Menü-Eintrag lxde

Hinweis: In dem Thema Menü-Eintrag lxde gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    zum Starten eines Authentifizierungsdienstes (Python-Programm) habe ich einen Menü-Eintrag erstellt.
    In /usr/share/applications habe ich die Datei ntlm.destop mit folgendem Inhalt erstellt:

    Code
    [Desktop Entry]
    Encoding=UTF-8
    Type=Application
    Name=ntlm
    Exec=lxterminal --command "python /root/ntlmaps/main.py"
    Terminal=true


    Wenn ich den Menüeintrag ausführe passiert überhaupt nichts. Habe auch schon versucht den Dienst über ein Shell-Script zu starten.
    Wenn ich in der Shell nur den Befehl lxtermin --command "python /root/ntlmaps/main.py" ausführe funktioniert's.


    Jemand ne Idee was hier falsch läuft?

    Für den Inhalt des Beitrages 21410 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: openZUSE

  • Ist der Menüeintrag bzw. das Icon auf Ausführbar gesetzt?


    In KDE mache ich dazu einen Rechtsklick => Eigenschaften => Berechtigungen und setze einen Haken bei "Ausführbar"

    Für den Inhalt des Beitrages 21411 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Die Möglichkeit "Ausführen" auszuwählen gibt es nicht.
    Außerdem bin ich als root angemeldet.


    Kurious: obwohl ich root bin kann ich die Properties (rechtsklick auf Menüeintrag) von keinem einzigen Menüeintrag ändern. (?!)

    Für den Inhalt des Beitrages 21456 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: openZUSE

  • Bei der Lasche "Berechtigungen" gibt es unter den Auswahlfeldern "Eigentümer"...einen Button "Ausführbar"


    Zumindest bei mir KDE mit Dolhin und als normaler Benutzer angemeldet.


    Edit: Gerade nochmal als root ausprobiert > gleicher Dialog

    Für den Inhalt des Beitrages 21460 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sprinttom

  • Setze die Ausführungsrechte der Datei manuell in einem Terminal:


    http://wiki.ubuntuusers.de/chmod


    http://de.wikipedia.org/wiki/Chmod


    http://de.wikipedia.org/wiki/Unix-Dateirechte



    oder starte einmalig einen KDE oder Gnome Desktop um es im Dateimanager zu machen.


    Kannst Du unter lxde nicht Dolphin starten oder Konqueror?
    Dort änderst die Zugriffsrechte grafisch über die Eigenschaften.

    Für den Inhalt des Beitrages 21474 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • An den Berechtigungen von ntlm.desktop kann es nicht liegen, da alle .desktop-Dateien dieselben Berechtigungen haben.
    Trotzdem hab ich's kurz "aufgebohrt" ('chmod a+x ntlm.desktop') - ohne Erfolg.

    Für den Inhalt des Beitrages 21511 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: openZUSE

  • So sieht bei mir ein Desktop Entry aus (Icon):


    #!/usr/bin/env xdg-open
    [Desktop Entry]
    X-SuSE-translate=true
    Encoding=UTF-8
    Icon=mycomp
    Name=My Computer
    Type=Link
    URL=sysinfo:/
    OnlyShowIn=KDE;


    Und die Datei (das icon) ist auf Ausführbar gesetzt.


    Öffne doch mal unter lxde irgendein Icon mit einem Texteditor; dort siehst die richtige Syntax doch.

    Für den Inhalt des Beitrages 21517 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hab's!


    Kopierte einen bestehenden .desktop-Eintrag und änderte ihn ab:


    Code
    [Desktop Entry]
    X-SuSE-translate=true
    Name=Proxy verbinden
    Comment=ntlmaps starten um am Proxy-Server authetifizieren zu koennen
    Exec=lxterminal --command "python /root/ntlmaps/main.py"
    Terminal=false
    Type=Application
    Encoding=UTF-8
    Icon=terminal


    Ich glaube es lag doch irgendwie an den Berechtigungen. Habe aber die fehlerhafte Datei bereits gelöscht - kann's leider nicht mehr nachvollziehen.

    Für den Inhalt des Beitrages 21541 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: openZUSE

  • Kopierte einen bestehenden .desktop-Eintrag und änderte ihn ab:


    jaja, hätte ich auch drauf kommen können :D


    Wird Zeit sich lxde mal anzuschauen, dann kommt man sich bei Fragen über lxde nicht ganz so dumm vor :)

    Für den Inhalt des Beitrages 21545 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie