[gelöst] Desktop Oberfläche mit Tastatur steuern

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Desktop Oberfläche mit Tastatur steuern gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    Gibt es eine Möglichkeit das man wenn der PC openSUSE 11.3 gebootet hat und der Desktop ist eingerichtet damit man dann alles nur mit
    der Tastatur steuern kann. Also alles, z.B Alles was sich im K-Menü befindet so wie alle Programme die man in der
    Kontrollleiste abgelegt hat.
    Ich frage deswegen damit ich nicht wieder im Dunkeln da stehe wenn sich meine Maus wieder einmal nicht bewegt oder beim booten nicht mit aktiviert wird.
    Kommt bei meinem PC öfters einmal vor.
    DA ich aber nicht wusste oder weiß wie man dann mit der Tastatur trotzdem seine Einstellungen machen kann habe ich jedes mal Neu installiert um das Problem zu beheben. Solange es nur eine Test Distribution ist, ist das ja OK.
    Über Google habe ich Steuerung mit Tastatur unter Windows gefunden, aber auch nicht das was ich suchte.
    Nur unter Windows zählt mir das nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Segelflieger ()

    Für den Inhalt des Beitrages 21624 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Segelflieger

  • Das Kmenü öffnest Du standardmäßig mit Alt+F1.
    Ist dieser Shortcut nicht eingestellt: Rechtsklick auf das Kmenü-Icon und den shortcut einstellen.


    Durchs Menü gehts mit den Pfeiltasten oben und unten oder rechts und links für die Kategorien.
    Auswählen mit Enter


    Im Dateimanager und in allen Programmen sind in der Menüleiste oben Buchstaben unterstrichen.
    Diese Menüs werden dann mit der Taste Alt vorgenommen plus den unterstrichenen Buchstaben.


    Beispiel Dolphin: Du möchtest das Menü Datei öffnen

    Code
    Alt+d


    Offene Programme schließt Du mit

    Code
    Alt+F4


    Einfachste Möglichkeit um Programme zu öffnen ist immer noch die Befehlseingabe mit krunner:

    Code
    Alt+F2


    Programme die geöffnet sind aber nicht zu sehen:

    Code
    Alt+Tabtaste


    Mit der Tab-Taste kannst auch oft durch Menüs scrollen

    Für den Inhalt des Beitrages 21630 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Guten Morgen,
    Danke für die Befehle, habe das gleich mal getestet.
    Das funktioniert ja super, so kann ich wenigstens was auf dem Desktop machen wenn die Maus
    wieder mal ihren schlechten Tag hat. :rolleyes: :rolleyes: