Defekte Festplatte effizient Reparieren/OS kann bestimmte Partion nicht mounten

  • Moin Jungs! Also alles was kommt, kommt aus folgendem thread:
    http://www.opensuse-forum.de/g…allgemeines-f17/t3299-f44


    Folgendes war passiert, damit ihr zur situation bezug finden könnt: Beim booten bin ich nicht über den Splash-schirm von Suse hinweggekommen. Ich wurde zum Textmode weitergeleitet wo ich ähnlichen Fehler output bekomme:

    Code
    Buffer I/0 error on device sda6, logical block 2161997
    Error reading block 2161997 (Attempt to read block from fileystem resulted in short read).
    /dev/sda6: UNEXPECTED INCONSISTENCY; RUN fsck MANUALLY.(i.e., without -a or -p options)fsck failed. Mounting root device read-only----Lange Fehlermeldung (kann ich auch posten wenn ihr es wünscht/mir ein bisschen Zeit gebt  :P 
    mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/sda6,           missing codepage or helper program, or other error           In some cases useful info is found in syslog - try            dmesg | tail or so
    could not mount root filesystem -- exiting to /bin/shsh:cannot set terminal process group (-1): Inappropriate ioctl for devicesh: no job control in this shell


    Nach langem rumspielen hat es funktioniert! Ich habs folgender maßen gemacht, falls es jemand interessiert bzw. weiterhift:


    1. Wichtig ist nicht versuchen die HDD zu mounten! Wiederholte versuche können zu permanenten Datenverlust führen! Also nicht mit gewalt vorgehen :P Formatierung ist nur bedingt notwendig, falls folgendes nicht funktioniert:


    2. Ich hab mir eine neue Live CD von Suse 11.2 runtergeladen und auf eine DVD gebrannt


    3. NICHT auf den textmode booten und per

    Code
    init 2


    auf runlevel 2 wechslen. Des bringt nix! Bootet NORMAL auf die grafische oberfläche der Live-CD


    4. terminal öffen und mit

    Code
    su


    , nicht mit


    Code
    root


    root werden :P (Hört sich dumm an, is aber so). Da Live-CD, passwort eingabe nicht notwendig


    5.

    Code
    fsck /dev/*bezeichnung der betroffenen Partion*


    im Terminal eingeben. Last fsck NICHT automatisch laufen! Keine -a oder -p Syntax. Das bringt nix, und kostet bloß zeit


    6. Beim ersten durchrödeln sollte man die meldung bekommen die man beim mounten der betroffen partion bekommt e.g. Logic Block Error


    7. Beim zweiten mal sollte nach kurzer Zeit die bestätigung kommen, dass das Prozedere geglückt ist, z.b. eine meldung die AUSNAHMSWIESE KEINE fehlermeldung ist.


    7.5. Wenn mann bock hat die partion in der Live-CD schon Mounten um zu sehen obs WIRKLICH geklappt hat


    8. Live CD raus und normal booten. Sollte keine abweichungen vom normalen boot-prozeß geben.


    Wie gesagt falls das nicht funktioniert gibt es zwei möglichkeiten:


    1. Besorgt euch eine neue Live-CD (hab ich gemacht. Das war der grund warum es jetzt funktioniert hat, vorher aber nicht)


    2. Die festplatte formatieren. Das geht vorallem gut wenn ihr eine Windows partion habt. Ansonsten Parted Magic z.b. Einfach ISO-Image auf DVD brennen oder auf USB-Stick packen. Sonnst machts die CD der Distro.


    WICHTIG IST NOCH FOLGENDES: Ich persöhnlich kann ext2 als Partionsformat nicht weitet empfeheln. Als format für festplatten hat ext4 auch noch seine macken. Ich würd generlel mit High-Level-formatierungen aufpassen. Das Format mit weitsich wählen! (XFS ist eine gute empfehlung)


    Das war unteranderem eine kleine zusammenfassung was mir in dem Thread geraten wurde, und wie es dann funktioniert hat. Der dank gebührt Robbie und Akl. Ohne die hät ichs nich gepackt. Weiterer dank geht an die entwickler von fsck. Hab mir ein bisschen was durchgelesen, und es ist echt ein super tool! Kann einem frust bzw. 40-50 euro für eine neue Festplatte sparen. :thumbup:


    Meine ist sowieso schon 3 Jahre alt. Meine wird sowieso bald in ruhestand gehen, dafür aber mit würde :D


    TROTZDEM: wichtiger tipp: befor man IRGENDWAS macht, unbedingt BACKUP per Live-CD machen. Und nach solch einem vorfall würd ich der Festplatte keine zu sensiblen daten anvertrauen. Der fehler in der platte wir zwar jetzt umgangen, wird sich aber irgendwann weiter ausbreiten. Auch hier empfehlen sich regelmässige backups. So ist das leider mit den Festplatten. Wenn das zum zweiten mal passiert, würde sich wirklich ein neukauf empfehlen, vorallem wenn die Festplatte schon über 4 Jahre auf dem buckel hat.


    Also danke VIELMALS für die Hilfe Jungs. Hoffe meine kleine zusammenfassung konnte helfen!

    Grüße von dem Smintinator


    Stephen Hawking -
    "Ich glaube, die Antwort wäre nicht jugendfrei." - auf die Frage von Reinhold Beckmann, was er einen Tag in einem gesunden Körper tun würde; in der ARD-Sendung "Beckmann", 17. Oktober 2005


    Code
    public class CBudweiser extends java.applet.Applet {
    	public void paint(java.awt.Graphics gc) {
    		gc.drawString("WAZAAP!",100,100);
    	}
    }

    3 Mal editiert, zuletzt von Smintinator ()

    Für den Inhalt des Beitrages 21258 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Smintinator