Beiträge von kuhfi

    Hallo Erik,
    Das compat-wireless Paket habe ich gestern erst daher geladen. Habe auch iwl6000-ucode und sowas daher, aber ich probier trotzdem später nochmal, es zu aktualisieren über dieses Repo.
    Das Standard-Repo von SUSE bietet compat-wireless und iwl6000-ucode (oder wars iw6000-ucode? Ich weiß es jetzt nicht, du weißt schon, was ich meine :) ) nämlich garnicht an.

    Hallo,
    Danke für deinen Beitrag.
    Hier folgendes:

    Code
    linux-qmqu:/home/kuhfi # modprobe -r iwlagn
    linux-qmqu:/home/kuhfi # modprobe -v iwlwifi
    FATAL: Module iwlwifi not found.


    Woher bekomme ich iwlwifi? Habe schon per YaST2 compat-wireless und iwl6000-ucode nachinstalliert, habe ich versucht, weil ich das Linux einmal neu aufgesetzt habe.
    Aber das hört sich für mich verdammt danach an, als würden wir dem Problem langsam auf die Schliche kommen... :)

    Ist es.
    Unter dem Reiter "Adresse" ist die Option "Dynamische Adresse" mit "DHCP" und "DHCP, Version 4 und 6" in den Dropdown-Menüs ausgewählt.


    Habe inzwischen auch mal geschaut, ob das WLAN einfach durch die Mediakeys von der Tastatur aus ist, ist es aber auch nicht.


    Im BIOS ists auch an.


    Hat das vielleicht was hiermit zu tun?


    Code
    RTNETLINK answers: No such file or directory

    Hallo D_Dau,
    Danke für die Antwort!
    Hier das Ergebnis:

    Code
    linux-qmqu:/home/kuhfi # ifup wlan0
    	wlan0 	device: Intel Corporation Device 422c (rev 35)
    	wlan0 	warning: wpa_supplicant already running on interface
    RTNETLINK answers: No such file or directory
    Starting DHCP4 client on wlan0. . . .
    	wlan0 	DHCP4 client NOT running
    RTNETLINK answers: No such file or directory
    Cannot enable interface wlan0.
    interface wlan0 is not up

    Gehe ich mal stark von aus, da z.B. mein iPhone problemlos ins WLAN kommt.


    €: Habe in einem anderen Forum, wo ein User ein ähnliches Problem hat, gelesen, dass ein User folgendes Kommando vorschlägt:


    Code
    sudo ifconfig wlan0 up


    Allerdings ist das für Ubuntu gewesen, und ich hab keine Ahnung, ob's unter SUSE genauso geht. Einfach ausprobieren lass ich lieber :D

    Hallo Erik,
    Vielen Dank für deine Antwort.
    Ich habe die Karte mit lspci gefunden (zumindest hoffe ich, dass diese das ist) und mit lspci -vs 04:00 folgendes erhalten:


    Ich denke bzw hoffe, dass das die Karte ist, da ich sonst nichts in der Richtung in der Liste hatte bei lspci und die Karte den iwlagn Treiber verwendet, der ja für WLAN-Karten ist (Hab' ich zumindest so verstanden). Außerdem wird die Karte ja von Network Manager und ifup angezeigt, deswegen weiß ich nicht, wieso sie bei lspci nicht in der liste stehen sollte.
    So, dann habe ich lsmod | grep iwlwifi probiert aber nichts zurückbekommen. Bei iwlist scan kam das hier:

    Code
    linux-qmqu:/home/kuhfi # lsmod | grep iwlwifi
    linux-qmqu:/home/kuhfi #  lwlist scan
    If 'lwlist' is not a typo you can use command-not-found  to lookup the package that contains it, like this:
    	cnf lwlist

    Habe es erneut versucht, der Output ist der gleiche, funktioniert auch immernoch nicht gescheit. Denke nicht, dass etwas schiefgelaufen ist, die Installation hat nicht gemeckert, nix... Zumindest hab ich nix davon mitbekommen, ich probier grade, es einfach nochmal neu über YaST2 zu installieren.
    Edit: Ich musste Linux neuinstallieren, aber jetzt geht es perfekt. Ich hab 3D und meine Auflösung, habe Vollbild bei Youtube, sehr schön.
    Danke für eure Hilfe :)

    Hallo,
    Ich habe unter OpenSuSE 11.2 mit KDE4 folgendes Problem:
    In meinem Dell Studio ist eine Intel 6200 Wireless Card verbaut (die kompatibel sein soll), allerdings bekomme ich die unter SuSE nicht zum laufen.
    Die Karte ist funktionstüchtig, unter Win7 läuft sie anstandslos. iw, iwl6000-unicode, compat-wireless über YaST bereits alles mal installiert, weder NetworkManager noch ifup findet das Netzwerk von allein, wenn ich die Daten manuell eingebe bleibt der Status "(Nicht verbunden)", wird mir in ifup angezeigt.
    In einem anderen forum bekomme ich den Tipp, compat-wireless direkt von der Herstellerseite runterzuladen und zu installieren, wo eine .run datei zu finden ist, die man mit "make" kompilieren soll, allerdings zeigte mir die Konsole dann an, dass "build" nicht gefunden wurde, wo es hingehört, dort war eine Verknüpfung auf meinen Desktop namens build. Die habe ich als root umbenannt und einen Ordner "build" erstellt indem eine Verknüpfung auf meinen linux-kernel ist, die ebenfalls "build" heißt. Genau da scheint's zu hapern, ich bekomme als Fehlermeldung folgendes, wenn ich "make" benutze:


    Ich habe alle möglichen kernel-source und -devel Pakete installiert, in YaST2 habe ich auch über die Schemata-Paketauswahl auch mal "Grundlegende Entwicklung" und "Linux-Kernel-Entwicklung" installiert, weil das in einem anderen Forum als Lösungsvorschlag angeboten wurde.


    Hier (Klick) ist die Originalquelle von compat-wireless. Ich habe bereits 2 Verschiedene Versionen ausprobiert, die neueste und die zweitneueste.


    uname -r gibt:

    Code
    2.6.31.5-0.1-desktop


    Hoffe, hier kann mir geholfen werden. Nach mehreren Stunden weitestgehend erfolglosen googlens hab ichs schließlich aufgegeben und frage selbst nach.

    Hallo,
    Also erstmal: das Wasserzeichen ist weg. Aber ich glaube, dass irgendetwas schiefgelaufen ist - Seiten ruckeln beim scrollen und ich kann in Youtube z.B. nicht den Vollbildmodus verwenden, 3D-Anwendungen starten auch nicht. Komisch ist aber, dass ich die Auflösung habe, die ich ohne Treiber nicht hatte.
    fglrxinfo gibt das aus:


    Code
    X Error of failed request:  BadRequest (invalid request code or no such operation)
      Major opcode of failed request:  136 (GLX)
      Minor opcode of failed request:  19 (X_GLXQueryServerString)
      Serial number of failed request:  15
      Current serial number in output stream:  15