[gelöst] Intel Wireless LAN Karte erkennt Netzwerk nicht

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Intel Wireless LAN Karte erkennt Netzwerk nicht gibt es 28 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ist es.
    Unter dem Reiter "Adresse" ist die Option "Dynamische Adresse" mit "DHCP" und "DHCP, Version 4 und 6" in den Dropdown-Menüs ausgewählt.


    Habe inzwischen auch mal geschaut, ob das WLAN einfach durch die Mediakeys von der Tastatur aus ist, ist es aber auch nicht.


    Im BIOS ists auch an.


    Hat das vielleicht was hiermit zu tun?


    Code
    RTNETLINK answers: No such file or directory

    Einmal editiert, zuletzt von kuhfi ()

    Für den Inhalt des Beitrages 20136 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kuhfi

  • Code
    RTNETLINK answers: No such file or directory


    Sagt mir jetzt ehrlich gesagt auch nichts.
    Selbst bei Tante G findet man wohl Massenweise,aber nichts
    was Rtnetlink ist oder wofür es gut ist...jedenfalls nicht auf die schnelle jetzt.


    Vielleicht kann ja jemand anderes darauf eine Antwort geben.

    Für den Inhalt des Beitrages 20138 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Hallo zusammen,


    also erstmal entschuldige ich mich für den Tippfehler. Sowas sollte nicht vorkommen. :(


    Was rtnetlink macht findet Ihr unter man rtnetlink. Ansonsten gibt es auch eine Menge Google-Treffer. Ganz kurz: Das Teil ist u. a. zuständig für die Kommunikation zwischen Kernel und Userprozessen.


    Ich denke, lspci gab uns die richtige Antwort. In der letzten Zeile steht, dass das Modul iwlagn geladen wurde. Das ist nach den Informationen, die ich habe, falsch. Es sollte das Modul iwlwifi geladen sein. Mal wieder ein Bug in der Suse-Hardwareerkennung? Versuche mal folgendes mit root-Rechten:


    Code
    modprobe -r iwlagn
    modprobe -v iwlwifi
    ifup wlan0


    Sollte das klappen, dann muss das iwlagn auf die blacklist. Dazu erzeugst Du mit einem beliebigen Editor


    Code
    /etc/modprobe.d/blacklist.local


    und schreibst in die Datei


    Code
    blacklist iwlagn


    Dazu brauchst Du natürlich wieder root-Rechte.


    Falls das nicht klappt, dann poste man die Ausgabe von modprobe -v.


    Liebe Grüße


    Erik

    Einmal editiert, zuletzt von erikro () aus folgendem Grund: Befehl ifup wlan0 vergessen

    Für den Inhalt des Beitrages 20139 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erikro

  • Hallo,
    Danke für deinen Beitrag.
    Hier folgendes:

    Code
    linux-qmqu:/home/kuhfi # modprobe -r iwlagn
    linux-qmqu:/home/kuhfi # modprobe -v iwlwifi
    FATAL: Module iwlwifi not found.


    Woher bekomme ich iwlwifi? Habe schon per YaST2 compat-wireless und iwl6000-ucode nachinstalliert, habe ich versucht, weil ich das Linux einmal neu aufgesetzt habe.
    Aber das hört sich für mich verdammt danach an, als würden wir dem Problem langsam auf die Schliche kommen... :)

    Für den Inhalt des Beitrages 20142 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kuhfi

  • Hallo zusammen,


    dafür hasse ich meine geliebte Susi. ;) Mal wieder das falsche Paket in der Grundinstallation. Also mache folgendes:


    Binde dieses Repo ein:


    http://download.opensuse.org/r…er:/wireless/11.2-update/


    Dazu gehst Du in Yast -> Software -> Software-Repositories -> Hinzufügen -> URL angeben -> Name (frei wühlbar) und URL eingeben.


    Dann machst Du ein Online-Update. Dort aktualisierst Du mindestens das compat-Paket. Du kannst aber auch gleich alles aktualisieren, was Du so brauchst.


    Danach soll es angeblich gehen. Evtl. den Rechner neu starten.


    Ich hoffe, dass das das Problem einer Karte, deren Modul Teil des Kernels ist, endlich löst. Argh!


    Liebe Grüße


    Erik

    Für den Inhalt des Beitrages 20145 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erikro

  • Hallo Erik,
    Das compat-wireless Paket habe ich gestern erst daher geladen. Habe auch iwl6000-ucode und sowas daher, aber ich probier trotzdem später nochmal, es zu aktualisieren über dieses Repo.
    Das Standard-Repo von SUSE bietet compat-wireless und iwl6000-ucode (oder wars iw6000-ucode? Ich weiß es jetzt nicht, du weißt schon, was ich meine :) ) nämlich garnicht an.

    Für den Inhalt des Beitrages 20147 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kuhfi

  • Hallo zusammen,


    das ist ja das, was mich ärgert. Auf http://intellinuxwireless.org/ steht, dass das zum Kernel ab 2.6.24 gehört und die lieben Susis haben mal wieder Mist gebaut. Wenn es zum Kernel gehört, dann hat das gefälligst auch out-of-the-box zu laufen und nicht solche Probleme zu verursachen.


    Liebe Grüße


    Erik

    Für den Inhalt des Beitrages 20148 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erikro

  • Hallo Erik,
    Ich habe compat-wireless-kmp-desktop und compat-scripts aktualisiert, dazu iwl6000-ucode auch nochmal, zur Sicherheit.
    Bekomme allerdings immernoch die gleiche Meldung. Irgendwoher muss ich diesen Treiber doch herbekommen....
    Aber jetzt verstehe ich, warum in einem anderen Forum einem User mit dem gleichen (bzw einem Ähnlichen) Problem vorgeschlagen wurde, compat-wireless selbst zu kompilieren. Dabei musste er den Treiber (iwlwifi) explizit auswählen, bevor er installieren konnte, nur leider klappt(e) das kompilieren bei mir nicht, ich bin nicht sicher, ob es jetzt funktionieren würde, da ich SUSE neu installiert habe, nachdem ich den Thread eröffnet habe.


    Du redest so, als wäre es nicht das erste Mal, das SUSE bei sowas Mist baut... Dann mal schwer hoffen, dass es bald läuft. Wäre übrigens auch das erste mal, dass openSUSE bei mir voll funktionstüchtig läuft, hatte auf dem alten Rechner nur Probleme...


    Jedenfalls besteht mein Problem weiterhin. Soll ich's nochmal mit kompilieren probieren?

    Für den Inhalt des Beitrages 20160 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kuhfi

  • Hallo zusammen,


    langsam nervt das. (Nein, nicht Du, sondern das Problem.) Ich google mir hier einen Wolf und alle sagen, dass das geht, wenn wir das machen, was wir gemacht haben. Fangen wir nochmal von vorne an:


    Tippe als root folgend Kommandos nacheinander (ohne das hinter der #, das ist mein Kommentar):


    Code
    uname -a # Ausgabe hier posten
    ls -l /lib/modules/`uname -r`/kernel/drivers/net/wireless | grep iwlwifi # Vor und hinter dem Befehl uname -r steht ein back tick.
    # Oben rechts auf der Tastatur mit Umschalttaste und danach meist noch eine Leertaste. Ausgabe hier posten.
    ls -l /lib/firmware | grep ucode # Ausgabe hier posten
    dmesg -c # Die Ausgabe brauchen wir nicht. Das soll bloß den Cache löschen.
    modprobe -r iwlagn # Ausgabe brauchen wir nicht.
    modprobe -v iwlagn # Da habe ich mich geirrt, das ist das iwlwifi-Modul; Ausgabe hier posten
    dmesg #Ausgabe hier posten


    Dann schauen wir mal, was uns das alles sagt. Ja, Suse hat da schon öfter Mist gebaut. Ich bin fast geneigt, Dir die Installation von 11.1 zu empfehlen. Eins weiß ich. Mein Notebook (Intel wifi 5100) bleibt bei 11.1. Da lief der iwlwifi out-of-the-box. Ich habe auch gerade nochmal geschaut. Den compat-Mist von Suse habe ich da nicht installiert. Warum auch. Lief ja. ;) Vielleicht ist das ja der Fehler. Ich kann es nur wiederholen: Das Modul ist Teil des kernels. Das muss laufen.


    Aber wir kriegen das schon hin. ;)


    Liebe Grüße


    Erik

    Für den Inhalt des Beitrages 20168 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erikro

  • Hallo Erik!
    Vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst... Ich kenne das, habe selber auch stundenlang gegoogelt, irgendwie klappt eine bestimmte Lösung bei jedem nur mir nicht.


    Ich habe die Kommandos nacheinander mal eingetippt.


    Code
    linux-qmqu:/home/kuhfi # uname -a
    Linux linux-qmqu 2.6.31.12-0.2-desktop #1 SMP PREEMPT 2010-03-16 21:25:39 +0100 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


    (Die Kernelversion ist jetzt eine andere, weil ich nach einer möglichkeit gesucht habe, MP3s unter Amarok zum laufen zu bekommen, dort wurde während des Vorgangs "zypper dup" vorgeschlagen, und ich habs gemacht, ohne zu wissen, was es ist. Nächstes mal schau ich vorher.)


    Code
    linux-qmqu:/home/kuhfi # ls -l /lib/modules/`uname -r`/kernel/drivers/net/wireless | grep iwlwifi
    drwxr-xr-x 2 root root   4096 21. Jun 22:45 iwlwifi


    Code
    linux-qmqu:/home/kuhfi # ls -l /lib/firmware | grep ucode
    -rw-r--r--  1 root root  335056 21. Aug 2009  iwlwifi-1000-3.ucode
    -rw-r--r--  1 root root  150100 21. Aug 2009  iwlwifi-3945-2.ucode
    -rw-r--r--  1 root root  187972 21. Aug 2009  iwlwifi-4965-2.ucode
    -rw-r--r--  1 root root  345008 21. Aug 2009  iwlwifi-5000-1.ucode
    -rw-r--r--  1 root root  353240 21. Aug 2009  iwlwifi-5000-2.ucode
    -rw-r--r--  1 root root  337400 21. Aug 2009  iwlwifi-5150-2.ucode
    -rw-r--r--  1 root root  462280 24. Feb 10:38 iwlwifi-6000-4.ucode


    Code
    linux-qmqu:/home/kuhfi # dmesg -c


    Code
    linux-qmqu:/home/kuhfi # modprobe -r iwlagn
    linux-qmqu:/home/kuhfi # modprobe -v iwlagn
    insmod /lib/modules/2.6.31.12-0.2-desktop/updates/net/wireless/cfg80211.ko
    insmod /lib/modules/2.6.31.12-0.2-desktop/updates/compat/compat_firmware_class.ko
    insmod /lib/modules/2.6.31.12-0.2-desktop/kernel/drivers/pcmcia/pcmcia_core.ko
    insmod /lib/modules/2.6.31.12-0.2-desktop/updates/compat/compat.ko
    insmod /lib/modules/2.6.31.12-0.2-desktop/updates/net/mac80211/mac80211.ko
    insmod /lib/modules/2.6.31.12-0.2-desktop/updates/drivers/net/wireless/iwlwifi/iwlcore.ko
    insmod /lib/modules/2.6.31.12-0.2-desktop/updates/drivers/net/wireless/iwlwifi/iwlagn.ko


    (modprobe -r iwlagn hat mir garkeine Ausgabe geliefert, ist das normal?)



    Sehr beruhigend, dass die Karte erkannt wird.

    Für den Inhalt des Beitrages 20170 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kuhfi