Let's talk about IPv6

Hinweis: In dem Thema Let's talk about IPv6 gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    nachdem uns ja wohl in den nächsten Jahren ein massiver Schwund der IPv4-Adressen bevorsteht (nach diversen Quellen werden Januar 2011 die letzten IPv4-Adressen von der IANA vergeben, manche andere Quellen gehen von 2012 aus. Komischerweise auch dem Weltuntergangsjahr (???!!!)), habe ich mal geschaut, wie das eigentlich mit Internetzugang ist, wenn sämtliche DNS-Rootserver und DNS-Server auf IPv6 umgestellt werden, gefunden habe ich nichts wirklich gutes. Reicht das schon aus, wenn ich in Firefox - about:config den "Registry"-Wert network.dns.disableIPv6 auf "false" stelle, oder muss ich noch etwas im System umstellen? Es ist ja bekannt, dass Linux/GNU/Linux schon seit einiger Zeit IPv6 unterstützen...
    Hat da irgendjemand verlässliche Informationen/Quellen?


    DM


    PS: Erinnert sich eigentlich noch jemand an den Aprilscherz von tagesschau.de 2010? Die sagten, dass irgendwann im April die Rootserver des Internet auf IPv6 umgestellt würden, und man danach mit Winzigweich-Erfahrung nicht mehr ins Internet käme, abgesehen von dem generellen DNS-Ausfall für einige Stunden...


    Edit 1: Reicht es ebenso, bei Yast in "Netzwerkeinstellungen" "IPv6" zu aktivieren?
    Edit 2: Fast eine dumme Frage: Eigentlich muss ich doch "IPv6-ready" sein, wenn

    Code
    zgrep CONFIG_IPV6= /proc/config.gz


    Code
    CONFIG_IPV6=y


    ergibt, oder?

    -----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
    Version: 3.1
    GCS/IT/S d-() s+()>++:+()>- !a C++(+++)>$ ULC++++ P+>++ L+++>+++++$ E- !W++>$ !N !o K--? !w---(---)>--- !O M--(--)>-- !V PS+>++ PE-(--) !Y+(++) PGP+++>++++ !t !5 !X !R tv+(--) b+@>+++ DI !D G e->+++++ h !r(---) !y
    ------END GEEK CODE BLOCK------

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Messer ()

    Für den Inhalt des Beitrages 21455 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Der Messer

  • Ich habe zwar wenig Netzwerk erfahrung. Aber das allein wirds wohl kaum sein. Mist Suse kommst du ja nicht weiter als bis zu deinem Router. Mindestens der müßte dann auch ip6 beherschen und eingestellt werden.

    Für den Inhalt des Beitrages 21467 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Detlev

  • Hab dieses Thema mal nach Netzwerk & Internet verschoben, da DM ein paar Fragen stellt und die kaum im News-Bereich beantwortet werden.

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 21528 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie

  • Ja, das mit dem Rooter war klar, der kann auch IPv6...

    -----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
    Version: 3.1
    GCS/IT/S d-() s+()>++:+()>- !a C++(+++)>$ ULC++++ P+>++ L+++>+++++$ E- !W++>$ !N !o K--? !w---(---)>--- !O M--(--)>-- !V PS+>++ PE-(--) !Y+(++) PGP+++>++++ !t !5 !X !R tv+(--) b+@>+++ DI !D G e->+++++ h !r(---) !y
    ------END GEEK CODE BLOCK------

    Für den Inhalt des Beitrages 21550 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Der Messer

  • Da seit längerem nicht Aktiv wird das Thema Geschlossen.


    Sollten dennoch weitere Fragen sein bitte PN an mich.

    Für den Inhalt des Beitrages 25163 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau