(erledigt)Neuinstallation auf Notebook; wie verteilen?

Hinweis: In dem Thema (erledigt)Neuinstallation auf Notebook; wie verteilen? gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo! Danke für Eure Hilfe im voraus. Ich habe auf meinen Dual-Core 1,6 Ghz Notebook mit 4 GB RAM und 120 GB HDD vor Vista und Suse zu installieren.


    Folgende Fragen:


    1. )Wie verteile ich die Platte am besten? Werde 1/2 Windows und 1/2 Linux nutzen. Endziel ist überwiegend Linux zu nutzen. Anwendungen Internet, bissi Fotobearbeitung und Openoffice. Soll ich die Platte (120 GB) mit 35 GB Vista , 35 GB Linux und 50 GB Daten einrichten? Kann ich die Daten in einer getrennten Partition gemeinsam von Suse und Vista nutzen (z. B. Briefe) ?


    2.) Soll ich 32 Bit oder 64 Bit installieren ?


    3.) Wie gehe ich am besten vor? Partitionieren, dann erst Linux und dann Vista oder umgedreht!


    VIELEN DANK!

    Für den Inhalt des Beitrages 18251 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Peter8500

  • Hallo Peter8500,


    wenn Du eine extra Datenpartition anlegst ist die Frage, ob dann jeweils 35 GB fürs Betriebssystem nicht etwas üppig bemessen sind. Jedenfalls solltest Du Vista vor Linux installieren da Windows ansonsten den Bootloader überschreibt. Partitionieren kannst Du auch noch während der SuSE-Installation. Viel Spass mit SuSE.

    Gut, besser, SUSiE :thumbup:


    Liebe Grüße von Zodiacus

    Für den Inhalt des Beitrages 18253 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zodiacus

  • Hi


    Weniger als 30 GB für Betriebssysteme sollte man nicht nehmen, schon allein wegen der Fragmentation-Gründen. Auch der RAM-Speicher wird 5 GB auf der Platte belegen und, wenn du mal DVD kopieren willst, wird man wieder Platz benötigen. Passe bei der Suseinstallation auf, das es keine separate Home-Partition erstellt wird. Dazu einfach im Expertmodus eine ext4-Partition anlegen und den Einhängenpunkt auf "/" setzen. Die Datenpartition kannst du mit ntfs formatieren und mit ntfs-3g darauf zugreifen.

    Für den Inhalt des Beitrages 18255 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi

  • Wenn Du alle Daten ausschließlich auf die Datenpartition packst, sollten 20 GB fur SuSE ausreichen. Mehr schadet (außer dem evtl. verlorenen Platz) natürlich nicht. Der virtuelle Speicher sollte eine eigene Swap-Partition erhalten. SuSE schlägt bei der Installation eine meist passende Größe vor. Für Windows würde ich auch mehr als 20 GB vorschlagen, 30 sind hier wahrscheinlich nicht zuviel. Der begeisterte Sammler müllt mit der Zeit die Partition voll. Damit hättest du vier Partitionen:

    • Windows
    • Swap (Auslagerungsdatei für Linux)
    • Linux
    • Daten

    Damit ist der Vorrat am primären Partitionen erschöpft. Solltest Du noch mehr Partitionen wollen, müsstest Du anders vorgehen. Für die Datenpartition ist NTFS das richtige Format, auf Linux-Formate kann Windows nicht zugreifen.
    Wenn keine separate Home-Partition erstellt wird, legt SuSE das Home-Verzeichnis in der Root-Partition an und speichert standardmäßig dort die Daten der Benutzer ab. Das wär ja nicht unbedingt wünschenswert. Möglicherweise kannst Du die Daten-Partition aber unter dem Mount-Point "/home" in Linux einbinden, ich bin mir aber nicht sicher, ob das mit einer NTFS-Partition geht.

    Gut, besser, SUSiE :thumbup:


    Liebe Grüße von Zodiacus

    Für den Inhalt des Beitrages 18263 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zodiacus

  • Er braucht kein Swap, er hat schon 4 GB Ram. Die Datenpartition auf /home zu mounten finde ich keine gute Idee, da Linux auch auf /home viele Programmdateien anlegt. Will man dann Suse neuinstallieren oder den Partitionimage zurückspielen, muss man diese Daten per Hand löschen bzw. anpassen. Deswegen mache ich /home immer auf die Systempartition und lege für die Daten eine extra.


    Was 64 bit angeht, guck hier openSuse 32 Bit und 64 Bit Version Ich habe Linux immer in 64 bit Version genutzt und hatte keine große Probleme damit gehabt.

    Für den Inhalt des Beitrages 18275 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi

  • Hi,


    also ich meinte gelesen zu haben (mein OpenSuse läuft auch auf einem Notebook), dass man in diesem Fall schon eine swap-Partition haben sollte, da diese für den Ruhezustand und ähnliches benötigt wird (Empfehlung war glaube ich die etwas größer als den RAM zu wählen).


    Mit den 4 primären Partitionen ist das so eine Sache, ich weiß nicht wie Vista das handhabt, aber bei Windows 7 gibt es eine ominöse 100MB Partition, die Win7 bei Installation einfach ungefragt anlegt, und die einem schon eine primäre Partition "klaut".
    Eine Möglichkeit diese Partition zu "umgehen" wäre das System vorab mit Knoppix komplett zu Partitionieren und dann zu installieren (dann legt Windows keine Partition mehr an), so hab ich es gemacht.


    Viele Grüße
    Sascha

    Für den Inhalt des Beitrages 18276 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sascha82

  • Mit den 4 primären Partitionen ist das so eine Sache, ich weiß nicht wie Vista das handhabt, aber bei Windows 7 gibt es eine ominöse 100MB Partition, die Win7 bei Installation einfach ungefragt anlegt, und die einem schon eine primäre Partition "klaut".


    Das ist die Recovery Partition von Windows.
    Man bekommt ja meist bei einer OEM-Version keine CD oder DVD sondern kann Windows mit dieser Partition wieder herstellen.


    Wer also Linux neben Windows installieren will bei diesen Voraussetzungen, der sollte darauf achten, eine Windows-Scheibe zu haben bevor er die gesamte Festplatte formatiert.


    Man braucht für Linux zwei Partitionen, einmal die Systempartition / und eine für Swap.
    Für Swap sind 1,7 bis 2 GB genug. Windows sollte man auch dazu nötigen können, diese Swap-Partition dann ebenfalls zu nutzen.

    Für den Inhalt des Beitrages 18278 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Stimmt, das mit Swap und suspend to disk hab ich vergessen. Swap muss dann genau so groß sein, wie der belegte Speicher im Ram. Du musst es besser wissen, wie dein Nutzverhalten ist. Was primären Partitionen angeht: zwei für Windows, eine für Linux und eine erweiterte für Swap und Daten. So würde ich es machen.

    Für den Inhalt des Beitrages 18284 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi

  • Hi,


    hat sich dieses Problem gelöst?


    Oder wird hier noch Hilfe benötigt?

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 18557 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark