Beiträge von kuhfi

    Hey,
    Ist ein eher kleineres Problem, aber schon etwas störend. Die Mediakeys meines neuen Dell Studio 15 laufen nicht richtig.
    Ton an/aus funktioniert. Play/Pause, Track vor/zurück garnicht. CD auswerfen auch nicht, und die Lautstärkeregler funktionieren exakt ein mal nach dem Booten, wenn die Lautstärke dann auf 100% steht und ich die Lautstärke per Mediakey runterregeln will, geht sie direkt auf 0%, dann wieder hochregeln und sie geht auf 100%.
    Wie kann ich das beheben?
    Grüße

    Sieht ja nicht so prickelnd aus. Ohne das erstmal zu testen kommts mir nicht auf den Rechner... Schön und gut, wenn die Dinge so funktionieren, wie sie sollen, DANN hört sich sowas wie grub2 oder kms ja nichtmal so schlecht an - aber wer weiß, wann das kommt, denn dass das alles bis zum Release in 10 Tagen läuft glaube ich kaum...

    meiner meinung nach ist der Update Zyklus so oder so viel zu übertrieben. Programm-updates gerne, aber nicht jedes viertel jahr ein neues betriebssystem...ubuntu oder suse übertreiben da meiner eminung nach ein wenig.. stattdessen lieber einmal im jahr ne distro, die aber vernünftig stabil läuft, und gut übersetzt ist... qualität > quantität...


    Ganz meine Meinung. Kein Wunder, dass der "Ottonormalverbraucher" von Linux abgeschreckt wird, wenn auf seiner PC-Zeitschrift-Heft-DVD eine von 5 Distri-Versionen des Jahres ist, und dann ist es kein Wunder, wenn diese nicht richtig läuft. So viele berichten darüber, dass Sache X unter 11.0 aber viel besser lief als unter 11.1, aber unter 11.2 ehh am besten und unter 11.3 garnicht - Ich bin der Ansicht, das wenn man sich mehr Zeit mit den Distributionsupdates lassen würde auch viel mehr funktionieren würde, wie es soll.
    Programm-Updates sind gut und nötig, aber nen Betriebssystems-Update alle paar Monate...? Das kann wirklich nur was für Bastler sein.
    (Was ich bestimmt überhaupt nicht bin, nein, nein! :D)
    Wo wir schonmal dabei sind: Könnte mir jemand erklären, was in 11.3 jetzt großartig neu gemacht werden soll, wenn robbie z.B. nichtmal einen Unterschied feststellt zu 11.2? Würde mich wirklich mal interessieren.

    Hallo Erik!
    Das Problem hat sich inzwischen erledigt. Unser Informatiker ist heute vorbeigekommen (aus einem anderen Grund), dann habe ich ihm das mal so alles erzählt und habs mit ihm gemacht. Die Lösung war im Endeffekt, IPv6 auszumachen und mit Networkmanager einfach die Verbindung neu anzulegen. Ich weiß grade nicht, ob wir noch was anderes gemacht haben, aber das dürfte es gewesen sein.
    Habe jetzt Internet - ohne Kabel. Das war ja 'nen Kampf, dafür ists jetzt das erste Mal, dass SUSE 100 % läuft. Wirklich alles. DVD gucken noch nicht, aber das ist auch nicht so wichtig, aber das bekomm ich auch noch hin :)
    rfkill habe ich von software.opensuse.org.


    Wirklich vielen Dank für die Zeit, die du aufgewandt hast, mir zu helfen!

    Hallo Erik!
    Langsam bin ich glaub' ich echt an des Übels Wurzel angekommen. rfkill hat für die Wlan Karte angezeigt, dass "hard block" auf "no" stand aber "soft block" auf "yes", was ich daraufhin umgestellt habe. ifup wlan0 gibt jetzt ellenlang aus, das ein firmware request gefailt hat, jetzt probiere ich grade, compat-wireless doch nochmal drüber zu installieren, und dann mal neustarten oder so.
    Ich edite den log von ifup wlan0 gleich mal rein.


    Okay, hier nochmal rfkill list:

    Code
    linux-qmqu:/home/kuhfi # rfkill list
    2: phy0: Wireless LAN
        	Soft blocked: yes
        	Hard blocked: no
    linux-qmqu:/home/kuhfi # rfkill unblock 2
    linux-qmqu:/home/kuhfi # rfkill list
    2: phy0: Wireless LAN
        	Soft blocked: no
        	Hard blocked: no
    linux-qmqu:/home/kuhfi #


    €2: AHA! Es GING, nachdem ich mit rfkill die Karte ge-unblockt habe und compat-wireless installiert hab. Ich hatte zwar kein Internet, aber immerhin habe ich mich zu unserem Router verbunden, habe per DHCP eine IP bekommen, der WLAN Router wurde im NetworkManager unter Scannen angezeigt, alles. Nach dem Neustart und nachdem ich wieder auf ifup umgestellt hatte, da ich wie gesagt kein Internet hatte, stand die Karte allerdings auf "hard blocked: yes" was ich mit rfkill unblock 0 nicht beheben konnte und was mir wieder die gleichen Fehler wie vorher eingebracht hat. Ich denke, hier sind wir ein gutes Stück weitergekommen...?


    €3: Oh, das mit dem Hard blocked vergessen wir ganz schnell wieder, das war die WLAN-Taste an meinem Laptop, mit der ich kurzzeitig rumprobiert hatte. Schonwieder sowas peinliches :). Jetzt sind wir so weit, dass ich eine IP vom Router bekomme, die auch so ist, wie sie sein soll, aber kein Internet habe und auch per Konsole nichts anpingen kann. Oh wunderbar. Wenigstens sind wir schonmal weiter. Ob ich jetzt Networkmanager oder ifup verwende macht übrigens keinen Unterschied. Erst dachte ich, dass sich das mehr nach einem Problem am Router anhört, da wir damit schon öfter Probleme hatten ála WLAN-Router und neue Geräte will nicht funktionieren, das ist allerdings inzwischen behoben. Früher hat der Router eine Standard-IP ausgegeben, heute vergibt er allerdings die richtige und das Internet sollte laufen, tut es auch bei anderen Geräten auf Anhieb, ohne zusätzliche Einstellungen, also denke ich, dass es eine Einstellungssache von Linux ist. Hast du eine Idee?

    Also, der Networkmanager funktioniert genauso wenig wie vorher, und ifup wlan0 das hier:

    Code
    linux-qmqu:/home/kuhfi # ifup wlan0
    wlan0 device: Intel Corporation Device 422c (rev 35)
    wlan0 warning: wpa_supplicant already running on interface
    RTNETLINK answers: Unknown error 132
    Starting DHCP4 client on wlan0. . . .
    wlan0 DHCP4 client NOT running
    RTNETLINK answers: Unknown error 132
    Cannot enable interface wlan0.
    interface wlan0 is not up


    Hm.

    Hallo,
    Habe compat-wireless und compat-scripts deinstalliert.
    Dann dmesg -c ausgeführt.


    Code
    linux-qmqu:/home/kuhfi # modprobe -r iwlagn
    linux-qmqu:/home/kuhfi # modprobe -v iwlagn
    insmod /lib/modules/2.6.31.12-0.2-desktop/kernel/net/wireless/cfg80211.ko
    insmod /lib/modules/2.6.31.12-0.2-desktop/kernel/net/mac80211/mac80211.ko
    insmod /lib/modules/2.6.31.12-0.2-desktop/kernel/drivers/net/wireless/iwlwifi/iwlcore.ko
    insmod /lib/modules/2.6.31.12-0.2-desktop/kernel/drivers/net/wireless/iwlwifi/iwlagn.ko



    Vielleicht fällt dir dazu ja nochwas ein... :(
    Entstehen mir irgendwelche Nachteile, wenn ich openSUSE 11.1 statt 11.2 installiere? Wo liegt da für mich der Unterschied?
    Edit: Ich hab mal getestet, iwlist scan gibt noch das gleiche aus wie vorher.

    Hallo Erik!
    Vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst... Ich kenne das, habe selber auch stundenlang gegoogelt, irgendwie klappt eine bestimmte Lösung bei jedem nur mir nicht.


    Ich habe die Kommandos nacheinander mal eingetippt.


    Code
    linux-qmqu:/home/kuhfi # uname -a
    Linux linux-qmqu 2.6.31.12-0.2-desktop #1 SMP PREEMPT 2010-03-16 21:25:39 +0100 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


    (Die Kernelversion ist jetzt eine andere, weil ich nach einer möglichkeit gesucht habe, MP3s unter Amarok zum laufen zu bekommen, dort wurde während des Vorgangs "zypper dup" vorgeschlagen, und ich habs gemacht, ohne zu wissen, was es ist. Nächstes mal schau ich vorher.)


    Code
    linux-qmqu:/home/kuhfi # ls -l /lib/modules/`uname -r`/kernel/drivers/net/wireless | grep iwlwifi
    drwxr-xr-x 2 root root   4096 21. Jun 22:45 iwlwifi


    Code
    linux-qmqu:/home/kuhfi # ls -l /lib/firmware | grep ucode
    -rw-r--r--  1 root root  335056 21. Aug 2009  iwlwifi-1000-3.ucode
    -rw-r--r--  1 root root  150100 21. Aug 2009  iwlwifi-3945-2.ucode
    -rw-r--r--  1 root root  187972 21. Aug 2009  iwlwifi-4965-2.ucode
    -rw-r--r--  1 root root  345008 21. Aug 2009  iwlwifi-5000-1.ucode
    -rw-r--r--  1 root root  353240 21. Aug 2009  iwlwifi-5000-2.ucode
    -rw-r--r--  1 root root  337400 21. Aug 2009  iwlwifi-5150-2.ucode
    -rw-r--r--  1 root root  462280 24. Feb 10:38 iwlwifi-6000-4.ucode


    Code
    linux-qmqu:/home/kuhfi # dmesg -c


    Code
    linux-qmqu:/home/kuhfi # modprobe -r iwlagn
    linux-qmqu:/home/kuhfi # modprobe -v iwlagn
    insmod /lib/modules/2.6.31.12-0.2-desktop/updates/net/wireless/cfg80211.ko
    insmod /lib/modules/2.6.31.12-0.2-desktop/updates/compat/compat_firmware_class.ko
    insmod /lib/modules/2.6.31.12-0.2-desktop/kernel/drivers/pcmcia/pcmcia_core.ko
    insmod /lib/modules/2.6.31.12-0.2-desktop/updates/compat/compat.ko
    insmod /lib/modules/2.6.31.12-0.2-desktop/updates/net/mac80211/mac80211.ko
    insmod /lib/modules/2.6.31.12-0.2-desktop/updates/drivers/net/wireless/iwlwifi/iwlcore.ko
    insmod /lib/modules/2.6.31.12-0.2-desktop/updates/drivers/net/wireless/iwlwifi/iwlagn.ko


    (modprobe -r iwlagn hat mir garkeine Ausgabe geliefert, ist das normal?)



    Sehr beruhigend, dass die Karte erkannt wird.

    Hallo Erik,
    Ich habe compat-wireless-kmp-desktop und compat-scripts aktualisiert, dazu iwl6000-ucode auch nochmal, zur Sicherheit.
    Bekomme allerdings immernoch die gleiche Meldung. Irgendwoher muss ich diesen Treiber doch herbekommen....
    Aber jetzt verstehe ich, warum in einem anderen Forum einem User mit dem gleichen (bzw einem Ähnlichen) Problem vorgeschlagen wurde, compat-wireless selbst zu kompilieren. Dabei musste er den Treiber (iwlwifi) explizit auswählen, bevor er installieren konnte, nur leider klappt(e) das kompilieren bei mir nicht, ich bin nicht sicher, ob es jetzt funktionieren würde, da ich SUSE neu installiert habe, nachdem ich den Thread eröffnet habe.


    Du redest so, als wäre es nicht das erste Mal, das SUSE bei sowas Mist baut... Dann mal schwer hoffen, dass es bald läuft. Wäre übrigens auch das erste mal, dass openSUSE bei mir voll funktionstüchtig läuft, hatte auf dem alten Rechner nur Probleme...


    Jedenfalls besteht mein Problem weiterhin. Soll ich's nochmal mit kompilieren probieren?