[gelöst] USB-Stick Mountfehler

Hinweis: In dem Thema [gelöst] USB-Stick Mountfehler gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,
    seit neustem habe ich ein problem seitens meines USB-Sticks: Sobald ich ihn einstecke, wird er in der Plasma-Anwendung "Geräteüberwachung" wie auch in Dolphin angezeigt, doch sobald ich ihn zu mounten versuche kommt folgende Fehlermeldung, anscheinend hängt das mit den Rechten zusammen etc.


    Achja: Das Problem taucht auch bei zwei anderen Sticks auf.

    Bilder

    -----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
    Version: 3.1
    GCS/IT/S d-() s+()>++:+()>- !a C++(+++)>$ ULC++++ P+>++ L+++>+++++$ E- !W++>$ !N !o K--? !w---(---)>--- !O M--(--)>-- !V PS+>++ PE-(--) !Y+(++) PGP+++>++++ !t !5 !X !R tv+(--) b+@>+++ DI !D G e->+++++ h !r(---) !y
    ------END GEEK CODE BLOCK------

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Messer ()

    Für den Inhalt des Beitrages 20905 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Der Messer

  • Öffne mal bei eingestecktem Stick Systemeinstellungen => Erweitert => Wechselmedien und schaue ob Du dort Einstellungen vornehmen kannst.


    Welches Dateisystem ist auf dem Stick?
    Manchmal sieht Suse das mounten von ntfs Partitionen als experimentell und öffnet sie nur lesend.

    Für den Inhalt des Beitrages 20908 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Also, der Stick erscheint in den Einstellungen sowie in Dolphin etc., aber ich kann eben nicht zugreifen. Das Dateisystem ist FAT32, Volumegröße ist 16 GB. Ich habe es als root ausprobiert, da lief es problemlos - also liegt es an meinen Rechten. Die passenden Rechte hatte ich noch vor ein paar Tagen d.h. ich konnte den Stick vor einigen Tagen noch mounten.

    -----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
    Version: 3.1
    GCS/IT/S d-() s+()>++:+()>- !a C++(+++)>$ ULC++++ P+>++ L+++>+++++$ E- !W++>$ !N !o K--? !w---(---)>--- !O M--(--)>-- !V PS+>++ PE-(--) !Y+(++) PGP+++>++++ !t !5 !X !R tv+(--) b+@>+++ DI !D G e->+++++ h !r(---) !y
    ------END GEEK CODE BLOCK------

    Für den Inhalt des Beitrages 20909 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Der Messer

  • Ansatz 1:


    Erstelle mal probehalber in der Benutzerverwaltung von Yast einen neuen Benutzer und schaue ob es mit dem funktioniert.
    So können wir dann später Dein home umbenennen und nach und nach einiges wichtige wieder in den dann neu erstellten .kde4-Ordner kopieren.


    Ansatz 2:


    Füge Deinen Benutzernamen mal der Gruppe disk hinzu und starte den Rechner neu. Normal dürfte es daran aber nicht liegen.


    Ansatz 3:


    Öffne in yast den Runleveleditor und schaue ob der hal Daemon läuft und kein Sternchen dahinter ist.
    Dürfte allerdings auch nicht der richtige Ansatz sein, weil der Stick ja gemountet ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 20911 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • 1.: Schon probiert, funktioniert nicht.
    2.: Liegt nicht daran, schon probiert.
    3.: Der Daemon läuft, aber der Stick ist ja eben nicht gemountet. Das ounten schlägt ja fehl, siehe den Screenshot die Leiste unten im Dolphi-Fnster. Da steht etwas von "permission denied by policy[...]"
    Das hört sich bisschen wie en Konfigurationseintrag an...

    -----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
    Version: 3.1
    GCS/IT/S d-() s+()>++:+()>- !a C++(+++)>$ ULC++++ P+>++ L+++>+++++$ E- !W++>$ !N !o K--? !w---(---)>--- !O M--(--)>-- !V PS+>++ PE-(--) !Y+(++) PGP+++>++++ !t !5 !X !R tv+(--) b+@>+++ DI !D G e->+++++ h !r(---) !y
    ------END GEEK CODE BLOCK------

    Für den Inhalt des Beitrages 20916 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Der Messer

  • Öffne mal den Partitionierer, markiere den Stick, drück auf fstab-Optionen und setze probehalber mal ein Häkchen bei: Vom Benutzer einhängbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 20919 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Yes!!!!!!!!! Ooooooh, danke!!!!!!!!!! Du hast mir mein Leben gerettet (oder zumindest mein System)... Danke, Danke, Danke...
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Der Messer

    -----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
    Version: 3.1
    GCS/IT/S d-() s+()>++:+()>- !a C++(+++)>$ ULC++++ P+>++ L+++>+++++$ E- !W++>$ !N !o K--? !w---(---)>--- !O M--(--)>-- !V PS+>++ PE-(--) !Y+(++) PGP+++>++++ !t !5 !X !R tv+(--) b+@>+++ DI !D G e->+++++ h !r(---) !y
    ------END GEEK CODE BLOCK------

    Für den Inhalt des Beitrages 20921 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Der Messer

  • nana, ich werd gleich rot. :love:


    Was lernen wir daraus?


    Unter Linux führen viele Wege nach Rom und alle wollen stets beschritten werden :D

    Für den Inhalt des Beitrages 20923 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Wo wir gerade dabei sind :D : Abgesehen davon, dass das sicherer ist, gibt es noch Möglichkeiten für Plug&Play, die Dir jetzt noch einfallen würden?

    -----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
    Version: 3.1
    GCS/IT/S d-() s+()>++:+()>- !a C++(+++)>$ ULC++++ P+>++ L+++>+++++$ E- !W++>$ !N !o K--? !w---(---)>--- !O M--(--)>-- !V PS+>++ PE-(--) !Y+(++) PGP+++>++++ !t !5 !X !R tv+(--) b+@>+++ DI !D G e->+++++ h !r(---) !y
    ------END GEEK CODE BLOCK------

    Für den Inhalt des Beitrages 20925 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Der Messer

  • device-automounter aus dem Community oder Playground Repo von KDE? Weiß grad nicht wo das steckt.


    Oder in Systemeinstellungen => Erweitert => Wechselmedien entsprechende Einstellungen vornehmen?


    Oder wie in Howtos im Forum unter "externe Medien ins System einbinden" beschrieben dem Stick ein festes Mountverzeichnis zuordnen?

    Für den Inhalt des Beitrages 20927 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie