedia, wo aber kein Sound-Modul funktioniert


    Was mich ganz besonders gewundert hatte: Er hatte anfangs in Yast unter Hardware überhaupt nicht das Modul Sound; dieses hat er dann nachinstalliert

    Für den Inhalt des Beitrages 18269 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Wird noch Hilfe benötigt oder kann das Thema geschlossen werden?

    Für den Inhalt des Beitrages 23954 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie