[gelöst] Intel Wireless LAN Karte erkennt Netzwerk nicht

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Intel Wireless LAN Karte erkennt Netzwerk nicht gibt es 28 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,
    Ich habe unter OpenSuSE 11.2 mit KDE4 folgendes Problem:
    In meinem Dell Studio ist eine Intel 6200 Wireless Card verbaut (die kompatibel sein soll), allerdings bekomme ich die unter SuSE nicht zum laufen.
    Die Karte ist funktionstüchtig, unter Win7 läuft sie anstandslos. iw, iwl6000-unicode, compat-wireless über YaST bereits alles mal installiert, weder NetworkManager noch ifup findet das Netzwerk von allein, wenn ich die Daten manuell eingebe bleibt der Status "(Nicht verbunden)", wird mir in ifup angezeigt.
    In einem anderen forum bekomme ich den Tipp, compat-wireless direkt von der Herstellerseite runterzuladen und zu installieren, wo eine .run datei zu finden ist, die man mit "make" kompilieren soll, allerdings zeigte mir die Konsole dann an, dass "build" nicht gefunden wurde, wo es hingehört, dort war eine Verknüpfung auf meinen Desktop namens build. Die habe ich als root umbenannt und einen Ordner "build" erstellt indem eine Verknüpfung auf meinen linux-kernel ist, die ebenfalls "build" heißt. Genau da scheint's zu hapern, ich bekomme als Fehlermeldung folgendes, wenn ich "make" benutze:


    Ich habe alle möglichen kernel-source und -devel Pakete installiert, in YaST2 habe ich auch über die Schemata-Paketauswahl auch mal "Grundlegende Entwicklung" und "Linux-Kernel-Entwicklung" installiert, weil das in einem anderen Forum als Lösungsvorschlag angeboten wurde.


    Hier (Klick) ist die Originalquelle von compat-wireless. Ich habe bereits 2 Verschiedene Versionen ausprobiert, die neueste und die zweitneueste.


    uname -r gibt:

    Code
    2.6.31.5-0.1-desktop


    Hoffe, hier kann mir geholfen werden. Nach mehreren Stunden weitestgehend erfolglosen googlens hab ichs schließlich aufgegeben und frage selbst nach.

    Einmal editiert, zuletzt von kuhfi ()

    Für den Inhalt des Beitrages 20081 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kuhfi

  • Hallo zusammen,


    das mit dem Kompilieren vergiss ganz schnell wieder. Laut


    http://intellinuxwireless.org/


    ist das Modul iwlwifi Teil des Kernels ab 2.6.24. Das heißt, dass diese HW ohne zusätzliche Module laufen sollte. Bitte tippe als root folgende Befehle auf der Konsole:


    Code
    lspci


    Der Befehl lspci gibt Dir die gefundenen PCI-Geräte aus. Dort findest Du (hoffentlich) Deine Karte. Vor der Karte steht eine Nummer im Format xx:xx.x. Tippe dann


    Code
    lspci -vs xx:xx


    und poste das Ergebnis hier. Dann bitte noch ebenso als root:


    Code
    lsmod | grep iwlwifi


    und zu guter letzt


    Code
    lwlist scan


    Vom letzten Befehl brauche ich nur die Ausgabe, die Dein Wlan betrifft.


    Liebe Grüße


    Erik

    Für den Inhalt des Beitrages 20098 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erikro

  • Hallo Erik,
    Vielen Dank für deine Antwort.
    Ich habe die Karte mit lspci gefunden (zumindest hoffe ich, dass diese das ist) und mit lspci -vs 04:00 folgendes erhalten:


    Ich denke bzw hoffe, dass das die Karte ist, da ich sonst nichts in der Richtung in der Liste hatte bei lspci und die Karte den iwlagn Treiber verwendet, der ja für WLAN-Karten ist (Hab' ich zumindest so verstanden). Außerdem wird die Karte ja von Network Manager und ifup angezeigt, deswegen weiß ich nicht, wieso sie bei lspci nicht in der liste stehen sollte.
    So, dann habe ich lsmod | grep iwlwifi probiert aber nichts zurückbekommen. Bei iwlist scan kam das hier:

    Code
    linux-qmqu:/home/kuhfi # lsmod | grep iwlwifi
    linux-qmqu:/home/kuhfi #  lwlist scan
    If 'lwlist' is not a typo you can use command-not-found  to lookup the package that contains it, like this:
    	cnf lwlist

    Für den Inhalt des Beitrages 20118 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kuhfi

  • Oh, jau... Peinlich :)
    Hier ist die richtige Meldung:

    Für den Inhalt des Beitrages 20120 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kuhfi

  • Gehe ich mal stark von aus, da z.B. mein iPhone problemlos ins WLAN kommt.


    €: Habe in einem anderen Forum, wo ein User ein ähnliches Problem hat, gelesen, dass ein User folgendes Kommando vorschlägt:


    Code
    sudo ifconfig wlan0 up


    Allerdings ist das für Ubuntu gewesen, und ich hab keine Ahnung, ob's unter SUSE genauso geht. Einfach ausprobieren lass ich lieber :D

    Einmal editiert, zuletzt von kuhfi ()

    Für den Inhalt des Beitrages 20122 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kuhfi

  • Hi


    Wenn du mit ifup Anstelle vom KNetworkmanager arbeitest
    lautet der Befehl:

    Code
    su


    su steht für Superuser.Nach der Eingabe von su
    musst du dein Root Passwort eingeben (!!wird nicht Angezeigt!!).
    Wenn du jetzt als Root Angemeldet bist gibts du

    Code
    ifup wlan0


    ein.Was gibt iwlist scan jetzt aus?

    Für den Inhalt des Beitrages 20132 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Hallo D_Dau,
    Danke für die Antwort!
    Hier das Ergebnis:

    Code
    linux-qmqu:/home/kuhfi # ifup wlan0
    	wlan0 	device: Intel Corporation Device 422c (rev 35)
    	wlan0 	warning: wpa_supplicant already running on interface
    RTNETLINK answers: No such file or directory
    Starting DHCP4 client on wlan0. . . .
    	wlan0 	DHCP4 client NOT running
    RTNETLINK answers: No such file or directory
    Cannot enable interface wlan0.
    interface wlan0 is not up

    Für den Inhalt des Beitrages 20134 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kuhfi

  • DHCP läuft nicht ?(


    Öffne bitte einmal Yast --> Netzwerkgeräte --> Netzwerkeinstellungen.
    Hier wählst du deine Wlan Karte aus und gehst auf Bearbeiten.
    Schaue hier mal unter dem Reiter Adresse nach ob DHCP Aktiviert ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 20135 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau