[Erledigt]Speedport W 503 in Kombination mit zwei Netzwerkkarten funktioniert nicht

Hinweis: In dem Thema [Erledigt]Speedport W 503 in Kombination mit zwei Netzwerkkarten funktioniert nicht gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,
    das Problem: Ich benütze Opensuse 11.2, zwei Netzwerkkarten - eine für internes Netz, die zweite als Verbindung zum Router Speedport. Ziel ist es, über diesen Rechner das interne Netz an das WWW zu verbinden. Allerdings habe ich dabei einige Verständnisschwierigkeiten. Aber der Reihe nach:
    Die eth0 Netzwerkkarte wird als DHCP konfiguriert, die zweite eth1 NW-Karte erhält eine statische Adresse. Firewall so gesetzt, dass die eth0 zur externen Zone gehört. Kein Erfolg, das Netzwerk eth0 ist nicht erreichbar lauf ifconfig. Firewall abschalten, gleiche Lied: Netzwerk nicht erreichbar. Weiterer Versuch: eth1 wird auch als DHCP konfiguriert, alles läuft bestens.
    So will ich das aber nicht. Was muss ich anders einstellen?
    Momentan eingestellt: Global: ifup, IP-V6 aktiviert, zu sendender Hostname AUTO, Standartroute über DHCP ändern
    Hostname/DNS: Hostnamen über DHCP ändern, Hostnamen in /etc/hosts schreiben, zwei Telekom-Nameserver wurden eingetragen
    DNS-Konfiguration ändern: Standartrichtlinie verwenden.
    Ich habe nun schon Stunden damit zugebracht, im Netz eine Lösung zu finden, allerdings fehlt dann doch die Erfahrung. Deshalb hoffe ich hier auf Hilfe.
    Auf einem anderen Rechner habe ich das mal schon vorher ausprobiert, da hat das auch soweit funktioniert. Allerdings hat sich dieser Rechner verabschiedet und warum das dann funktioniert hat, ist mir nicht klar. Ich meine alles gleich eingegeben zu haben.
    Und hier das nächste Problem:
    Was aber dann folgte, war die fehlende Namensauflösung. Ich konnte zwar vom internen Netz nach aussen pingen, aber mit der Namensauflösung war da nichts. Brauche ich da einen DNS-Server? Wo liegt der dann und wie muss der dann aussehen (einfach hoffe ich)?
    Da dies mein erster Eintrag ist, man möge die Unzulänglichkeiten verziehen.



    vergisstmichnicht vergissmeinnicht

    Einmal editiert, zuletzt von D_Dau ()

    Für den Inhalt des Beitrages 18777 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: vergissmeinnicht

  • also bin neu hier und habe es...meinen speedport zum pc und vom pc zur xbox...ich habe eine'fach unter yast eine bridge gesetzt..das hat geholfen...

  • Hallo ReneSchuste, danke für die Antwort.
    Ich hätte da selber darauf kommen können, explizit eine route zu setzen. Allerdings bringt das hier nichts. Sobald ich der zweiten Netzwerkkarte eine statische IP verpasse, ist das erste Netz nicht mehr erreichbar.
    Vielleicht habe ich die route falsch verstanden:
    Ziel ist der speedport im eth1 Netz (192.168.2.1) dhcp - Server
    Meine route geht über 192.168.0.1 eth0 Netz
    In der Routing Tabelle steht dann: 192.168.2.1 192.168.0.1 255.255.255.0 eth0
    Ziel Gateway eth0 Gerät eth0
    Ist das so korrekt?
    Aber nach wie vor verstehe ich nicht, warum bei der Eingabe einer statischen Adresse bei eth0 eth1 Netz nicht mehr für den Rechner mit beiden Karten erreichbar sein soll!


    vergisstmichnicht vergissmeinnichtl

  • Hallo Vergissmeinnicht,

    Irgendwie nicht....
    Was sagen auf der Console die Befehle ifconfig, "cat /proc/sys/net/ipv4/ip_forward" und route?


    Ich würde aber lieber zwei statische IP Adressen und dann ein Default Gateway mit dem Speedport als Ziel konfigurieren.


    TheUnicorn

    EDV ?
    Ende der Vernunft.....

    Einmal editiert, zuletzt von TheUnicorn ()

    Für den Inhalt des Beitrages 19581 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TheUnicorn

  • Hallo,


    hat sich das Problem gelöst oder wird noch Hilfe benötigt?


    Wenn sich das Problem gelöst oder erledigt hat, dann bitte entsprechend editieren.


    Vielen Dank

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 19964 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark

  • Da seit längerem nicht Aktiv wird das Thema Geschlossen.


    Sollten dennoch weitere Fragen sein bitte PN an mich.

    Für den Inhalt des Beitrages 20589 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau