[gelöst]Nichterkennung von Drucker: HP Deskjet 710c und Photosmart c7280

Hinweis: In dem Thema [gelöst]Nichterkennung von Drucker: HP Deskjet 710c und Photosmart c7280 gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    habe gestenr bei meinem Vater opensuse 11.3 auf dem rechner installiert. Nur leider werden die Treiber nich für die Drucker: HP Deskjet 710c und Photosmart c7280 gefunden. Auch nicht über Yast2


    hab leider nichts im Internet gefunden, daher frage ich einfach mal hier nach ob ihr vllt helfen könntet?


    danke schonmal :)

    Für den Inhalt des Beitrages 21292 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: suhm

  • Hi,


    da müsstest du über Yast HPlip dazu installieren. Das müsstest du finden wenn du in Yast unter suche HP oder HPlips eingibst.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 21294 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark

  • hab ich installiert.


    gehe dann in Yast unter "Drucker" un dann auf "HP Setup" richtig?
    spätestens hier wird nix mehr erkannt :(

    Für den Inhalt des Beitrages 21300 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: suhm

  • Hallo,


    Im KMenü => System => Überwachung findest Du das selbsterklärende Programm HP Devive Manager, wo Du den Drucker mit einem Assistenten hinzufügen kannst.


    Ist Dir die Konsole oder ein Terminal genehmer, kannst auch

    Code
    hp-setup

    dort eingeben; dann öffnet sich ebenfalls das HP-Tool zum Einrichten und verwalten des Druckers.

    Für den Inhalt des Beitrages 21301 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • sidolinx:


    1. beim erkennen des c7280 über wlan is iwie nen fehler aufgetreten mit dem hplip:
    "error: hp-setup failed. Please run hp-setup manually."


    2. die ppd für den 710c hab ich schon probiert... leider passiert nur nichts wenn ich ne testseite drucken möchte. :(


    @robbi: unter System -> Überwachung ist kein Programm das HP Device Manager heisst .. liegt das vllt an der version 11.3? :\

    Für den Inhalt des Beitrages 21309 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: suhm

  • @robbi: unter System -> Überwachung ist kein Programm das HP Device Manager heisst .. liegt das vllt an der version 11.3? :\


    Die Software hplip muss dazu natürlich über Yast installiert sein.
    Schau das Du sie aus dem Packman-Repo installierst.


    Hast Du sie aber bereits installiert, schreibe einfach

    Zitat

    hp-setup


    in eine Konsole oder ein Terminal und drücke Enter.

    Für den Inhalt des Beitrages 21310 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • okay hp-setup in der konsole klappt.. nur leider wird mir nicht ein gerät angezeigt , das problem hatte iczh vorher auch schon :(


    hab mal die firewall von opensuse gestoppt.. aber da sbringt auch nichts. hmm doofes problem

    Für den Inhalt des Beitrages 21312 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: suhm

  • Der Drucker ist an USB angeschlossen und an?


    Gib mal

    Code
    lsusb

    in einem Terminal ein.


    Schau auch mal in Yast => Runleveleditor, ob hal gestartet ist und dort ein ja ohne Sternchen steht.

    Für den Inhalt des Beitrages 21313 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • der drucker ist über wlan angeschlossen un an


    also haldeamon ist gestartet.

    Für den Inhalt des Beitrages 21315 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: suhm