(gelöst) Kann meinen USB-Drucker nicht einbinden.

Hinweis: In dem Thema (gelöst) Kann meinen USB-Drucker nicht einbinden. gibt es 65 Antworten auf 7 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Also ich habe 2 Computer auf denen Suse11.2 läuft. Auf beiden war der HP Oficejet k5400pro am laufen. Den hab ich weiter gegeben und jetzt HP Deskjet f4224(mit Scanner) angeschlossen. Auf Rechner 1, ging das Problemlos. Alter Drucker weg, neuen erkennen installieren fertig.
    Beim 2 ten rechner alten drucker weg. nur den neuen wollte er nicht erkennen.
    Auf diesem Rechner habe ich in den letzten Tagen versucht Virtualbox ose zu installieren. Die Suse Hinweisse für usbunterstützung habe ich schon rückgängig gemacht. Macht keinen unterschied. Dann habe ich verzweifelt nach Onlinebanking gesucht. habe Kmymoney versucht zu installieren, habe aber keine passende Version zusammen bekommen überall gab es Probleme mit einer ..noarch fassung ohne die das langw-pack nicht laufen wollte. Dabei habe ich dann wohl mehr Software-repositories eingebunden als gut für mich ist. Habe jetzt GnuCash im Test. Jedenfalls der Drucker der auf dem Anderen Rechner Problemlos erkannt wird. Wird hier nicht erkannt. Wenn ich auf verbindung gehe usb, macht er keine. Kann nicht erkennen. Das schärfste ist wenn ich scanner installiere, findet er den Drucker problemlos. Was ja über die selbe Usb Schnittstelle geht. Aber als Drucker will er ihn nicht annehmen. Hat jemand eine Idee.


    MfG


    Detlev Jacobs
    Wuste nicht in welche Rubrick, es betrifft ja sowohl hardware wie Software.

    Einmal editiert, zuletzt von Detlev ()

    Für den Inhalt des Beitrages 20660 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Detlev

  • hplip von Packman installiert?


    Ansonsten die Treibereinstellungen im anderen PC (da wo der Drucker läuft) anschauen und die gleichen Einstellungen auf dem anderen PC vornehmen.

    Für den Inhalt des Beitrages 20662 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Die Hplib sind installiert. Die brauchte der vorher auch schon für den Officejet k5400Pro. Aber ich scheitere an dem Punkt verbindungsaufbau. Er kann keine verbindung herstellen. Weder durch automatische Suche, oder wenn ich von Hand auf Verbindung gehe und usb Anklicke. Suse behauptet, kann keine verbindung herstellen. Als Scanner findet er ihn sofort.

    Für den Inhalt des Beitrages 20664 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Detlev

  • Was ist denn so schwer daran, sich den Treiber auf den anderen PC anzeigen zu lassen und auf dem zweiten PC denselben Treiber einzustellen?


    Läuft der hal-Daemon?

    Für den Inhalt des Beitrages 20665 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Also selbst wenn ich von Hand auswähle "HP Deskjet f4200Series,hpcups3.9.8" geht es eine Seite weiter und er will wissen wo das vollständige Verzeichnis mit der Druckerbeschreibung ist. Keine Ahnung ich bin suse Anfänger und weiß nicht wohin Suse oder Yast sowas Abspeichert.
    Was war gemeint mit Hal deamon, und wo kann ich ihn anstellen, falls er nicht läuft.


    Was mich am meisten stört, ist die Tatsache, das so eine wichtge funktion, Erkennen was am USB-port ist. Nicht läuft. Dabei hat das am Anfang wunderbar geklappt. Ich muß irgent etwas mit installieren und deinstallieren verbogen haben.
    So jetzt habe ich Feierabend für heute. Meinen laptop nehme ich mit, aber der Drucker bleibt in der Firma. Kann also bis morgen nur trocken übungen machen.

    Für den Inhalt des Beitrages 20667 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Detlev

  • Es verwirrt mich immer mehr. In der Hardware erkennung wird der Drucker einwandfrei erkannt. Anhang Bildschirmfoto Hardwareerkennung. Ich hoffe man kann es sehen. Das erste mal, das ich einen Beitrag mit Foto mache.

    Für den Inhalt des Beitrages 20672 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Detlev

  • Hi


    Was hal angeht, schau in Yast in Runlevel ob haldaemon aktiviert ist. Den Drucker hast du über Yast einzurichten versucht oder? Lösche mal die Konfigurationen für alten Drucker.

    Für den Inhalt des Beitrages 20674 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi

  • Also die alte Druckerconfig, habe ich unter yast2 gelöscht. Das war HP 5400. In der Hilfe von Drucker einrichtung habe ich das gefunden.


    p, li { white-space: pre-wrap; }



    CUPS Autokonfiguration für USB-Drucker
    Die Autokonfiguration wird durch zwei RPM-Pakete ermöglicht.
    Das mit openSUSE11.2 eingeführte 'udev-configure-printer' und das inzwischen veraltete 'cups-autoconfig'. Veraltet, weil es HAL benutzt, das ebenfalls veraltet ist.
    Wird der Autokonfigurationsdialog aufgerufen, üperprüft er,Wird 'udev-configure-printrs' benutzt, startet das automatische Setup für USB-Drucker. Sein Verhalten wird durch die Einträge der udev-Konfigurationsdatei '/etc/udev/rules.d/70-printers.rules' gesteuert. Diese stößt, wenn ein USB-Drucker angeschlossen wird, die Ausführung von 'udev-configure-add', an. Wird der USB-Drucker entfernt, wird folgerichtig 'udev-configure-printer-remove' ausgeführt. An 'udev-configure-printer' selbst können keine Einstellungen vorgenommen werden, es sei denn Sie entschließen sich, die Datei '70-printers.rules' von Hand zu verändern.Wird 'cups-autoconfig' zur Konfiguration eines USB-Drucker benutzt, wird sein Verhalten über die Einträge seiner HAL-Konfigurationsdatei '10-cups-autoconfig.fdi' gesteuert. Es stößt, wenn ein USB-Drucker angeschlossen wird, den Start von 'hal-cups-autoconfig --aa' an. Es überprüft, ob der Drucker bereits konfiguriert wurde. Wurde der Drucker bereits konfiguriert, wird die Druckfunktion bereitgestellt. Ist der Drucker noch nicht konfiguriert, versucht 'cups-autoconfig' einen passenden Treiber zu finden und diesen zu konfigurieren. Wenn ein Drucker entfernt wird, wird 'hal-cups-autoconfig --disable` aufgerufen. Die Einstellungen für 'cups-autoconfig' befinden sich in der Datei '/etc/supc-autoconfig.conf'.
    Dann habe ich im anderen Rechner gesucht mit Monitor. Da läuft ein Task usb-storage, der auf diesem hier nicht läuft. Ich weiß nicht ob da ein zusammenhang besteht?

    Für den Inhalt des Beitrages 20678 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Detlev

  • Wenn Du hplip installiert hast, gib mal in einer Konsole folgendes ein:


    Code
    hp-setup

    und melde Dich wieder wenns geklappt hat.


    Im KMenü => System => Überwachung findest Du das selbsterklärende Programm HP Devive Manager für weitere Konfigurationen

    Für den Inhalt des Beitrages 20680 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie