[gelöst] Intel Wireless LAN Karte erkennt Netzwerk nicht

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Intel Wireless LAN Karte erkennt Netzwerk nicht gibt es 28 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,


    eigentlich sieht das doch alles gut aus. Modul ist da, iwlwifi ist da, firmware ist da. Alles ok. Aber die firmware wird nicht einmal angefordert und natürlich auch nicht geladen. Statt dessen steht das die Zeile mit dem compat-Zeugs. Also, da das alles zum Kernel gehört und deshalb auch nichts mehr zusätzlich geladen werden muss als das Kernelmodul und die firmware, würde ich jetzt dieses compat-Zeugs einfach mal deinstallieren. Danach nochmal die Geschichte mit


    Code
    dmesg -c # das musst Du nicht posten
    modprobe -r iwlagn # Ja, das ist normal, dass es keine Rückmeldung gibt
    modprobe -v iwlagn # poste das nochmal. Das interessiert mich
    dmesg # Das interessiert mich auch nochmal


    Wenn es dann nicht läuft, nimm 11.1. Da läuft das out-of-the-box.


    Liebe Grüße


    Erik

    Für den Inhalt des Beitrages 20176 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erikro

  • Hallo,
    Habe compat-wireless und compat-scripts deinstalliert.
    Dann dmesg -c ausgeführt.


    Code
    linux-qmqu:/home/kuhfi # modprobe -r iwlagn
    linux-qmqu:/home/kuhfi # modprobe -v iwlagn
    insmod /lib/modules/2.6.31.12-0.2-desktop/kernel/net/wireless/cfg80211.ko
    insmod /lib/modules/2.6.31.12-0.2-desktop/kernel/net/mac80211/mac80211.ko
    insmod /lib/modules/2.6.31.12-0.2-desktop/kernel/drivers/net/wireless/iwlwifi/iwlcore.ko
    insmod /lib/modules/2.6.31.12-0.2-desktop/kernel/drivers/net/wireless/iwlwifi/iwlagn.ko



    Vielleicht fällt dir dazu ja nochwas ein... :(
    Entstehen mir irgendwelche Nachteile, wenn ich openSUSE 11.1 statt 11.2 installiere? Wo liegt da für mich der Unterschied?
    Edit: Ich hab mal getestet, iwlist scan gibt noch das gleiche aus wie vorher.

    Für den Inhalt des Beitrages 20180 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kuhfi

  • Hallo zusammen,


    geht nicht? Was sagt jetzt


    Code
    ifup wlan0


    So wie die Meldungen aussehen, müsste das Ding jetzt laufen. Ansonsten versuche doch mal den Network Manager statt ifup. Dazu in Yast von traditioneller Methode auf network manager umstellen.


    Liebe Grüße


    Erik

    Für den Inhalt des Beitrages 20181 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erikro

  • Also, der Networkmanager funktioniert genauso wenig wie vorher, und ifup wlan0 das hier:

    Code
    linux-qmqu:/home/kuhfi # ifup wlan0
    wlan0 device: Intel Corporation Device 422c (rev 35)
    wlan0 warning: wpa_supplicant already running on interface
    RTNETLINK answers: Unknown error 132
    Starting DHCP4 client on wlan0. . . .
    wlan0 DHCP4 client NOT running
    RTNETLINK answers: Unknown error 132
    Cannot enable interface wlan0.
    interface wlan0 is not up


    Hm.

    Für den Inhalt des Beitrages 20182 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kuhfi

  • Hallo zusammen,


    immerhin haben wir eine neue Fehlermeldung. ;) Bei der Meldung kommt mir eine ganz dumme Idee: Ist das Ding überhaupt an? Das meine ich durchaus ernst. Ich habe das schon mehr als einmal erlebt allerdings immer nur mit gekabelten Karten, dass in Multibootumgebungen Windoof die Karte beim Runterfahren aus- und Linux beim hochfahren sie nicht wieder eingeschaltet hat. Wenn ich Dein erstes Posting richtig verstanden habe, dann hast Du auf der Kiste auch noch ein Win7.


    Und so ein Mist. rfkill ist nicht in meinen Repos mit dabei. Dazu habe ich jetzt keine Lust mehr, das zu suchen. Vielleicht hast Du ja noch Lust, zu gucken, ob es das in irgendeinem Repo gibt.


    Hier gibt es zumindest was zu lesen. Morgen bin ich den ganzen Tag außer Haus. Also wundere Dich nicht. Vielleicht wird's erst übermorgen was.


    Liebe Grüße


    Erik

    Für den Inhalt des Beitrages 20189 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erikro

  • Hallo Erik!
    Langsam bin ich glaub' ich echt an des Übels Wurzel angekommen. rfkill hat für die Wlan Karte angezeigt, dass "hard block" auf "no" stand aber "soft block" auf "yes", was ich daraufhin umgestellt habe. ifup wlan0 gibt jetzt ellenlang aus, das ein firmware request gefailt hat, jetzt probiere ich grade, compat-wireless doch nochmal drüber zu installieren, und dann mal neustarten oder so.
    Ich edite den log von ifup wlan0 gleich mal rein.


    Okay, hier nochmal rfkill list:

    Code
    linux-qmqu:/home/kuhfi # rfkill list
    2: phy0: Wireless LAN
        	Soft blocked: yes
        	Hard blocked: no
    linux-qmqu:/home/kuhfi # rfkill unblock 2
    linux-qmqu:/home/kuhfi # rfkill list
    2: phy0: Wireless LAN
        	Soft blocked: no
        	Hard blocked: no
    linux-qmqu:/home/kuhfi #


    €2: AHA! Es GING, nachdem ich mit rfkill die Karte ge-unblockt habe und compat-wireless installiert hab. Ich hatte zwar kein Internet, aber immerhin habe ich mich zu unserem Router verbunden, habe per DHCP eine IP bekommen, der WLAN Router wurde im NetworkManager unter Scannen angezeigt, alles. Nach dem Neustart und nachdem ich wieder auf ifup umgestellt hatte, da ich wie gesagt kein Internet hatte, stand die Karte allerdings auf "hard blocked: yes" was ich mit rfkill unblock 0 nicht beheben konnte und was mir wieder die gleichen Fehler wie vorher eingebracht hat. Ich denke, hier sind wir ein gutes Stück weitergekommen...?


    €3: Oh, das mit dem Hard blocked vergessen wir ganz schnell wieder, das war die WLAN-Taste an meinem Laptop, mit der ich kurzzeitig rumprobiert hatte. Schonwieder sowas peinliches :). Jetzt sind wir so weit, dass ich eine IP vom Router bekomme, die auch so ist, wie sie sein soll, aber kein Internet habe und auch per Konsole nichts anpingen kann. Oh wunderbar. Wenigstens sind wir schonmal weiter. Ob ich jetzt Networkmanager oder ifup verwende macht übrigens keinen Unterschied. Erst dachte ich, dass sich das mehr nach einem Problem am Router anhört, da wir damit schon öfter Probleme hatten ála WLAN-Router und neue Geräte will nicht funktionieren, das ist allerdings inzwischen behoben. Früher hat der Router eine Standard-IP ausgegeben, heute vergibt er allerdings die richtige und das Internet sollte laufen, tut es auch bei anderen Geräten auf Anhieb, ohne zusätzliche Einstellungen, also denke ich, dass es eine Einstellungssache von Linux ist. Hast du eine Idee?

    4 Mal editiert, zuletzt von kuhfi ()

    Für den Inhalt des Beitrages 20190 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kuhfi

  • Hallo zusammen,


    da bin ich aber beruhigt. Das war nämlich die letzte Möglichkeit. Eigentlich die erste. Ich erzähle meinen Leuten immer wieder: Bei Netzwerkproblemen erstmal die HW überprüfen. Ok, die Karte läuft jetzt und Du kriegst eine Verbindung zum Router. Hast Du rfkill in einem Repo gefunden? Oder hast Du das von der Site, die ich Dir genannt habe? Wenn Repo, dann welches?


    Internet geht nicht? Dann mal los:


    Code
    ifconfig -a wlan0
    route
    dig


    wie immer brauchen wir root-Rechte. Bitte Ausgabe hier posten.


    Edit: Ganz vergessen. IPv6 ist aus?


    Liebe Grüße


    Erik

    Für den Inhalt des Beitrages 20224 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erikro

  • Hallo Erik!
    Das Problem hat sich inzwischen erledigt. Unser Informatiker ist heute vorbeigekommen (aus einem anderen Grund), dann habe ich ihm das mal so alles erzählt und habs mit ihm gemacht. Die Lösung war im Endeffekt, IPv6 auszumachen und mit Networkmanager einfach die Verbindung neu anzulegen. Ich weiß grade nicht, ob wir noch was anderes gemacht haben, aber das dürfte es gewesen sein.
    Habe jetzt Internet - ohne Kabel. Das war ja 'nen Kampf, dafür ists jetzt das erste Mal, dass SUSE 100 % läuft. Wirklich alles. DVD gucken noch nicht, aber das ist auch nicht so wichtig, aber das bekomm ich auch noch hin :)
    rfkill habe ich von software.opensuse.org.


    Wirklich vielen Dank für die Zeit, die du aufgewandt hast, mir zu helfen!

    Für den Inhalt des Beitrages 20229 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kuhfi

  • Hallo nochmal,


    gern geschehen und vielen Dank für die prompten Antworten. So macht das auch Spaß zu helfen und ich habe dabei auch noch was gelernt. Schön, dass jetzt alles geht. Viel Spaß damit.


    Liebe Grüße


    Erik

    Für den Inhalt des Beitrages 20232 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erikro