Sax2 für openSuSE 11.3

Hinweis: In dem Thema Sax2 für openSuSE 11.3 gibt es 37 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Für alle Nostalgiker unter uns die das Grafik-Tool Sax2 schmerzlich vermissen und an alle User bei denen der Monitor nicht richtig erkannt wird:


    Es gibt die Möglichkeit, sich sax2 einfach aus den Quellen selbst zu installieren bzw. RPMs dafür zu bauen.


    Dies soll die Anleitung dafür sein:


    So, weiter gehts, das Ganze war nicht gerade trivial :D


    Ladet Euch hier
    das Source-RPM von Sax2 runter und speichert es am besten gleich im Ordner

    Code
    /usr/src/packages/SOURCES/


    Öffnet nun den Dateimanager Dolphin mit

    Code
    Alt+F2

    und der Eingabe von

    Code
    kdesu dolphin


    Öffnet das Verzeichnis

    Code
    /usr/src/packages/SOURCES/

    , klickt auf Extras und öffnet ein Terminal, was zur Folge hat, dass ihr gleich im richtigen Verzeichnis seit.


    Entpackt das Source-RPM mit dem Befehl:

    Code
    rpm -i sax2-8.1-621.1.src.rpm


    Solltet ihr das ältere RPM runtergeladen haben ist der Dateiname bzw. der Befehl entsprechend anzupassen.


    Schließt die Konsole wieder und wechselt in das Verzeichnis:

    Code
    /usr/src/packages/SPECS/


    Nun öffnet die Datei:

    Code
    sax2.spec

    durch anklicken in einem Editor.


    Uns interessiert der erste Abschnitt, der so nicht ganz korrekt zu sein scheint.


    Ändert diesen Abschnitt:

    Zitat

    # norootforbuild


    %ifarch s390 s390x
    %define sax2all 0
    %else
    %define sax2all 0
    %endif


    so dass er anschließend so aussieht:

    Zitat

    # norootforbuild


    %define sax2all 1


    Speichert und schließt die Datei.
    Klickt wieder auf Extras im Dolphin und öffnet ein Terminal


    Gebt folgenden Befehl ein:

    Code
    rpmbuild -bb sax2.spec


    Jetzt wird es aller Voraussicht nach eine Reihe von Abhängigkeitsproblemen hageln.
    Gebt einfach im gleichen Terminal den Befehl:

    Code
    zypper in gettext-devel ......

    ein. WSchreibt an Stelle von gettext-devel die ganze bemängelte Liste nebeneinander in eine Zeile, getrennt jeweils von einer Leerstelle.


    Lasst Zypper die Pakete alle runterladen und installieren.


    Anschließend wiederholen wir den Befehl:

    Code
    rpmbuild -bb sax2.spec


    Jetzt können wir uns erstmal eine Zigarette anmachen oder einen Kaffee trinken oder das Terminal bei der Arbeit zugucken.


    Ist der Kompiliervorgang abgeschlossen und ihr seht nicht diesen Text am Ende:

    Zitat

    RPM build errors:
    Installed (but unpackaged) file(s) found:
    /usr/lib/libSaX.so
    /usr/lib/mono/gac/SaX/SaX.dll
    /usr/lib/mono/gac/SaX/SaX.dll.mdb

    findet ihr die erstellten RPMs im Verzeichnis:

    Code
    /usr/src/packages/RPMS/

    in einem der Unterordner je nach Rechner-Architektur.


    Macht einfach auf das oberste Verzeichnis:

    Code
    RPMS

    einen Rechtsklick, wählt Eigenschaften und schaut ob dort dateien angezeigt werden (nicht Unterordner; die sind sowieso da).


    Ist das Verzeichnis leer, also befinden sich keine RPMs in den Ordnern, hat es was mit der zuvor genannten Fehlermeldung zu tun.


    Abhilfe:


    Löscht die Verzeichnisse:

    Code
    /usr/src/packages/BUILD/sax/

    und

    Code
    /usr/src/packages/BUILDROOT/sax2-8.1-621.1.i386/


    Das heisst immer das letzte Verzeichnis mit sax im Namen; BUILD und BUILDROOT bleiben selbstverständlich erhalten.


    1. Öffnet im Ordner

    Code
    /usr/src/packages/SPECS/

    die Datei

    Code
    sax2.spec

    durch anklicken in einem Editor. Ich gehe nach wie vor davon aus, dass ihr einen Root-Dolphin geöffnet habt.


    Klickt im Editor auf Bearbeiten und öffnet die Suche.


    Gebt in die Suche ein:

    Code
    SaX-libsax file list

    um im richtigen Abschnitt zu landen.


    Fügt diesem Abschnitt die 3 bemängelten Zeilen des Kompilers hinzu, so dass der Abschnitt so aussieht:



    Wir haben diese 3 Zeilen hinzugefügt:


    Code
    %{_prefix}/%{_lib}/libSaX.so
    %{_prefix}/%{_lib}/mono/gac/SaX/SaX.dll
    %{_prefix}/%{_lib}/mono/gac/SaX/SaX.dll.mdb


    Ist die Datei im Editor gespeichert können wir sie schließen und den Kompilier-Befehl erneut ausführen:


    Code
    rpmbuild -bb sax2.spec


    Achtet im Terminal darauf, dass ihr noch im Verzeichnis

    Zitat

    /usr/src/packages/SPECS/

    seid.


    Nach Beendigung des Kompiliervorgangs dürften sich die Sax-RPMs wie beschrieben in einem Unterordner von

    Code
    /usr/src/packages/RPMS/

    befinden.


    Viel Spaß bei eurem ersten Paket- bzw. RPM-Bau :)



    Nicht unerwähnt lassen möchte ich Heinz Diehl, der mich bei den Fehlermeldungen unterstützt hat und ohne dessen Hilfe diese Anleitung nicht entstanden wäre :)

    4 Mal editiert, zuletzt von robbie ()

    Für den Inhalt des Beitrages 21684 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Ich hoffe fehler beim bauen sollen hier hin gepostet werden. Ich hab mich mal versucht daran, aber folgende fehlermeldung bekommen:



    Gemacht wurde:


    Code
    linux-jlic:/usr/src/packages/SPECS # rpmbuild -bb sax2.spec


    LG
    Timo

    Für den Inhalt des Beitrages 22856 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: exscribo

  • Für was brauchst Du denn Sax?


    Was hast Du für eine Graphikkarte und was für eine Rechnerarchitektur?


    Nach diesen Informationen entscheiden wir, ob Du Sax überhaupt benötigst oder ob wir lieber propritäre Treiber installieren oder wir Dir fertige Sax-Pakete irgendwo hochladen.


    Das Tool

    Code
    make

    war installiert?

    Für den Inhalt des Beitrages 22858 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Naja, sax2 selbst kompiliert und installiert hat nur Einstellungen für: Monitor, Grafiktablet und Touchscreen.


    Für Touchpad kannst es also nicht gebrauchen; das richtest Du mit Synaptiks ein; die Einstellungen müsstest Du dann in den KDE Systemeinstellungen finden und den Dienst unter Erweitert -> Dienste

    Für den Inhalt des Beitrages 22860 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • wie schon weiter oben erhalte ich auch einen Fehler beim erstellen des rpms


    brauche umbedingt sax2 da sich die Monitorfrequenz nicht einstellen läßt und mir von den 60Hz schon die Augen flimmern.
    Grafikkarte ist eine Radeon 6800pro die soweit ich es verstanden habe nicht mitATI Catalyst 10.9 unterstützt wird.


    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

    Für den Inhalt des Beitrages 26351 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Georg

  • make: command not found




    Dort steht, wie im vorangegangenen Beitrag auch, dass das Programm "make" fehlt.


    Ich habe übrigens jetzt mal sämtlich Sax Sourcepakete durchexerziert; es führt immer zu den RPM`s für die sax-tools egal was Du Dir runterlädtst.


    Klickst Du bei der Softwareauswahl auf factory, lassen sich diese Sourcen nicht installieren.


    Fazit: Es hat sich endgültig ausgesaxt mit Suse 11.3.


    Kannst Du die Bildschirmfrequenz nicht in den KDE Systemeinstellungen unter Anzeige einstellen?


    Alternative wäre noch, sich die 11.2 als Live-CD runterzuladen, nach Init 3 wechseln und sax2 starten und eine xorg.conf erstellen zu lassen und diese xorg.conf dann in die 11.3 zu kopieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 26353 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Hallo Thomas,
    vielen dank für die schnelle Antwort!!!
    leider kann ich unter KDE nur 60Hz oder Auto wählen, was für die Augen aber nichts bringt.


    vielleicht hilft das weiter:

    Code
    linux:~ # xrandr -q
    Screen 0: minimum 320 x 200, current 1024 x 768, maximum 4096 x 4096
    VGA-0 connected 1024x768+0+0 (normal left inverted right x axis y axis) 0mm x 0mm
       1024x768   	60.0* 
       800x600    	60.3 	56.2  
       848x480    	60.0  
       640x480    	59.9 	59.9  
    DVI-0 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
    S-video disconnected (normal left inverted right x axis y axis)


    mir leider nicht X(
    mit

    Code
    Init 1
    
    
    X -configure

    habe ich schon eine xorg.conf.new erstellt mit folgendem Inhalt:


    leider blieb beim testen der Bildschirm schwarz!
    und ich weiß auch nicht wo hin damit?
    Vielleicht hat ja da noch mal jemand einen Tipp?

    Für den Inhalt des Beitrages 26356 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Georg