Befehl ausführen

Hinweis: In dem Thema Befehl ausführen gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Noch etwas nevt! Das Befehl ausführen mit anderen Benutzern ist ja die reinst Klickorgie. Auch das war in der 11.0 meiner Ansicht besser gelöst. Oder habe ich was wesentliches übersehen? Arbeitet man anders in der 11.3? Ansonsten gibt es auch viel Gutes was Spass macht und besser läuft!

    Für den Inhalt des Beitrages 21488 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thodrg

  • Kannst Du Dich mal ein bißchen näher erklären?


    Was meinst Du mit Befehl ausführen mit mehreren Benutzern?


    Ist heute Dein Rätseltag?

    Für den Inhalt des Beitrages 21497 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • hallo robbie,


    bisher habe ich mit der 11.0 gewerkelt. Alt+F2 Befehl + Alt+B und Alt+U und das Programm läut mit einer andern Benutzerkennung. Möglicherweise ist es ja eine Notkrücke, aber ich fand das einfach so. Vieleicht hätte man anders arbeiten sollen??
    Bin für alles offen! Die Lösung in der 11.3 ist umständlich. Jetz mache ich eine Konsole auf, su - User + Programm. Über Alt+F2 dann Konsole eingeben ausder ganzen Auflistung aussuchen anklicken, Erweitert .... Und meistens führt er das dann doch nicht mit der Kennung aus. Ich kann es nur wiederholen!! Umständlich!!! Aber vielleicht auch nur meine Arbeitsmethode??

    Für den Inhalt des Beitrages 21645 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thodrg

  • Ich versuch jetzt mal zu verstehen, was du schreibst:
    Du willst also einen Kommandozeilenbefehl mit anderen Benutzerrechten ausführen.
    Versuchs doch mal mit

    Code
    sudo -u <Benutzername> <Befehl>


    Dann wirst du nach deinem Passwort gefragt. (War doch so bei sudo, oder?)
    Ich hab mich in diese Materie noch nicht ganz eingearbeitet.
    Bei grafischen Anwendungen musst du

    Code
    kdesu


    benutzen.

    Bitte nicht das </iframe> beachten, da macht Opera irgendwie Mist.
    Yeah, ich krieg eine openSuSE-Laptopfolie :thumbup:</iframe>

    Für den Inhalt des Beitrages 21703 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Schmitzi