Es hakelt und stockt, die openSUSE 11.3 x86_64

Hinweis: In dem Thema Es hakelt und stockt, die openSUSE 11.3 x86_64 gibt es 18 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • da hatte ich mich doch glatt mit nomodeset verlesen. Werde es mit modeset0= noch mal versuchen.


    Ja die Live CDs sind von der Opensuse Seite, im Laufe der letzten 2 Woche gezogen.

    Gruß
    Sorcerer11

    Für den Inhalt des Beitrages 21613 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sorcerer11

  • tests nochmal durchgeführt mit modeset=0.
    Gleiches Ergebnis wie in den ersten Tests.
    Ausnahme im Videomodus 1400x1050, da lief der Boot ohne drücken der Leertaste durch, aber auch nur bis Starting HAL Deamon.

    Gruß
    Sorcerer11

    Für den Inhalt des Beitrages 21614 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sorcerer11

  • Da kann ich auch nicht mehr helfen.


    Live-CDs sind statische Systeme und wenig beeinflußbar.
    Wahrscheinlich hast Du exotische Hardware eingebaut. Normalerweise sollten Live-CDs auch starten; ich bin da überfragt.

    Für den Inhalt des Beitrages 21615 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Da kann ich auch nicht mehr helfen.


    Live-CDs sind statische Systeme und wenig beeinflußbar.
    Wahrscheinlich hast Du exotische Hardware eingebaut. Normalerweise sollten Live-CDs auch starten; ich bin da überfragt.


    Weiß nicht ob die ATI Radeon HD5830 exotisch ist, keine Ahnung.
    Kubuntu 10.4 und auch die Suse 11.2 laufen auf meinem Rechner. (installiert, keine Live CD)


    Zur Zeit hab ich nur Kubuntu und Win 7 auf dem Rechner

    Gruß
    Sorcerer11

    Für den Inhalt des Beitrages 21617 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sorcerer11

  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    schon bei der Installation stockte das gesamte System und nur ein permanentes drücken einer beliebigen Taste, veranlasste den Rechner weiter zu machen, als bräuchte er Anschub. Im Grafikmodus muss die Maus bewegt werden.
    Aktiviert man z.B. eine CPU-Auslastungsanzeige, tut sich nur etwas, wenn man die Maus bewegt. Die Smileys unten auf dieser Seite bewegen sich auch nur, wenn man die Maus bewegt. Beim Booten das Gleiche, nur mit der Tastatur. Die Installation war fast nicht möglich.


    Tag Herr S,


    Ich beobachte die gleichen Probleme.
    Mein System ist ein MA770-UD3 Motherboard, AMD Phenom X4 und ATI HD4350 Grafikkarte.


    System hängt mehrfach beim booten bis eine Taste gedrückt wird, dann geht es weiter.
    Weiterhin funktioniert key-repeat nicht.
    KDE-Animationen laufen nur, wenn Input - Events stattfinden.


    Ein paar googles finden einen alten Kernel Bug der sich genau so anfühlt: https://bugs.launchpad.net/bugs/272247


    Der Fehler tritt übrigens auch mit NVidia Grakas auf.


    Vorgeschlagene Lösungen waren:
    Kernelparameter: "acpi=noirq", "noapic", "nolapic" und "hpet=disable"


    "hpet=disable" funtioniert bei mir nicht.
    Die anderen Parameter werde ich noch ausprobieren.


    Weiterhin ein Bug bei Mandriva: https://qa.mandriva.com/show_bug.cgi?id=44342


    Dort empfielt man u. a.:
    /blacklist-mdv: blacklist thermal blacklist processor
    oder: clocksource=jiffies oder auch "noapictimer" (für x86_64 Systeme)


    Wenn davon was funktioniert -> weitersagen!


    Ich werde als nächstes mal clocksource=jiffies probieren, das klingt irgendwie vernünftig.

    Für den Inhalt des Beitrages 21812 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomster

  • Ich werde als nächstes mal clocksource=jiffies probieren, das klingt irgendwie vernünftig.


    :):D:)


    Ich denke ja schon fast, dass sich die Linux Entwickler ganz allgemein verständigt haben, dass Linux wieder zu den Ursprüngen zurückkehren soll, nämliche ein OS für Hacker zu sein und nicht eins fürs breite Publikum :D

    Für den Inhalt des Beitrages 21815 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Es ist wohl so, dass nur wenige Kernel Entwickler eine solche Hardwarekombination einsetzen. Generell gibt es nur wenige Infos über diesen Kernel Bug.


    Auf jeden Fall:


    Code
    clocksource=jiffies


    brachte bei meiner Hardware den Erfolg. Alles ist wieder so, wie es sein soll.


    :smilie_pc_011:

    Einmal editiert, zuletzt von tomster ()

    Für den Inhalt des Beitrages 21818 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomster

  • Na dann Glückwunsch fürs erfolgreiche recherchieren und natürlich, dass jetzt alles funktioniert :D

    Für den Inhalt des Beitrages 21842 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo,



    :smilie_hops_092:
    Super, Der Schalter funktioniert auch bei mir.


    Hatte gleiches Problem unter openSUSE 11.3 mit AMD Quadcore. Dank euch war dies ein schneller Workaround!


    Welche Probleme oder Nebenwirkungen kann dieser Schalter haben und was ändert sich dadurch?

    Für den Inhalt des Beitrages 22405 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bdemuth