[Gelöst] Datenträger home

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] Datenträger home gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Bei mir läßt sich nicht der datenträger home oder auch wenn ich externe Festplatte dranschließe nicht öffnen kommt folgende meldung


    Es ist keine Anwendung zum Öffnen des Dateityps Blockorientiertes Gerät (inode/blockdevice) installiert.
    Möchten Sie die Installation einer entsprechenden Anwendung versuchen?


    mir ist klar das ich etwas installieren muß weis aber nicht was

    Einmal editiert, zuletzt von waldemar ()

    Für den Inhalt des Beitrages 21142 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: demar

  • Hallo waldemar,


    mir ist noch nicht so ganz klar was das Problem ist.


    Hast Du Dein Home-Verzeichnis auf einer externen Platte in einer Partition? Oder hast Du im normalen Suse-Betrieb ein Homeverzeichnis auf dem PC und zusätzlich eins auf der externen Platte?


    Was passiert denn, wenn Du die externe Platte anschließt und auf den Gerätemanager in der Kontrollleiste klickst und auswählst: Öffnen mit Dolphin?

    Für den Inhalt des Beitrages 21145 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • er meint im arbeitsplatz wo rechts die datenträger angezeigt werden. wenn man dort auf home klickt kommt die meldung die er geschrieben hat.
    u. seine externe wird dort ja auch angezeigt u. geht auch nicht zum öffnen.
    über dolphin od. arbeitsplatz-gemeinsame ordner geht es ja. habe bei mir das gleiche problem, wenn man es denn so nennen kann.

  • Hallo,
    Ich hatte das gleich Problem, nachdem ich alle Repositories inklusive alle Stable von KDE eingebunden habe und ein zypper up machte mir anschließenden reboot des PC war das Problem behoben und diese Fehlermeldung war weg.

  • Achso, jetzt begreife ich das erst.


    Arbeitsplatz oder klassisch sysinfo:/ dient eigentlich nur der Information und ist ein Überbleibsel des früheren KDE Dateimanagers Konqueror.


    Leider muss ich da passen, weil ich das wirklich bisher nur zur Information benutzt habe.


    Wenn man so wie ich den Dolphin als Icon in der Kontrollleiste hat, kommt man eher selten dazu den Arbeitsplatz (sysinfo) zu öffnen um auf irgendwas zugreifen zu wollen. :)

    Für den Inhalt des Beitrages 21151 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo waldemar,


    ich antworte mal stellvertretend weil ich grade online bin:


    Gehe hier auf die KDE-Seite und scroll runter bis zum Abschnitt Stabil


    Dieses sind die Repos die Du brauchst.


    Lösche vorher in Yast alle vorhandenen KDE-Repos (von KDE4), füge die neuen hinzu und schreibe jeweils bei Namen einen Aussagekräftigen Namen wie:


    KDE4-Stabil-Desktop
    KDE4-Stabil-Community usw.


    Setze die Prioritäten der neu hinzugefügten Repos auf 70 und beende Yast.


    Öffne ein Terminal, melde Dich mit su als Root an und gib folgende Befehle ein:


    zypper clean
    zypper refresh
    zypper dup


    Nach einem Neustart sollte der Arbeitsplatz funktionieren, was er bei mir auch tut.


    Die Root-Konsole beendest du mit Eingabe des Wortes:

    Code
    exit

    Einmal editiert, zuletzt von robbie ()

    Für den Inhalt des Beitrages 21164 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo hab die repos von Unter stabil eingefügt und alles durchgeführt wie beschrieben hat aber nicht funktioniert


    das sind die repos die ich hinzugefügt habe die unter stabil standen
    Stabil

    Für den Inhalt des Beitrages 21186 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: demar

  • Hmmmm, merkwürdig.


    Gib mal diesen Befehl in ein Terminal oder eine Konsole ein und poste die Ausgabe hier in Code-Tags:


    Code
    rpm -qa|grep kio

    Für den Inhalt des Beitrages 21193 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • habs gemacht kam folgendes raus



    kio_sysinfo-branding-openSUSE-11.3-9.4.i586
    kio_sysinfo-11.3-9.4.i586
    kio_iso-2.1.80-55.1.i586
    kio_kamera-4.4.4-3.1.i586
    kio_audiocd-4.4.4-3.1.i586

    Für den Inhalt des Beitrages 21202 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: demar