(erledigt)Wie kriege ich OpenSuse Linux 11.1 auf meinen Laptop?

Hinweis: In dem Thema (erledigt)Wie kriege ich OpenSuse Linux 11.1 auf meinen Laptop? gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich habe hier einige Probleme mit meinem Laptop von Fujitsu-Siemens
    (Amilo xa2529). Da kriege ich die Version 11.1 einfach nicht installiert.
    Das erste Problem besteht darin, daß der Kernel das DVD-Laufwerk
    anscheinend nicht unterstützt. Bei Linux 11.0 habe ich das Problem wie
    folgt gelöst: Mit Windows XP eine leere FAT32-Partition erstellt und
    die ganze Installations-DVD hineinkopiert. Dann von der Installations
    -DVD gebootet. ( Das funktioniert solange, bis der neu geladene Kernel
    gestartet wird. Anschließend funktioniert der Zugriff auf das Laufwerk
    nicht mehr. ) Danach als Installationsquelle die Festplatte angegeben und
    bei den Optionen brokenmodules=pata_amd,amd7xx eingetragen. Die
    Installation lief danach normal durch (bis auf einen kleinen Fehler
    beim OpenOffice). Allerdings kriege ich da WLAN nicht zum laufen,
    weshalb ich gerne auf Linux 11.1 wechseln möchte.


    Wenn ich das gleiche mit der Version 11.1 versuche, also auch von der
    Festplatte zu installieren, allerdings ohne die brokenmodules-Option,
    dann beginnt der Rechner anscheinend mit den ersten Installations-
    schritten (loading basic drivers ...) um dann aber eine Fehlermeldung
    anzuzeigen:


    file: /var/adm/mount/boot/x86_64/branding: SHA1 sum wrong. If you really
    trust your repository, you may continue in an insecure mode.


    Nach Drücken der OK-Taste erscheint dann die Meldung: Kein Repository
    gefunden. Ich kann dann manuell das Laufwerk und den Pfad (das root-
    Verzeichnis) angeben - es hilft nichts. Ich kriege immer wieder die
    Meldung "Kein Repository gefunden". Auf einem Desktop-Rechner hat die
    Installation von der DVD perfekt funktioniert.


    Ich habe auch einen Desktop-Rechner mit OpenSuse Linux 10.3 im
    Netzwerk und könnte prinzipiell eine Installation über das Netzwerk
    versuchen. Leider weiß ich aber nicht, wie ich den Desktop-Rechner
    dazu bringen kann, daß er den Zugriff auf eines seiner Laufwerke
    zuläßt, d.h. ich weiß nicht, wie ich vom Laptop auf die
    Installationsquellen auf dem Desktop zugreifen kann. Ich bin eben
    noch ein ziemlicher Anfänger.


    Vielen Dank im voraus für die vielen zu erwartenden Tips und Tricks!


    Werner

  • Ich würde mal vorschlagen, bei openSuse 11.0 zu bleiben getreu dem Motto "never touch a running system" Eine Wlankarte lässt sich völlig problemlos nachinstallieren und wenn Bedarf besteht stehe ich dir dabei zur Rate.


    Andere möglichkeit wäre deine 11.0 Version mit einem einfachen:

    zypper dup


    aus der Konsole einem Upgrade zu unterziehen. Dabei musst du allerdings ein paar Paketkonflikte lösen müssen, aber das sollte allerdings im Bereich des machbaren liegen.


    Viel Erfolg

    Für den Inhalt des Beitrages 1967 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ingo

  • Ich möchte Linux auf einen Dell Optiplex GX260 sff P-4 2,4 aufspielen. DVD habe ich hier geladen ftp://ftp.uni-bayreuth.de/pub/…penSUSE-11.1-DVD-i586.iso


    Bekomme die gleiche Fehler Meldung wie oben beschrieben "file: /var/adm/mount/boot/x86_64/branding: SHA1 sum wrong. If you really
    trust your repository, you may continue in an insecure mode"


    Da meine Dell kein DVD Laufwerk hat, habe ich die DVD nachdem ich sie gebrannt hatte, komplett von der DVD auf die Festplatte kopiert.
    Eine Installation auf dem Notebook als Test ging (habe sie dann aber abgebrochen, da ich Suse nicht auf dem Notebook möchte).


    Könnt ihr mir bitte weiterhelfen. Eine Installation über FTP (Nutze ein NAS) oder anderen Netzwerkrechner, habe ich auch nicht hinbekommen.


    Gruß

    Für den Inhalt des Beitrages 1974 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tippy

  • Bliebe noch die Möglichkeit der netinstall Methode. Die Methode wird auf opensuse.org sehr gut bechrieben.

    Für den Inhalt des Beitrages 1975 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ingo

  • Mit netinstall meinst du übers Internet, dass kann ich bei meiner Leitung vergessen. Sitze an einer 768 DSL Leitung, das würde ewig dauern. Gibt es eine Möglichkeit die DVD auf mehrere CDs zu bringen?


    Gruß

    Für den Inhalt des Beitrages 1977 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tippy

  • Mit dem Netinstall geht man halt den meiner Meinung nach vertretbaren Kompromiss ein, ein paar Stunden zu warten. Doch hat man danach ein brandaktuelles, frisches System auf dem Rechner.


    Zitat

    Sitze an einer 768 DSL Leitung, das würde ewig dauern.


    Ich habe schon Netinstallationen mit einem UMTS Stick durchgeführt, mit 60kb/s Höchstleistung. Einfach mal laufen lassen und in der zwischenzeit was sinnvolles unternehmen, rauchen oder saufen oder son zeug :P


    Bitte nicht solche Bemerkungen im Forum

    Für den Inhalt des Beitrages 1982 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ingo

  • Habe es mit der Linux Live CD versucht, leider wird der Bildschirm nach einer gewissen Zeit Schwarz und das Laufwerk bleibt auch stehen. Es will mir nicht gelingen.

    Für den Inhalt des Beitrages 1991 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tippy

  • Muß mich entschuldigen: Ich habe den Beitrag eben versehentlich
    unter Report / Bericht melden abgeschickt.


    Zu Ingo's Beitrag vom 3.2.: - Wie bringe ich Linux11.1 auf meinen
    Rechner bzw. WLAN zum Laufen:


    Hallo Ingo,


    leider geht das mit der WLAN-Karte nicht so einfach! Der
    Computer ist nämlich ein Laptop. Ich habe aber versucht,
    einen WLAN-USB-Stick von Fritz zu installieren. Der lag bei
    mir noch rum. Also habe ich mir ndiswrapper und den 64-Bit-
    Treiber von XP besorgt. Die ersten Installationsschritte liefen
    glatt durch und mit "iwconfig" bekam ich wlan0 angezeigt.
    Nur ins Netzwerk eingebucht hat sich das Ding nicht. Ich habe
    etwas von "knetworkmanager" gelesen. Nur passiert da nix,
    wenn ich den in der Konsole aufrufe. Der Softwaremanager in
    Yast meint aber, knetworkmanager sei installiert und ich kriege
    ja beim Aufruf auch keine Fehlermeldung.
    Dann das Dickste: Nach einigem Rumspielen mit Netzwerk-
    Konfiguration usw. war ich urplötzlich im Netz eingebucht und
    konnte auch den Webbrowser benutzen. Ich war schon richtig
    begeistert. Nach einem erneuten Booten war aber alles wieder
    weg. Auch mit iwconfig meldete sich wlan0 nicht mehr. Ein System
    hinter dem Ganzen habe ich noch nicht gefunden. Also werde ich
    noch einmal versuchen, Linux11.1 auf dem Laptop zu installieren.
    Ich versuch's auch mal mit dem Netinstall. Das Problem mit dem
    WLAN-USB-Stick von Fritz bringe ich nochmal bei den Netzwerk-
    themen ein.


    Gruß
    Werner