[erledigt]Images von opensuse.org funktionieren nicht

Hinweis: In dem Thema [erledigt]Images von opensuse.org funktionieren nicht gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    ich wollte vor kurzem openSuse 11.2 mit einem auf DVD gebrannten iso-Image installieren (keine Sorge, ich weiß wie man die Images richtg brennt und habe es auch richtig getan), danach ist das Install-System auch korrekt von DVD gebootet, doch während dem Installationsvorgang hat er immer wieder Fehlermeldungen von nicht installierten Packages gebracht (Beispiel: "Das Paket 'gnopernicus' konnte nicht richtig installiert werden. Fehlende Pakete können ein fehlerhaftes System verursachen. Bitte installieren Sie die fehlenden Pakete im Software-Verwaltungsmodul nach") - diese Meldung kam beim kompletten Durchlauf durchaus 500-700 mal. Installiert bekommen habe ich es dann mithilfe einer openSuse-DVD aus c't, bei der alles wie am Schnürchen gelaufen ist.
    Also: Alle Images, bisher 3, die ich heruntergeladen habe, hatten diesen Fehler. Weiß irgendjemand, woran das liegt? Am Computer kann es ja nicht liegen.


    Der Messer

    -----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
    Version: 3.1
    GCS/IT/S d-() s+()>++:+()>- !a C++(+++)>$ ULC++++ P+>++ L+++>+++++$ E- !W++>$ !N !o K--? !w---(---)>--- !O M--(--)>-- !V PS+>++ PE-(--) !Y+(++) PGP+++>++++ !t !5 !X !R tv+(--) b+@>+++ DI !D G e->+++++ h !r(---) !y
    ------END GEEK CODE BLOCK------

    Für den Inhalt des Beitrages 20596 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Der Messer

  • Hallo


    Mache doch mal eine Mediumüberprüfung, die kann man vor der Installation auswählen.

    Für den Inhalt des Beitrages 20598 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi

  • Hallo,


    diese Problem habe ich auch, allerdings mit openSUSE 11.3. Download geht und Brennen funkioniert, gleich auf welchem Rechner und Betriebssystem, aber das gebrannte Medium ist leider immer fehlerhaft (im Zuge der Mediumüberprüfung festgestellt) und ein Installationsversuch führt zu gleichen Fehlermeldungen wie bei Der Messer. Dies betrifft zumindest die 32-bit Version, unabhängig von dem verwendeten Mirror. Bisher habe ich deswegen noch kein funktionstüchtiges 11.3. Und zum Kauf konnte ich mich bisher als bekennender Geizkragen in diesen Fällen nicht durchringen.


    Das war jetzt zwar keine Hilfe zur Lösung des Problems, aber die Botschaft "Du bist nicht allein" (mit diesem Problem.


    mfg pihan

    Für den Inhalt des Beitrages 22845 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: pihan

  • Habt ihr eventuell mal versucht, das ganze auf einen anderen Weg herunterzuladen. Ich hab mit meine Iso per Torrent geladen, weil das Image auf dem Server immer fehlerhaft heruntergeladen wurde. Außerdem könntet ihr vielleicht auch ein anderes Brennprogramm benutzen, weil die Ergebnisse auch von Programm zu Programm variieren können. Oder es liegt an eurem Laufwerk, das aufgrund irgendeines Hardwarefehlers keine ordentliche DVD zustande bringt. Das solltet ihr mal alles überprüfen. Also vielleicht mal bei einem Freund brennen, das Image mittels Torrent herunterladen, etc.


    Bisher habe ich deswegen noch kein funktionstüchtiges 11.3.


    Ich hab schon einige Male gelesen, dass man mit dem Upgrade von 11.2 zu 11.3 warten sollte, falls man es überhaupt macht. Die neue Version soll wohl noch einige Kinderkrankheiten haben, die sich wohl erst mit einigen Updates lösen werden, die es ja noch nicht gibt.

    Bitte nicht das </iframe> beachten, da macht Opera irgendwie Mist.
    Yeah, ich krieg eine openSuSE-Laptopfolie :thumbup:</iframe>

    Für den Inhalt des Beitrages 22846 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Schmitzi

  • Beachtet mal das Datum des Threaderstellers.


    Meint ihr wirklich er hat damit noch Probleme?
    Seine nach diesem Datum geposteten Beiträge sagen nämlich was anderes.


    Ich schließe diesen Thread, weil es ausser durch den Kauf einer Linux Zeitschrift hunderte Möglichkeiten gibt, sich ein Betriebssystem herunterzuladen, abgesehen von der Netzinstallation.

    Für den Inhalt des Beitrages 22864 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie