Wie hat es euch zur Susi verschlagen?

Hinweis: In dem Thema Wie hat es euch zur Susi verschlagen? gibt es 20 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Als ich damals noch ein Junge war ... xD habe ich eine Computer Zeitschrift gekauft auf der eine CD mit Knoppix beilag. Mit dieser LiveCD bin ich in die Welt von Linux gekommen. Das war gegen Ende 2005 ich habe bis dahin noch mit Windows 98 SE gearbeitet, weil ich mich mit XP nie anfreunden konnte.


    Ich hab mich nach meiner LiveCD Erfahrung in das Thema Linux eingelesen sehr gründlich sogar, und habe dann openSUSE (auf Empfehlung) 10.0 installiert (das waren noch 5 CDs, weil ich kein DVD Brenner hatte). Allerdings war ich alles andere als glücklich, ich konnte die Bildschirmauflösung nicht richtig konfigurieren, hatte Probleme bei der Installation von Programmen (Warum findet Google kein aktuelles Firefox RPM - ich lebte noch in der WDOS Welt) und regelmässige Abstürze.


    Ich hab kurz darauf einen neuen Computer mit vorinstalliertem Windows XP bekommen, war aber immer unglücklich damit, so gegen Februar 2006 habe ich dann Linux eine neue Chance gegeben und (K)Ubuntu ausprobiert - und da bin ich geblieben. Eines schönen Tages kam dann KDE 4 und ich ich bekam einen Herzinfakt, wie kann man einen so guten Desktop wie KDE so zerstören. Danach bin ich zu Ubuntu gewechselt.


    openSUSE 11.2 habe ich kurz angetestet, wollte aber mit meiner ATI Grafikkarte nicht. openSUSE 11.3 will endlich, und KDE 4 scheint bis jetzt wieder brauchbar - obwohl ich KDE 3 immer noch cool finde. Endlich integriert sich auch Firefox perfekt in den KDE SC Desktop (bei Kubuntu gibt es auch eine KDE Integration - allerdings hat der Fensterinhalt eine andere Farbe als der Fensterrahmen und tanzt somit aus der Reihe) dieses Problem ist bei openSUSE nicht jedenfalls nicht bei Firefox - bei YAST ist das selbe Problem aber vorhanden. Aber YAST wird ja nur einmal bei der Konfiguration verwendet, danach braucht man das Tool eigentlich nicht mehr.


    OpenOffice hat ebenfalls das Problem, aber ich nutze eigentlich für meine Dokumente sowiso nur noch Google Docs. Was schade ist, für Multimediafähigkeiten braucht man eine Fremdquelle - ich hoffe das bei einer anfälligen Distributionsaktualisierung die Fremdquellen (Pacman) keine bösen Überraschungen liefert - da bin ich mir bei Ubuntu anderes gewohnt.


    Gast

    Für den Inhalt des Beitrages 22137 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gast