(GELÖST)Hilfestellung NAS

Hinweis: In dem Thema (GELÖST)Hilfestellung NAS gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hi@all,



    habe mir heute ein Iomega Home Network Hard Drive zugelegt.


    Ehrlich gesagt bin ich jetzt ein bißchen überfordert und total abgenervt von Tante G! :smilie_pc_057:


    Zugriff über Firefox habe ich...das NAS ist auch schon aktualisiert.


    https://iomega-eu-de.custhelp.…Rznvm*j&p_lva=19366&p_li=


    Was muss ich noch zusätzlich installieren oder einrichten? NFS? Und wie binde ich sie in SUSE ein?


    Ich bin über jeden Information dankbar!

    MfG sidolinx

    Have a lot of fun!

    Einmal editiert, zuletzt von sidolinx ()

    Für den Inhalt des Beitrages 19033 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sidolinx

  • Hi robbie,



    Danke, habe den Thread wohl übersehen!



    Habe ihn kontaktiert.

    MfG sidolinx

    Have a lot of fun!

    Für den Inhalt des Beitrages 19041 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sidolinx

  • Hi Sidolinx



    Ich habe meine NAS über:


    YaST > "NFS-Client" (zu finden unter der Rubrik NETZWERKDIENSTE) wie folgt eingerichtet:


    Hinzufügen >


    - "Hostname des NFS Server" = IP Adresse oder Netzwerkname der NAS


    - "Entferntes Verzeichnis" = Wenn IP/Netzwerkname der NAS stimmt sollte über den "AUSWAHL" Button
    auch schon deine Freigabe auf der NAS erscheinen und mit OK bestätigt werden können.


    Anschließend noch einen Einhängepunkt setzen:


    Am besten über "DURCHSUCHEN" Option zu /mnt navigieren und einen Mountpoint/Ordner anlegen. Z.B. /mnt/meine_nas.
    WICHTIG! Nicht einfach unter "EINHÄNGEPUNKT (Lokal)" den Pfad eingeben sondern über "SUCHEN" zu /mnt navigieren und dort deinen Mountpoint/Ordner erstellen!


    Anschließen auf OK und die Einstellungen übernehmen/Abschließen.


    Dann über Dolphin zu /mnt/"meine_nas" navigieren und schon sollten alle Daten erscheinen!

    Suse 13.2 64 bit - KDE

    Zitat


    Für den Inhalt des Beitrages 19045 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: andinger

  • Hi,



    @robbie


    Danke für den Link.



    andinger


    Danke für diese Anleitung,war echt schon am verzweifeln. Hab es jetzt auch über nen anderen Weg geschafft...


    Der Hersteller sagt, daß man nur Zugriff als root hat....kurz überlegt...Filezilla installiert...als root ausgeführt...und siehe da...


    es funktioniert....


    Werde den Thread morgen auf gelöst setzen, weil ich erst diese Anleitung durcharbeiten werde



    Danke

    MfG sidolinx

    Have a lot of fun!

    Für den Inhalt des Beitrages 19048 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sidolinx

  • Werde den Thread morgen auf gelöst setzen, weil ich erst diese Anleitung durcharbeiten werde


    ...und selbstverständlich für uns alle ein HowTo schreibst in Tutorials :D

    Für den Inhalt des Beitrages 19050 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Moin,


    andinger






    Hab es gestern noch nach deiner Anleitung probiert.




    Hab absolut keinen Zugriff auf die freigegebenen Ordner.




    Mittlerweile glaub ich,daß es wirklich mit der Rechte-Verwaltung zutun
    hat, wie der Hersteller sagt.


    Also...kein root....kein Zugriff!


    Wenn ich Filezilla als root ausführe, kann ich meine Daten schön auf das NAS verschieben, hole ich sie aber zurück auf dier Festplatte


    ....ist der Besitzer root, was ja auch einleuchtet!


    Filezilla bietet aber die Möglichkeit, die Dateiattribute neu zusetzen.




    @robbie



    Da ich glaube, daß mit meiner NAS hier ein Spezial-Fall vorliegt, weiß ich nicht, ob sich es lohnt dafür ein HowTo zu schreiben.


    Das heißt jetzt aber nicht, daß ich kein Bock hätte.

    MfG sidolinx

    Have a lot of fun!

    Für den Inhalt des Beitrages 19060 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sidolinx

  • Hast Du unter "Entferntes Verzeichnis" beides probiert? Also mit IP Adresse & Netzwerkname der NAS?


    Grund: Ich habe auch eine 2. NAS und diese kann ich nur über die IP ansprechen, obwohl ich der NAS einen festen Netzwerknamen gegeben habe...warum auch immer :)

    Suse 13.2 64 bit - KDE

    Zitat


    Für den Inhalt des Beitrages 19062 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: andinger

  • Hi,


    hab beide Varianten durch. Kein Erfolg.


    Habe der NAS eine feste IP zugewiesen.


    Kann sie mit Firefox unter der festen IP als Admin einstellen, oder mit Filezilla als root vollpacken.

    MfG sidolinx

    Have a lot of fun!

    Für den Inhalt des Beitrages 19063 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sidolinx