notebook geht in suspend-mode nach abziehen des Netzsteckers

Hinweis: In dem Thema notebook geht in suspend-mode nach abziehen des Netzsteckers gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit meiner neuen suse 11.3 Installation (gnome):


    wenn ich den Netzstecker ziehe, geht es automatisch in den suspend-modus. Nach dem aufwecken und Eingabe des Passwortes geht er dann gleich nochmals in den suspend-modus. Danach läuft wieder alles normal.


    Dieses Verhalten hat es sowohl im laufenden Betrieb, als auch wenn es bereits im suspend-modus ist. ---> also jedes mal, wenn man dann den Netzstecker abzieht und das Notebook anschließend auf Akku läuft.


    Mein Notebook:


    Fujitsu Siemens Amilo m7400
    Celeron M 1,3 Ghz
    mit Intel GMA 855 Grafik
    WiFi ist auch Intel BG2000


    Vielen Dank für eure Hilfe. :thumbup:

  • Hallo skydesigner,


    erstmal herzlich willkommen hier bei uns im Forum und viel Spaß hier als auch mit der Suse (die kleine Zicke) :)


    Für das Powermanagement bei Linux ist ACPI zuständig.


    Bitte nicht verwechseln mit APIC, dass sich um das IRQ-Handling kümmert.


    Gehe mal hier auf diese Seite und schaue Dir den Abschnitt ACPI an.
    Dort stehen verschiedene Bootoptionen, die beim Starten des Rechners im Bootmanager Grub in die zeile Bootoptionen reingeschrieben werden.


    Das heisst sobald Du den Grub Bootmanager siehst wo Du auswählen kannst welches System Du starten möchtest, fängst Du einfach an zu tippen und probierst alle auf der Website genannten Möglichkeiten durch (einzeln).


    Fang am besten mit dem kompletten abschalten an:

    Code
    noapic


    Findet sich bei diesen Versuchen eine für Dich akzeptable Lösung, melde Dich bitte wieder hier, so dass wir die gefundene Option dauerhaft in den Bootloader schreiben können.


    lg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 21687 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Ahoi zurück, auch Pirat? :)


    ja genau, wollte nur testen ob Du auf Zack bist :D


    Zitat

    ich denke du meinst "noapci"? :)


    acpi


    mit der Bootoption:

    Code
    acpi=off

    Für den Inhalt des Beitrages 21696 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Nein, bin kein Pirat. Habe aber das Symbol erkannt, weil ich für mein HTC Magic ein Rum-Rom über android-hilfe.de erhalten habe. :) Der Bastler scheint auch Pirat zu sein. :)


    Die Option "acpi=off" ist leider tödlich:
    - die Auflösung lies sich nicht mehr richtig einstellen (blieb bei 800x600) hängen.
    - kein suspend-mode mehr möglich. Strom wird gleich komplett abgeschaltet und das Notebook ist aus. :)


    Soll ich noch eine andere Option versuchen oder liegt das Problem dann wo anders?

  • Meinst du mit suspend-Modus den Stromsparmodus?
    Versuch doch mal, das ganze über die Energieverwaltung einzustellen.
    Einfach aufs Akkusymbol in der Taskleiste rechtsklicken und "Energieverwaltung öffnen" oder so auswählen. Bin leider grad bei meinen Großeltern, kann deshalb nur vage was helfen. Da einfach mal duch die Optioenen klicken, vielleicht findest du was. Da lassen sich nämlich Aktionen bei bestimmern Energiequellenbezogenen Aktionen einstellen.

    Bitte nicht das </iframe> beachten, da macht Opera irgendwie Mist.
    Yeah, ich krieg eine openSuSE-Laptopfolie :thumbup:</iframe>

    Für den Inhalt des Beitrages 21699 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Schmitzi

  • Ich meine Damit den "Bereitschaft" Modus.


    Die Energieoptionen habe ich schon alle ausprobiert. Hilft leider nicht.


    Trotzdem vielen Dank an alle, die versuchen mir zu helfen. :)

  • Ahoi Skydesigner!
    Ahoi Alle!


    Dieser threat hat zwar vor zwei Wochen geendet, aber ich versuche trotzdem mal...


    Ich habe die gleiche Hardware und Software hier. Also Amilo m7400 und openSuse 11.3 installiert. Allerdings mit KDE. Meine Probleme sind dabei ganz andere. Vielleicht kann man sich gegenseitig helfen?

  • Meine Hardware unterscheidet sich leicht von deiner. Die CPU taktet mit 1,4 GHz und ich habe das Teil mal auf 2GB RAM aufgerüstet. Die 40 GB Platte gegen eine 160 GB Samsung-Platte (HM160HC) getauscht. Und das WiFi ist bei mir eine Intel PRO/Wireless 2100, Treiber ipw2100.


    Das Problem mit dem Netzstecker kann ich hier allerdings nicht reproduzieren. Unter KDE.


    Wie bekomme ich denn nachträglich Gnome installiert, damit ich das auch testen kann


    Und mein Problem? Verflixt! Gerade jetzt passiert nix! Ich wollte es nochmal probieren, damit ich genau die Effekte schildern kann: Die Menüpunkte hatten bei mir stark an Kontrast verloren, der sich aber manchmal wieder normalisierte. Und irgendwann hatte ich einen "BSOD" black-screen-of-death und nix ging mehr. Ausser Reset.


    Hab' nix gemacht, ausser das Gnome-RPM-Paket unter Yast installiert...