ASUS M2N68 PLUS, openSUSE 11.2, Neuinstallation: SATA Laufwerke laufen nur als IDE

Hinweis: In dem Thema ASUS M2N68 PLUS, openSUSE 11.2, Neuinstallation: SATA Laufwerke laufen nur als IDE gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Umtauschen wenn 14 Tage noch nicht um sind

    Für den Inhalt des Beitrages 19547 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • sdx heissen unter Linux sowohl die IDE Platten als auch die sata Platten; hdx ist veraltet.


    Man,wo habe ich mal wieder meinen Kopf gehabt.


    Du hast natürlich vollkommen recht.


    Sorry für den "unnützen" Beitrag.

    Für den Inhalt des Beitrages 19566 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Sorry für den "unnützen" Beitrag.


    Na nun wein mal nicht ^^


    Zur Wiedergutmachung kommst mit zum Anwendertreffen und bekundest zumindest Interesse, indem Du Dich im Thread mit dranhängst :D

    Für den Inhalt des Beitrages 19567 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Ich habe mir mein BIOS nun mal angeschaut.


    Dort gibt es die Einstellung: SATA1 Controller Mode


    Dort habe ich die Einstellmöglichkeiten: IDE, RAID und AHCI


    Mir sagt das, dass man nicht RAID und AHCI zugleich verwenden kann.


    Wenn AHCI im BIOS eingestellt wurde, müsste man noch in Yast -> System -> Editor für Sysconfig -> System -> Kernel -> INITRD_Moduls ahci eintragen und anschließend als Root

    Code
    mkinitrd

    aufrufen.


    lg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 19587 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Das Kernel Modul für AHCI ist ab version 11.2 schon fest im kernel und braucht nicht mehr zusätzlich eingeladen zu werden...

    Für den Inhalt des Beitrages 21866 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grichner