(erledigt)Wie kriege ich OpenSuse Linux 11.1 auf meinen Laptop?

Hinweis: In dem Thema (erledigt)Wie kriege ich OpenSuse Linux 11.1 auf meinen Laptop? gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Kannst du mir verraten was für ein Laptop das ist, oder noch besser welche Wlan Karte verbaut ist ?

    Für den Inhalt des Beitrages 2089 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ingo

  • Der Laptop ist Fujitsu Siemens Amilo XA2529 und als WLAN-Installation kriege ich mal
    die Info "AR5418", mal "AR5008", jeweils von Atheros und je nachdem, wo ich
    nachsehe. Inzwischen habe ich mal rumgegoogled und bei Madwifi gelesen, daß es da
    die Treiber Ath5k und Ath9k gibt. Ath5k unterstützt dabei die AR5008 noch nicht oder
    nicht richtig. Den Treiber finde ich aber zusammen mit dem Hinweis "not yet supported,
    wenn ich "dmesg" eingebe. Im Linux11.1 ist der Ath9k mitgeliefert und der sollte wohl
    auch richtig laufen. Aber inzwischen bin ich auch wieder ein Stück weiter: Ich habe
    mir eine CD für die Installation von Linux11.1 per Netinstall gemacht. Die hat sofort
    nach der ESSID und dem Passwort gefragt und sich auch gleich über wlan0 eingeloggt
    und mit der Installation anfangen. Ich war begeistert - nur ist mein DSL zu langsam.
    Daher habe die Installation abgebrochen und in der Arbeit per Kabel wiederholt. WLAN
    muß ich jetzt zuhause erst noch testen.
    Jetzt bleibt noch das Problem mit dem DVD-Laufwerk. Das geht nämlich weiterhin
    nur am Anfang, wenn ich die Boot-CD reinstecke. Wenn das System erst mal läuft,
    kann ich das Laufwerk nicht mehr ansprechen. In Yast->Hardware->Hardware
    Information kriege ich unter "storage media": MCP51 IDE, driver pata_amd.
    Weiter unten steht dann 5-mal "modules" und weiter ( ich kürze jetzt ab )
    "modprobe pata_amd ... amd74xx ... pata_acpi ... ata_generic ... ide_pci_generic".
    Bei allen Modulen außer bei pata_acpi steht außerdem "Active: yes" drin. Nur bei
    pata_acpi steht "Active: No". Was das alles heißt, weiß ich leider nicht. Weiter
    unten steht dann noch MCP51 Serial ATA Controller und da wiederholen sich die
    Einträge wie oben, also auch "Active: No" bei "modprobe pata_acpi". Ist da etwas
    falsch dran?


    Gruß Werner