Versuche "sudo sax2 -m 0=intel" am laufendem System auszuführen, und sehe, ob es xorg.conf erstellt. Wenn nicht, dann "sudo sax2 -a"
[gelöst] OpenGL - Speicherzugriffsfehler
- testerbb
- Geschlossen
- Erledigt
Hinweis: In dem Thema [gelöst] OpenGL - Speicherzugriffsfehler gibt es 28 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
-
-
sax2 habe ich nicht beim laufenden system
nur bei runlevel 3. Wie ist denn das möglich? -
Melde dich an Konsole mit su als root und versuche es ohne sudo.
-
kann es sein dass der x server nicht läuft?
muss ich den (wie) manuel initialisieren? -
Wenn xserver nicht liefe, würdest du kde nicht sehen. Das Problem ist, dass kein 3d-fähiger Treiber benutzt wird. Ändere in xorg.conf 'Driver "fbdev"' auf 'Driver "intel"'. Wenn dann die grafische Oberfläche nicht startet, lösche xorg.conf mit "rm /etc/X11/xorg.conf". Dann musst du dir ein Treiber für intel installieren, ich weiß aber nicht welche es gibt und wie sie heißen. Suche hier in Forum nach Themen mit intel-Karten.
-
Ich weiß nicht wie aktuell das Wiki ist, aber anscheinend gibt es für Deine Grafikkarte keinen Linux Treiber:
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_GMA
Das bedeutet, dass bei Dir lediglich vesa installiert wird um eine minimale grafische Oberfläche zu bekommen.
3D-Fähig ist das nicht, ebensowenig openGL-Fähig, zumindest unter Linux ohne passenden Treiber
Zitat aus einem anderen Forum:
ZitatOk dann ein abschließendes Wort von mir:
Das ist normal und die Karte(sorry der GMA Chip) ist Kacke. Und alt!Edit: Da hat wohl ein Freak etwas zu gebastelt.
Arbeite das mal durch:
-
super
dann ist wohl alles gesagt? 
-
Mit dem Link bekommst einen ordentlichen Treiber für den Chip.
tomm.fa, der hier auch unterwegs ist, hat dazu auch was geschrieben gehabt:
http://www.linux-club.de/viewt…7e330e4c233db2cc&start=20
Zweite Seite mit Überschrift Zwischenstand
Edit: Geh auf diese Seite: http://software.opensuse.org/112/de
Klick auf Suchoptionen und lasse Dir Home-Repos anzeigen.
Gib dann ins Suchfeld poulsbo ein und installiere es mit der 1-Klick Install MethodeAnschließend in den runlevel 3 fahren, als root anmelden und diesen Befehl eingeben:
Nach Neustart dürfte Dein Chip ebenfalls 3D-Fähig sein
Bist noch in der Konsole, als root einfach reboot eingeben um neu zu starten
-
werden diese ergebnisse in suse 11.3 einbezogen?

-
Welche Ergebnisse werden wo einbezogen?
In 11.3 wirst genauso eine arbeitsfähige grafische Oberfläche bekommen; nicht mehr und nicht weniger.
Die wird aber ebenso bei Deinem Grafik-Chip mangels Treiber nicht 3D-fähig sein. Um so etwas kümmert sich nämlich keine Distribution.