[gelöst] AMD "Unsupported Hardware"-Wasserzeichen

Hinweis: In dem Thema [gelöst] AMD "Unsupported Hardware"-Wasserzeichen gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    Ich habe bereits die Forensuche benutzt und diesen Beitrag gefunden, wo ein User auf das gleiche Problem stößt, welches da wäre, dass ich nach der installation des ATI-Treibers ein "AMD Unsupported hardware" Wasserzeichen in der unteren rechten Ecke meines Schirms. Dort ist beschrieben, dass man die control-Datei in /etc/ati/ ersetzen soll, und zwar mit einer aus einem älteren Treiber. In dem verlinkten Thread aus einem anderen Forum findet man jedoch nur eine .run-datei, und ich weiß leider nicht, wie ich da die control-Datei rausbekomme, den komplett älteren Treiber kann ich nicht nehmen, da der bei mir nicht funktioniert.
    Der neuere Treiber funktioniert anstandslos, 3d geht etc, ich habe die richtige Auflösung (was ich vorher nicht hatte), ich habe nur dieses nervige Wasserzeichen unten rechts.
    Ich habe ebenfalls eine Radeon HD 5470, verbaut in einem Dell Studio 1555, betreibe OpenSuSE 11.2 mit Kernel-Version 2.6.31.5-0.1-desktop und KDE. Hoffentlich kann mir einer helfen, sorry, dass ich dafür einen Thread aufmache, aber wollte den alten nicht unbedingt wieder ausgraben, wird teilweise nicht gern gesehen :).

    Einmal editiert, zuletzt von kuhfi ()

    Für den Inhalt des Beitrages 20061 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kuhfi

  • Moin,


    Ich habe bereits die Forensuche benutzt und diesen Beitrag gefunden, wo ein User auf das gleiche Problem stößt, welches da wäre, dass ich nach der installation des ATI-Treibers ein "AMD Unsupported hardware" Wasserzeichen in der unteren rechten Ecke meines Schirms. Dort ist beschrieben, dass man die control-Datei in /etc/ati/ ersetzen soll


    wo steht denn in dem anderen Thread, dass der User ein ati Wasserzeichen auf seinem Bildschirm hat?


    Ehrlich gesagt höre ich sowas zum ersten mal.


    Und was meinst Du denn mit: ..."dort ist beschrieben,dass man..."?


    Steht das auch auf dem Bildschirm? Habe ich ebenfalls noch nie was von gehört.


    Sollte es eine eingebaute Spielerei von Dell sein, musst Du Dich an Dell wenden. Wie gesagt ist mir ein "Wasserzeichen" das in der linken unteren Ecke eingeblendet wird, völlig fremd.


    Ist die Suse installiert?


    Du hast eine grafische Oberfläche und kannst damit arbeiten?


    Wie hast Du Dir einen ati-Treiber installiert?


    Warum hast Du wenn ja einen installiert? Die Suse startet nach Installation völlig von alleine den grafischen Desktop, ohne das Du Dir etwas installieren musst.


    Beschreibe bitte Schritt für Schritt was Du gemacht hast und untermauere es zum besseren Verständnis mit Bildschirmphotos.
    Dazu einfach auf die Druck/S-Abf Taste drücken.


    lg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 20064 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Einfach auf das "diesen" in meinem Post klicken, sorry, wenn der Link etwas versteckt ist. Da steht eigentlich alles?
    Ich habe die ATI Repository in YaST2 hinzugefügt und über diese dann den Treiber installiert, dann hatte ich endlich die vorgesehene Bildschirmauflösung. Dann habe ich kurzzeitig einen älteren Installiert (allerdings manuell), der ging nicht, wieder deinstalliert, dann 10.2 installiert, der geht, aber ich habe das Wasserzeichen.
    Das ist keine Spielerei von Dell. Natürlich habe ich SuSE installiert, sonst wäre ich hier wohl falsch... :)
    Mit der Oberfläche kann ich auch arbeiten, ja. Ich habe den Treiber installiert weil ich sonst nicht die native Auflösung meines Bildschirms zur Auswahl hatte (1366x768) sondern lediglich 1024x768, was das ganze etwas unschön gestreckt hat aussehen lassen.
    Screenshots kann ich leider erst morgen (später ;)) liefern, da ich grade am Windows-Rechner bin.
    Danke für die Hilfe!

    Für den Inhalt des Beitrages 20065 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kuhfi

  • Einfach auf das "diesen" in meinem Post klicken, sorry, wenn der Link etwas versteckt ist. Da steht eigentlich alles?
    Ich habe die ATI Repository in YaST2 hinzugefügt und über diese dann den Treiber installiert, dann hatte ich endlich die vorgesehene Bildschirmauflösung. Dann habe ich kurzzeitig einen älteren Installiert (allerdings manuell), der ging nicht, wieder deinstalliert, dann 10.2 installiert, der geht, aber ich habe das Wasserzeichen.
    Das ist keine Spielerei von Dell. Natürlich habe ich SuSE installiert, sonst wäre ich hier wohl falsch... :)
    Mit der Oberfläche kann ich auch arbeiten, ja. Ich habe den Treiber installiert weil ich sonst nicht die native Auflösung meines Bildschirms zur Auswahl hatte (1366x768) sondern lediglich 1024x768, was das ganze etwas unschön gestreckt hat aussehen lassen.
    Screenshots kann ich leider erst morgen (später ;)) liefern, da ich grade am Windows-Rechner bin.
    Danke für die Hilfe!


    Hi,
    das mit dem Wasserzeichen habe ich auf einem meiner Rechner auch gehabt.


    Allerdings habe ich da Ubuntu 10.4 installiert.
    Die Lösung des Wasserzeichen Problems, siehe hier:


    http://forum.ubuntuusers.de/to…290-auf-amd-890gx-propri/


    Vielleicht hilft dir das.


    Wünsche einen schönen Sonntag.

    Gruß
    Sorcerer11

    Für den Inhalt des Beitrages 20067 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sorcerer11

  • Hallo,
    Also erstmal: das Wasserzeichen ist weg. Aber ich glaube, dass irgendetwas schiefgelaufen ist - Seiten ruckeln beim scrollen und ich kann in Youtube z.B. nicht den Vollbildmodus verwenden, 3D-Anwendungen starten auch nicht. Komisch ist aber, dass ich die Auflösung habe, die ich ohne Treiber nicht hatte.
    fglrxinfo gibt das aus:


    Code
    X Error of failed request:  BadRequest (invalid request code or no such operation)
      Major opcode of failed request:  136 (GLX)
      Minor opcode of failed request:  19 (X_GLXQueryServerString)
      Serial number of failed request:  15
      Current serial number in output stream:  15

    Für den Inhalt des Beitrages 20080 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kuhfi

  • Hallo,
    Also erstmal: das Wasserzeichen ist weg. Aber ich glaube, dass irgendetwas schiefgelaufen ist - Seiten ruckeln beim scrollen und ich kann in Youtube z.B. nicht den Vollbildmodus verwenden, 3D-Anwendungen starten auch nicht. Komisch ist aber, dass ich die Auflösung habe, die ich ohne Treiber nicht hatte.
    fglrxinfo gibt das aus:


    Code
    X Error of failed request:  BadRequest (invalid request code or no such operation)
      Major opcode of failed request:  136 (GLX)
      Minor opcode of failed request:  19 (X_GLXQueryServerString)
      Serial number of failed request:  15
      Current serial number in output stream:  15


    Hi,


    ja da ist was schief gelaufen.


    deinstalliere noch mal alles und versuch es noch mal.
    Hol dir den Treiber von der Seite von AMD.
    Achte auf die VersionsNr. Die ist wahrscheinlich abweichend von der in dem Thread angegebenen.
    War bei mir auch so.
    Die deinstallation ist da auch beschrieben.

    Gruß
    Sorcerer11

    Für den Inhalt des Beitrages 20085 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sorcerer11

  • Habe es erneut versucht, der Output ist der gleiche, funktioniert auch immernoch nicht gescheit. Denke nicht, dass etwas schiefgelaufen ist, die Installation hat nicht gemeckert, nix... Zumindest hab ich nix davon mitbekommen, ich probier grade, es einfach nochmal neu über YaST2 zu installieren.
    Edit: Ich musste Linux neuinstallieren, aber jetzt geht es perfekt. Ich hab 3D und meine Auflösung, habe Vollbild bei Youtube, sehr schön.
    Danke für eure Hilfe :)

    Einmal editiert, zuletzt von kuhfi ()

    Für den Inhalt des Beitrages 20093 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kuhfi