(gelöst) nach Update keine Internet

Hinweis: In dem Thema (gelöst) nach Update keine Internet gibt es 19 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • hallo,
    nachdem ich heute ein grösseres update durchgeführt habe, komme ich nicht mehr ins i-net.
    seltsame ist das opensuse 11.3 mir eine verbindung zum router als aktiv anzeigt, aber ich komme per wlan u. lan
    nicht auf den router u. genauso wenig ins i-net.


    im router wird die verbindung angezeigt. netzwerke in der umgebung werden auch angezeigt.
    ping zum router klappt auch nicht. firewall u. ipv6 habe ich auch schon deaktiviert, änderte aber nichts.
    kernel : 2.6.34-12
    kde: 4.4.4.1.2


    über hilfreiche tipps bin ich dankbar.


    gruss
    mike

    2 Mal editiert, zuletzt von Spawnfreak ()

    Für den Inhalt des Beitrages 20379 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Spawnfreak

  • Code
    rcnetwork restart


    als Root. Kommen da Fehlermeldungen?


    Ist in den Netzwerkeinstellungen ifup eingeschaltet und das das Netzwerk beim Booten gestartet werden soll?


    Kabel mal ausgetauscht?


    Rechner neu gestartet?

    Für den Inhalt des Beitrages 20380 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • ifup ist nicht aktiviert. rechner habe ich schon mehrmals neugestartet.
    kabel ist in ordnung, habe es mit anderem rechner getestet. wlan geht ja auch nicht.
    ergebniss von der eingabe:



    anwendung ist abgestürtzt u. musste manuell gestartet werden.
    gehe mal davon aus das netzwerk gestartet wird, symbol zeigt ja verbunden an.


    gruss

  • Dann ist jetzt das erste was zu machen ist die Umstellung auf ifup und den networkmanager mal aussen vor lassen.


    Nach Umstellung Netzwerkverbindung testen.
    Kann ja sein dass Du beim Update jetzt einen Versions-Mischmasch hast bei einigen Paketen.


    Übrigens solltest Du die Warnung bezgl. der resolv.conf ernst nehmen und "seine" Version wieder aktivieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 20382 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • umstellung auf ifup hat auch nichts gebracht. wie aktiviert man die resolv.conf?
    verbindung hat bisher immer über den networkmanager funktioniert.
    das update war 1,8 gb groß.


    gruss

  • alt+F2
    kdesu dolphin


    Die /etc/resolv.conf löschen oder umbenennen und die /etc/resolv.conf.netconfig in resolv.conf umbenennen.


    Lass die Netzwerkeinstellungen auf ifup und lass den Networkmanager aussen vor und trage die Router-IP als Gateway in Yast ein.


    Bei Mißerfolg das Netzwerkscript ausführen und den Text hier posten.


    Netzwerkprobleme:Hilfe bei der Fehlersuche

    Für den Inhalt des Beitrages 20384 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • hallo,
    Ich hatte das gleiche Problem wie Du, jetzt plötzlich als ich die resolv.conf gelöscht habe und die andere in resolv.conf umbenannt habe funktioniert nach Neustart des PC wieder mein Internet.Habe diese datei noch unter Eigenschaften>Berechtigungen auf Ausführen gesetzt.
    Ob das notwendig war weiß ich nicht , aber auf jeden Fall bin ich endlich wieder nach dem Update Online.
    Denke mal das es daran lag

  • genial, geht wieder alles. war an der resolv.conf gelegen.
    die neu erstellte war komplett leer.
    habe es aber wieder über networkmanager laufen.
    wie kann das sein, das eine neue datei erstellt wird obwohl die alte vorhanden ist?
    mit updates muss man beim 11.3 sehr vorsichtig sein, letzte woche komplett crash u. heute mit i-net probleme.


    ich sage mal ein großes herzliches dankeschön.


    gruss
    mike

  • Hallo,
    Bei mir war die neu erstellt nicht leer.
    Die benutze ich ja jetzt und Internet funktioniert wieder.
    Die alte musst nur weg bei mir.