Verbindung Pc - Laptop über Crossover-Kabel

Hinweis: In dem Thema Verbindung Pc - Laptop über Crossover-Kabel gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    ich habe meinen Suse-Pc mit den Laptop (Kubuntu 10.04) per NFS verbunden. Über Pc - Router - Laptop (Wlan) läuft das jetzt soweit. Da ich manchmal große Dateien übertragen möchte habe ich mir ein Crossoverkabel besorgt und in meinen Pc eine 2. Netzwerkkarte eingebaut um die Daten schneller übertragen zu können. Was mir nicht so richtig klar ist wie konfiguriere ich das jetzt am besten da ja die Kabelverbindung nicht immer besteht?
    Die Kabelverbindung bekommt ja auf beiden Geräten eine eigene IP-Adresse. Wenn ich die jetzt in die hosts-Datei des Pcs eintrage läuft ja mein Laptop 2 x unter den gleichen Hostnamen aber mit 2 verschiedenen Ips. Kann das zu Problemen führen? Und auf der Laptopseite habe ich die Wlanverbindung in der fstab stehen. Wenn ich jetzt noch die Kabelverbindung hinzufüge müsste ich die dann sicher unter einen anderen Namen mounten, oder? Das wäre sicher nicht so das Problem.
    Weiß jemand Rat?
    Gruß
    Torsten

    openSUSE 11.2
    KDE 4.3.5
    AMD Athlon 64 Processor 3000+
    NVIDIA GeForce 8500 GT, Treiber: 195.36.15

    Für den Inhalt des Beitrages 20461 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Waldschrat

  • Hallo


    Wo ist denn das Problem, einmach machen und gucken. Gehst in einen Verzeichnis, läuft es über wlan, gehst in anderen, läuft es über Kabel. Wenn die Kabelverbindung nicht besteht, dann wird es einfach nicht eingehängt. Zur Netzwerkkonfiguration würde ich dir ifup in Yast empfehlen.

    Für den Inhalt des Beitrages 20466 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi

  • Da seit längerem nicht Aktiv wird das Thema Geschlossen.


    Sollten dennoch weitere Fragen sein bitte PN an mich.

    Für den Inhalt des Beitrages 25160 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau