[erledigt] SuSe Installation - DVD wird nicht erkannt

Hinweis: In dem Thema [erledigt] SuSe Installation - DVD wird nicht erkannt gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Liebe Leute,


    wäre super, wenn mir der eine oder andere von euch mit einem Tipp beistehen könnte! Habe mir open SUSE 11.2 (DVD-Version, x86_64) heruntergeladen und probiere gerade, diese zu installieren. Das klappt leider nicht wie gewünscht... wenn ich beim Booten die DVD im Laufwerk habe, wird sie erkannt, doch beim zweiten Schritt (=> nach Klick auf "Installation" und dem anschließenden Start des Kernel) erhalte ich die Fehlermeldung "Stellen Sie sicher, dass sich CD1 in Ihrem Laufwerk befindet." Da kann ich nun munter auf "Weiter" klicken, die CD wird nicht erkannt. Klicke ich auf "Zurück" und nach Einstellung der Sprache und Tastaturbelegung auf "Installation", so endet dies mit der Fehlermeldung "Kein Repository gefunden". Mir ist das rätselhaft, MD5 habe ich schon überprüft. Das ganze soll auf einem Amilo Xi2528 laufen, also:
    Prozessor: AMD Turion 64X2,
    Festplatte: 160 GB
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8600M GS
    DVD-Laufwerk: HL-DT-ST DVDRAM GSA-T20N ATA


    Hat jemand eine Lösung? Bin selbst bisher Windows-Nutzer, würde aber gerne auf Linux umsteigen. Daher recht unerfahren, bin auch sonst kein großer Computerkenner. Für Hilfe bin ich dankbar!


    Soweit von mir, alles Gute
    David

  • Versuche es doch mal mit einer Live Cd, starten und von der grafischen Benutzeroberfläche aus installieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 19299 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi

  • danke für die antwort, rogi! den tipp habe ich soeben ausprobiert, leider erfolglos... habe die nachricht erhalten, dass CD/DVD-Laufwerk und USB nicht erkannt werden konnten. Hat noch jemand eine Idee?


    Ich danke euch!


    Gruß,
    David

  • Hallo,


    ich habe gerade die gleiche Version heruntergeladen um sie auf meinen Laptop zu installieren. Nach dem Start der Installation und nach dem Laden des Kernels erschien kurz das Suselogo dann wurde der Bildschirm schwarz und nichts tat sich mehr. Erst als ich vor dem Start der Installation den Video Mode (mit F3) auf Vesa gestellt habe lief die Installation richtig an.
    Bei dir hört es sich zwar nach einen anderen Problem an aber ein Versuch ist es vielleicht wert.
    Gruß
    Torsten

    openSUSE 11.2
    KDE 4.3.5
    AMD Athlon 64 Processor 3000+
    NVIDIA GeForce 8500 GT, Treiber: 195.36.15

    Einmal editiert, zuletzt von Waldschrat ()

    Für den Inhalt des Beitrages 19429 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Waldschrat

  • hallo zusammen,


    leider wieder keinen erfolg. die dvd-version wird auf dem usb-stick nicht erkannt (startet ganz normal mit vista), bei der live-version erhalte ich folgende fehlermeldung: "isolinux.bin missing or corrupt". weiß jemand rat?

  • Langsam schwant mir, dass Du von Festplatte booten als Standard im Bios eingestellt hast.


    Ändere im Bios die Boot-Reihenfolge oder drück die auf Deinem Rechner vorgesehene Taste um ein Bootauswahlmenü zu erhalten.


    Wenn Du das Installationsmedium wie beschrieben auf USB Stick verfrachtet hast, musst Du auch von USB booten einstellen.


    Es gibt keine Rechner die eine Suse Installations-CD oder DVD nicht booten.


    lg Robbie



    edit: Beschreibe mal Schritt für Schritt wie Du vorgegangen bist um das Installationsmedium auf den USB-Stick zu bekommen (ich will hier keinen Link zu einer Website sondern das was Du gemacht hast) und wie die Einstellungen zum Booten in Deinem BIOS aussehen.

    Einmal editiert, zuletzt von robbie ()

    Für den Inhalt des Beitrages 19437 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • booten von DVD/CD ist als prioritäre option eingestellt. das ist m.E. auch nicht das maßgebliche problem. live-cd und dvd-version werden beim booten ja erkannt. erst wenn ich schon im suse-installer bin, erhalte ich auf einmal die nachricht, ich solle noch die cd/dvd ins laufwerk einlegen.


    der usb-stick mit der liveversion wird beim booten auch angenommen. hier tritt das beschriebene problem mit der isolinux.bin auf. Dass der USB-Stick mit der dvd-version nicht erkannt wird, könnte am stick selbst liegen (u3); habe leider keinen anderen mit ausreichender speicherkapazität (für die live-version habe ich einen anderen benutzt, der wird ja auch erkannt). die bios-einstellung würde ich hinter den problemen nicht vermuten.

  • Wenn Du an einem Router hängst und der mit dem Internet verbunden ist, dann versuche die Internet-Installation bzw. Netzwerkinstallation


    Alternativ nochmal das Image über Windows auf den USB Stick verfrachten; die Fehlermeldung sagt nur, dass nicht alle benötigten Files kopiert wurden.


    Den Image Writer downloaden und das Image damit auf den Stick verfrachten.


    Ich würde jetzt auch nicht die DVD auf den Stick packen sondern das Image der Live-CD

    Einmal editiert, zuletzt von robbie ()

    Für den Inhalt des Beitrages 19443 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Robbie, danke für die Hinweise! Es ist ein wenig verhext, auch mit einem neuen Versuch hat es nicht geklappt. Mit dem Image-Writer habe ich nochmal die Live-CD auf den Stick kopiert, erhalte jedoch leider dieselbe Fehlermeldung. Hat noch jemand eine Idee??