[ gelöst ] Anzeigen weiterer Festplatten

Hinweis: In dem Thema [ gelöst ] Anzeigen weiterer Festplatten gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,
    Ich möchte gern das mir im Dolphin meine weitern Festplatten mit den jeweiligen Betriebssystemen
    angezeigt werden damit ich auf diese Ordner zugreifen kann.
    Wie kann ich so was bewerkstelligen damit ich auf Windows und auf das andere Linux System was ich neben openSuse noch auf Platte habe zugreifen kann.
    Ansonsten komme ich mit openSuse sehr gut zurecht, besser als bei Fedora was ich mal getestet hatte.
    Hier funktioniert alles gleich nach der Installation. :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    So sieht meinen fstab aus.


    Code
    /dev/disk/by-id/ata-WDC_WD10EACS-07D6B0_WD-WCAU43685040-part5 swap             	swap   	defaults          	0 0
    /dev/disk/by-id/ata-WDC_WD10EACS-07D6B0_WD-WCAU43685040-part7 /                	ext4   	acl,user_xattr    	1 1
    /dev/disk/by-id/ata-WDC_WD10EACS-07D6B0_WD-WCAU43685040-part8 /home            	ext4   	acl,user_xattr    	1 2
    /dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HD103SI_S1Y5J90S208248-part1 /windows/C       	ntfs-3g	users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0
    proc             	/proc            	proc   	defaults          	0 0
    sysfs            	/sys             	sysfs  	noauto            	0 0
    debugfs          	/sys/kernel/debug	debugfs	noauto            	0 0
    devpts           	/dev/pts         	devpts 	mode=0620,gid=5   	0 0
    /dev/sdb6 /media/sdb6 ext4 defaults 1 2


    Ich wollte das gern so haben wie auf dem Bild.
    Dort wird mir unter dem andern Linux BS auch die Festplatte von Windows 931,5 GB und openSuse 343,8 GB angezeigt und ich kann
    darauf zugreifen.

  • Hi


    Damit es in Dolphin angezeigt wird, muss du die entsprechende Einträge aus fstab löschen.

    Code
    /dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HD103SI_S1Y5J90S208248-part1 /windows/C       	ntfs-3g	users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0

    für Windows z.B.

    Für den Inhalt des Beitrages 20133 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi

  • Hallo,
    Das habe ich gemacht aber leider wir da nichts angezeigt.
    Auch bei Systeminformationen sind die andern Festplatte nicht eingetragen und sichtbar.
    Müssten eigentlich hier unter der Überschrift erscheinen, leider weiß meine Bekannte auch nicht
    warum es nicht erscheint bei mir. Bei Ihr ist alles im Dolphin und auch unter Systeminformationen zu finden.
    Liegt das an meiner Installation, vielleicht ist das was fehl gelaufen.
    Bei mir wird aus dem 2. Bild meine Arbeitsspeicher von 8 GB angezeigt, mir sagte aber jemand das ich da den pae Kernel installieren müsste um das zu haben. Ich habe aber nur die 32 Bit und nicht die 64 Bit Version installiert.
    Der Kernel ist dieser:

    Code
    Linux pc-claus 2.6.34-9-desktop #1 SMP PREEMPT 2010-06-03 18:33:51 +0200 i686 i686 i386 GNU/Linux

    . Ist denn da alles richtig installiert wurden.

  • Hi,


    mit dem Problem kann ich dir nicht weiterhelfen, aber:


    Dein Kernel in Version 2.6.34 kommt erst mit openSUSE 11.3.


    Am Anfang hattest du SUSE 11.3 RC1 und bist aber dann auf 11.2 zurückgegangen, die hat aber Kernel 2.6.31.


    Wie kommt das oder hast du den Kernel eingebaut?

    MfG sidolinx

    Have a lot of fun!

    Für den Inhalt des Beitrages 20154 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sidolinx

  • Hallo,
    Das ist nicht schlimm das Du mir da nicht weiter helfen kannst.
    Ich habe openSuse 11.2 und openSuse 11.3 RC1 installiert.
    Bei der openSuse 11.2 habe ich Probleme mit dem nvidia Treiber und einigen anderen Programmen die
    nur starten wenn der nvidia Treiber installiert und auch in der xorg.conf eingetragen ist.
    Deswegen habe ich noch einmal die RC1 Version installiert weil da die Probleme mit meinem
    nvidia Treibern nicht existiert.
    Hier gehen alle Programme einwandfrei.
    Zum täglichen Arbeiten nehme ich natürlich die Final Version.

  • Ich habe auch 64 Bit auf einem PC und einem Laptop. Auf dem Laptop funktioniert das in Dolphin, mit dem PC aber auch nicht, deswegen denke ich nicht, dass das was mit Kernel-Typ zu tun hat. Ich lasse beim PC die Partitionen einfach automatisch beim Start mounten.

    Für den Inhalt des Beitrages 20162 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi

  • Hallo,
    Und wie machst Du das , das sie beim Start gemountet werden.
    Von solchen Sachen verstehe ich noch nichts, bin erst am lernen.

  • Einfach mit den Einträgen in fstab.

    Code
    /dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HD103SI_S1Y5J90S208248-part1 /windows/C       	ntfs-3g	defaults	0 0

    wird z.B. die erste Partition auf /windows/C/ mit den Schreibrechten einhängen. Bequeme kann man das über Yast im Partitionierer machen.

    Für den Inhalt des Beitrages 20164 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi

  • Haqllo,
    Danke für den Tipp, habe das mal so eingetragen. :thumbup: :thumbup:
    PC neu gestartet und schon konnte ich den Windows Ordner in Dolphin zu Orte hinzufügen.
    Wird auch jetzt links in der Spalte mit angezeigt und ich kann bequem auf alles zugreifen.


    Ich habe ja auf sdb 2 Linux Betriebssysteme liegen, mein altes fedora und openSuse.
    Opensuse liegt hier.


    Code
    /dev/disk/by-id/ata-WDC_WD10EACS-07D6B0_WD-WCAU43685040-part5 swap             	swap   	defaults          	0 0
    /dev/disk/by-id/ata-WDC_WD10EACS-07D6B0_WD-WCAU43685040-part7 /                	ext4   	acl,user_xattr    	1 1
    /dev/disk/by-id/ata-WDC_WD10EACS-07D6B0_WD-WCAU43685040-part8 /home            	ext4   	acl,user_xattr    	1 2


    Ich möchte aber auch gern das ich die home Partition von Fedora sehe.
    Das ich noch was aus den Ordnern herüber holen kann bevor das gelöscht wird diese Partition.
    Habe dann das eingegeben weil die home auf sdb6 liegt.
    Nur das funktioniert nicht, da ist nach dem Start alles durcheinander.
    Geht das überhaupt.


    Code
    /dev/disk/by-id/ata-WDC_WD10EACS-07D6B0_WD-WCAU43685040-part6 
    /home            	ext4   	defaults  	1 2
  • Ich würde für Fedora-Partition ein Ordner machen, "/home/Dein Benutzername/Fedora" z.B. Dann fstab so ändern

    Code
    /dev/disk/by-id/ata-WDC_WD10EACS-07D6B0_WD-WCAU43685040-part6      /home/Dein Benutzername/Fedora           	ext4   	defaults  	1 2

    aber alles in einer Zeile. Dann musst du noch neustarten, oder als root

    Code
    mount -t ext4 /dev/disk/by-id/ata-WDC_WD10EACS-07D6B0_WD-WCAU43685040-part6 /home/Dein Benutzername/Fedora

    ausführen.

    Für den Inhalt des Beitrages 20173 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi