[Gelöst]wie kann ich auf eine Freigabe auf einen Mac zugreifen?

Hinweis: In dem Thema [Gelöst]wie kann ich auf eine Freigabe auf einen Mac zugreifen? gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    möchte auch von meinem alten PC mit Suse 11.1 auf meinen Mac zugreifen können. Leider bekomme ich das nicht so hin wie ich das möchte.
    Es scheitert aber nur an den Zugangsdaten. Auf den Ordner "Öffentlich" kann ich zugreifen, aber alle anderen nicht. Wie kann ich suse klar machen, das sie Zugangsdaten benutzen muss?

    Hiroshima 45, Tschernobyl 86, Windows 95; natürlich nicht ganz ernst
    gemeint...

    Einmal editiert, zuletzt von D_Dau ()

    Für den Inhalt des Beitrages 21416 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dirk69

  • Hallo Dirk69,


    erst mal herzlich willkommen bei uns im Forum.


    Zur Frage: da MAC und Linux Unix Beteriebssysteme sind, kann ich mir vorstellen, dass Du per ssh und später auch mit ssh und X-Forwarding auf den MAC zugreifen kannst.


    Leider kenne ich MAC nur vom Hörensagen, so dass Du Dich selbst informieren musst wie Du SSH dort einrichtest.


    Bei Suse findest Du hier eine Anleitung



    Eine weitere Möglichkeit könnte ich mit VNC vorstellen.


    Noch eine Möglichkeit dürfte AppleTalk sein. Dazu musst Du über yast das Programm netatalk installieren und dann vermutlich in Yast einrichten.

    Für den Inhalt des Beitrages 21422 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Servus!


    Ist den deine Firewall an?
    Guck mal ob Port 53 geöffnet ist.


    Überprüf auch mal die Benutzerrechte der Ordner die du verwalten bzw. anzeigen willst.


    Benutzt du Samba? Hast du schon mal an einen SSH Tunnel gedacht?



    EDIT:
    Tja, da war der Robbie schneller am Tippen :P Hab die Seite net Aktualisiet während ich im Editor war, und konnte dein Post nich sehen ^^

    Grüße von dem Smintinator


    Stephen Hawking -
    "Ich glaube, die Antwort wäre nicht jugendfrei." - auf die Frage von Reinhold Beckmann, was er einen Tag in einem gesunden Körper tun würde; in der ARD-Sendung "Beckmann", 17. Oktober 2005


    Code
    public class CBudweiser extends java.applet.Applet {
    	public void paint(java.awt.Graphics gc) {
    		gc.drawString("WAZAAP!",100,100);
    	}
    }

    Für den Inhalt des Beitrages 21423 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Smintinator

  • Und noch was:
    Brauchst du eine graphische darstellung sprich GUI? Wenn dir command-line only passt, mach nen SSH Tunnel auf. Für Suse ist der link von robby super. Falls du hilfe mit mac brauchst, meine Schule läuft 100% auf Mac, und ich kenne mich gezwungenermaßen sehr gut mit der materie aus (naja, Unix is Unix ^^). Als wenn du dich für einen SSH Tunnel entscheidest, kannst du mit

    Code
    scp


    Daten verschieben bzw. copieren. Is die gleiche Syntax wie

    Code
    cp

    in Unix, bloß das es über rechner-grenzen hinausgeht.
    Dis ganze Syntax (wenn du SSH Tunnel offen hast) wäre:

    Code
    scp benutzerx@server1:datei1 datei2 benutzery@server2:


    Geht auch

    Code
    sftp


    Ist das gleiche wie ein kommando-zeilen-FTP-client

    Grüße von dem Smintinator


    Stephen Hawking -
    "Ich glaube, die Antwort wäre nicht jugendfrei." - auf die Frage von Reinhold Beckmann, was er einen Tag in einem gesunden Körper tun würde; in der ARD-Sendung "Beckmann", 17. Oktober 2005


    Code
    public class CBudweiser extends java.applet.Applet {
    	public void paint(java.awt.Graphics gc) {
    		gc.drawString("WAZAAP!",100,100);
    	}
    }

    Für den Inhalt des Beitrages 21425 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Smintinator

  • Wow, wie kompliziert...


    habe es nicht hin bekommen.


    unter "smb://ipadresse/benutzername" kann ich auf den Mac zugreifen. Aber nur auf dem Öffentlichen Ordner und einen Ordner den ich selbst erstellt habe. Nicht auf die wichtigen Ordner wie Dokumente. Das war auch unter Windows so, nur bei Windows gibt es die Möglichkeit "mit Benutzernamen verbinden" oder sowas...


    Gibt es das nicht auch für Suse?

    Hiroshima 45, Tschernobyl 86, Windows 95; natürlich nicht ganz ernst
    gemeint...

    Für den Inhalt des Beitrages 21432 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dirk69

  • Du wirst alle Ordner unter MAC freigeben müssen um Zugriff drauf zu haben

    Für den Inhalt des Beitrages 21433 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • sie sind freigegeben, benötigen nur Benutzername und Password...

    Hiroshima 45, Tschernobyl 86, Windows 95; natürlich nicht ganz ernst
    gemeint...

    Für den Inhalt des Beitrages 21435 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dirk69

  • Benutzername: tuxsuse
    Passwort: geheim

    Für den Inhalt des Beitrages 21436 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Lustig...


    Die Daten sind bekannt, aber wohin?????

    Hiroshima 45, Tschernobyl 86, Windows 95; natürlich nicht ganz ernst
    gemeint...

    Für den Inhalt des Beitrages 21437 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dirk69

  • unter "smb://ipadresse/benutzername" kann ich auf den Mac zugreifen. Aber nur auf dem Öffentlichen Ordner und einen Ordner den ich selbst erstellt habe.



    Genauso greifst auch auf die anderen jetzt freigegebenen Ordner zu

    Für den Inhalt des Beitrages 21438 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie