Sax2 für openSuSE 11.3

Hinweis: In dem Thema Sax2 für openSuSE 11.3 gibt es 37 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • hallo Thomas,


    das klingt doch prima, bis dahin habe ich eventuell auch die Möglichkeit den PC in Pansion zu schicken, oder ihn nur für gelegentlichen Gebrauch nutzen ;)
    zu müssen
    kannst du mir eventuell sagen, ob das Tool auch mit xfce zusammenarbeitet?? ein wichtiger Grund nämlich ist, dass die derzeitige Installation mit KDE fast den gesamten Arbeitsspeicher auffrisst, habe vor dem Neuinstallieren mit Lubuntu gearbeitet weil Gnome ihn so lahm machte, KDE ebenfalls, und irgendwie haben sich die ganzen Oberflächen dann gebissen, deswegen will ich hier jetzt auch nicht mauscheln und setze es mit 11. 2 neu auf.
    Wobei ich noch einige Fragen hätte,wie z.B. ob man die rootpartiton unbedingt neu machen oder erhalten kann. Aber sei es drum, ich will jetzt kein OT drausmachen.


    Ich hatte mir allerdings auch versprochen für mein Slitaz welches auch nicht mit der Grafikkarte über Auflösung reden will, daraus zu profitieren.
    (*Ich bin gemein was?!* )
    Weil unter Ubuntu gab es auch sehr gute grafische Tools die das geregelt haben, und ich mich nicht mit der Konsole plagen musste, nur solche Bequemlichkeit rächt sich dann mit Unwissen und dass man Hilfe braucht, dabei ist selber etwas lösen weit aus angenehmer. Nicht wegen dem Fragen, sondern weil es einen immer weiter bringt.


    Ich werd dannhier posten ob ich mein Problem mit der Auflösung (auf)lösen konnte


    Gruß Dio :smilie_pc_011:


    :smilie_pc_153: Viele Grüße von der Chaosomi :smilie_pc_153:
    Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler!
    Nur dumme Menschen haben keine Fragen.

    Noch Fragen? Fragen!

    Für den Inhalt des Beitrages 26511 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: chaosomi

  • Ja, sax2 funktioniert auch mit einem anderen Windowmanager.


    Du kannst aber auch mal nach dem schlanken LXDE Desktop für die 11.2 fahnden; er kommt KDE sehr nahe und sieht auch gut aus und hat eine ähnliche Funktionalität, braucht aber verschwindend geringe Resourcen.


    Und ja, gerade die Root-Partition lässt sich in diesem Falle nicht retten, was aber keine Rolle spielt, weil alles das was auf Root drauf ist, problemlos wieder installiert werden kann; Du vermisst also nichts.


    Anders sieht es mit dem Home aus: Hier sind alle privaten Daten zu sichern und anschließend wieder zurückzuspielen, wobei ich darauf achten würde, die versteckten KDE-Ordner nicht zurückzuspielen weil die Programme dort eine wesentlich aktuellere Versionsnummer haben.

    Für den Inhalt des Beitrages 26515 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Hallo
    ,
    also ich hatte/ habe ja mit Lubuntu und jetzt mit Slitaz diesen LXDE -Desktop und ich finde das Ganze noch nicht ausgereift, teilweise funktioniert das Administrieren nicht
    teilweise fehlt die Übersetzung oder es ist total vermischt. Manche Steuerungselemente wollen nicht funktionieren obwohl alle Abhängigkeiten erfüllt sind.
    Das ist schade, denn ich halte das für einen sehr positiven Trend. Daher werde ich primär auf XFCE setzen, aber eventuell einen zweiten Benutzer für LXDE einrichten.
    Habe ich dann mal einen neuen, kommt sicher auch KDE zum Zuge, denn wenn auch vieles Spielerei ist, viel nützliches ist darunter und ist Windoof haushoch überlegen.
    Aber das ist Zukunftsmusik
    An Daten habe ich noch nicht so viel drin in Suse ;), aber danke für den Hinweis!
    ich gleiche gerade alles ab. aber mehr als ein paar MB werden das nicht sein, das andre ruht noch auf den Sticks oder auf separaten Partitionen, das muss man ja nicht zwingend importieren da ja die Kommunikation mit NTFS schon recht gut funktioniert. Die meiste Zeit habe ich doch für das anpassen der Oberfläche und das Ausrichten der Auflösung für dauerhaft verbracht, als mit dem was ich eigentlich auf dem PC machen möchte :)
    wie heißt es so schön?
    Der Computer wurde dafür erfunden, damit wir alle die Probleme lösen, die wir ohne ihn gar nicht erst hätten :))))))))))


    Vielleicht um beim Thema zu bleiben, ich habe leider bisher noch keine brauchbare Information über sax2 gefunden, wie man es benutzt oder einrichtet, ob es was zu beachten gibt, usw... Über einen Tipp würde ich mich freuen


    :smilie_pc_153: Viele Grüße von der Chaosomi :smilie_pc_153:
    Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler!
    Nur dumme Menschen haben keine Fragen.

    Noch Fragen? Fragen!

    Für den Inhalt des Beitrages 26518 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: chaosomi

  • Hallo Roland,


    Dein Link führt zu einer leeren Seite.


    Alternativ kann sich jeder Wessels Sax Tutorial als PDF von hier runterladen:


    http://linuxkp.de/files/de/hardware/wessels_sax.pdf


    Es öffnet sich keine Webseite sondern im Idealfall Okular oder der dem System bzw. Browser bekanntgemachte PDF-Reader.
    Anschließend die Datei irgendwo abspeichern.

    Für den Inhalt des Beitrages 26525 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Danke habe ich mir schon gesichert :) wird mir bestimmt helfen
    leider will aber die Installation nicht starten. (neuer Thread eröffnet)
    Ich hab ein Trubbleshooting gefunden wenn die installation nicht vollständig geglückt ist, vieleicht versuche ich doch noch mal meine 11.0


    :smilie_pc_153: Viele Grüße von der Chaosomi :smilie_pc_153:
    Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler!
    Nur dumme Menschen haben keine Fragen.

    Noch Fragen? Fragen!

    Für den Inhalt des Beitrages 26538 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: chaosomi

  • Die 11.2 kann ich wohl vergessen, unter keiner der angegebenen Möglichkeiten will die Installation starten. Es muss was mit dem Kernel zu tun haben. denn wo auch immer der 2.6.31. auftaucht bekomme ich diese Probleme, möglicherweise hat es was mit meiner verlorenen Partition zu tun, vielleicht sollte ich die Partition erstmal verbergen.


    Oder es bleibt nur die Möglichkeit, das vorhaben die auflösung anzupassen weiterzumachen. Danach könnte ich ja dann auch LXDE nutzen, wenn die auflösung dann stimmt und ich nicht mehr nachstellen muss (was momentan nur unter kde klappt)


    Inzwischen habe ich versucht, mit Hilfe der googlesuche und dem Linupedia einer Lösung näher zu kommen,


    http://www.linupedia.org/opensuse/RadeonHD


    die /etc/X11/xorg.conf ist nicht angelegt,


    http://www.linupedia.org/opensuse/RadeonHD führte mich zu dem Treiber, der meine Grafikkarte unterstützt. Den habe ich bereits runtergeladen, aber nicht installiert, weil ich mit dieser Aussage nicht ganz klar komme:
    [Blockierte Grafik: http://lh3.ggpht.com/_eAxM7fNpFmc/TOTtLltoNlI/AAAAAAAABYg/q0ZcGf_8gs8/s144/ati-installinfo.jpeg]


    ich weiß nicht was ich da jetzt eventuell noch nachinstallieren sollte oder besser doch nicht,
    etwas von Kernel header habe ich in den Paketangaben gelesen, aber nichts installiert da ich nicht weiß ob und wofür die gut sind


    wäre schön wenn es mit diesem Treiber klappt


    :smilie_pc_153: Viele Grüße von der Chaosomi :smilie_pc_153:
    Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler!
    Nur dumme Menschen haben keine Fragen.

    Noch Fragen? Fragen!

    2 Mal editiert, zuletzt von diotima1 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 26539 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: chaosomi

  • Hallo,


    habe nunmehr 11.3 nochmal neu installiert, da wahrscheinlich wegen einem Problem zwischen einer Kernel(Gruppe) und meiner Hardware, weder 11.2 noch 11.1 starten wollten (wie auch Ubuntu u.a. ) und ich für eine ExpertenInstallation mit einem/dem VanillaKernel und andererer spezieller Kniffe einfach nicht bewandert genug bin.


    Und das mit einem Erfolg! Ich habe diesmal nicht KDE gewählt, sondern zunächst mal Gnome, LXDE werde ich dann nachträglich draufpacken. Beim ersten Reboot hat sich die Auflösung wieder hergestellt so wie ich es eingestellt hatte. Werde dann morgen noch weiter testen und LXDE draufpacken, um Ressourcen zu sparen. Nebenher installiere ich noch auf dem Rechner für meinen Mann die 11.3. hier aber gleich mit LXDE weil nur ein Monitor dran ist.


    Das nur mal am Rande


    Gruß vonHARTNÄCKIG ;)
    Dio


    :smilie_pc_153: Viele Grüße von der Chaosomi :smilie_pc_153:
    Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler!
    Nur dumme Menschen haben keine Fragen.

    Noch Fragen? Fragen!

    Für den Inhalt des Beitrages 26690 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: chaosomi