[gelöst]ACPI Fehlermeldung mit sporadischem Stop des Bootvorgangs bei Asus MB P7H55

Hinweis: In dem Thema [gelöst]ACPI Fehlermeldung mit sporadischem Stop des Bootvorgangs bei Asus MB P7H55 gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Seit ich ein neuen Rechner mit OpenSuse 11.2 64bit installiert habe, bleibt das System spradisch mit der Fehlermeldung an dem Punkt :


    Starting udevd:
    Loading drivers, configuring devices : >6.164552< ACPI : I/O resource 0000:00:1f.3 >0x400-0x41f< conflicts with ACPI region SMRG
    >0x400-0x40f<


    hängen.


    Wer hat diese Fehlermeldung schon einmal gehabt, und evtl. sogar einen Lösungsansatz parat ?



    Gruß


    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von 2010 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 20344 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 2010

  • Hallo,
    also erst einmal grundsätzlich:
    ACPI ist eine unter anderem eine Stromsparmaßnahme.
    Ich hatte einmal in einen Lernvideo gehört, dass manche Rechner eine komische Vorstellung von ACPI haben. Du kannst es ja mit irgend einer F-Taste beim Startbildschirm auswählen, was du für ein ACPI möchtest. Weiß ich leider nicht mehr auswendig, steht aber dort. Also wähle doch dort einfach "kein ACPI" aus. Was nicht ein ist, kann auch keine Probleme verursachen ;)



    MFG derwunner


    Edit: Entschuldigung, ich hatte überlesen, dass du schon openSuSE installiert hast. Ich meine natürlich damit den Startbildschirm bei der Neuinstallation. Wenns dir nicht zu viel Umstände macht, dann installiere doch einfach openSuSE neu, aber diesmal ohne ACPI. OpenSusE bringt ja schon viel Software mit. Ansonsten einfach warten, bis ein Experte vorbeischaut, der es besser weiß als ich.

    Diese Signatur ist derzeit nicht verfügbar.

    Einmal editiert, zuletzt von derwunner ()

    Für den Inhalt des Beitrages 20358 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: derwunner

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Probleme mit ACPI etc. habe ich leider seit Jahren so ziemlich bei jeder SuSe gehabt. Ich kann allerdings mangels Vergleichsmöglichkeit nicht sagen, ob das auch bei anderen Distros ein Problemfall ist.
    Ich werde noch einmal mehrere Kernelparameter ausprobieren.
    Da die Sache nur sporadisch auftritt macht es die Fehlersuche nicht unbedingt leichter. Es kann sein, daß der Bootvorgang 5x hintereinander sauber durchläuft und danach allerdings auch mehrmals hängenbleibt.

    Für den Inhalt des Beitrages 20364 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 2010

  • trotz gesetztem Kernelparameter acpi=off bleibt das System während des Bottvorgangs sporadisch stehen.
    Nun bin ich so langsam mit meinem "Latein" am Ende.

    Für den Inhalt des Beitrages 20365 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 2010

  • der Grub Startparameterzusatz noapic scheint mein sporadisches Bootproblem endgültig gelöst zu haben.

    Für den Inhalt des Beitrages 22685 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 2010