KDE instabil wenn Arbeitsflächen Effekte aktiviert sind

Hinweis: In dem Thema KDE instabil wenn Arbeitsflächen Effekte aktiviert sind gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallole,


    da ich nun schon einige Tage mit 11.3 und KDE 4.4.4 auf meinem Büro-Laptop (Dell D630 mit Intel GMA Grafik) arbeite, ist mir folgendes in unregelmäßigen Abständen passiert...


    Wenn die Arbeitsflächen-Effekte aktiviert sind, kann es vorkommen dass das System komplett hängt (mit den MagicSys-Tasten kann man es aber rebooten). Das "hängenbleiben" von KDE war keinem Bedienschritt zuzuordnen (oder einer Software). Passiert ist es beim Internetsurfen mit FF, beim Arbeiten in der VM (VirtualBox mit XP), Evolution...


    Nun benötige ich diese Effekte ja eigentlich nicht, mich würde aber mal interessieren wie ich an eine Lösung und/oder Ursachenbestimmung kommen könnte...


    Mit dem Terminal kann ich gut umgehen (mit dem MC auch > alter Norton Commander Fan :D ).

    Für den Inhalt des Beitrages 21566 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sprinttom

  • War auf dem Rechner auch bereits Suse 11.2 installiert?


    Und wenn ja, haben die Arbeitsflächeneffekte dort funktioniert bzw. fror dort nichts ein wenn sie eingeschaltet waren?


    Wenn auch ja, könnten wir versuchen eine xorg.conf erstellen zu lassen, die es ja bekanntlich unter der 11.3 so nicht mehr gibt.


    Allerdings habe ich auch meine Zweifel ob das was bringt.


    Der Intel Treiber wird ja durch KMS automatisch installiert. Wenn ein anderer Treiber installiert worden wäre, wie beispielsweise vesa oder das framebuffer Gedöns, hättest Du ja überhaupt keine 3D-Effekte.


    Allerdings müsste man mal googeln mit den Stichworten intel kde4 und xorg.conf, vielleicht noch mit Performance, ob es irgendwelche Einstellungen in der xorg.conf geben könnte die das einfrieren verhindern.



    Man könnte auch mal ausprobieren ob es mit der Installation von Compiz besser umgesetzt wird.


    Versuche aber als allererstes mal in den Systemeinstellungen von KDE: Arbeitsfläche => Arbeitsflächeneffekte => Erweitert den Composit-Typ von openGL auf Xrender umzustellen.

    Für den Inhalt des Beitrages 21577 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo robbie,


    ich habe 11.3 neu installiert (vorher war W7 drauf...). Das mit dem Xrender hab ich schon probiert, ist leider auch nicht besser...


    Ich werd morgen mal googlen und melde mich dann nochmal (muss jetzt zum Termin...)

    Für den Inhalt des Beitrages 21579 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sprinttom

  • naja, wie gesagt sind Intel Grafik-Chips nicht grade die leistungsstärksten.


    Vielleicht schafft der Chip die Effekte nicht und Du müsstest wirklich mal Compiz ausprobieren

    Für den Inhalt des Beitrages 21714 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie