[gelöst]Synaptic Touchpad - Funktion fehlt

Hinweis: In dem Thema [gelöst]Synaptic Touchpad - Funktion fehlt gibt es 27 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo.


    habe jetzt ca 1 Jahr lang Ubuntu benutzt, doch jetzt habe ich wieder zur openSuse gewechselt. Funktioniert eigentlich (fast) alles super.


    Hier nun mein Problem:


    Um z.B. Programme zu öffnen, kann man ja mit dem Touchpad einfach ein oder zweimal drautippen und es hat die Funktion einer linken Maustaste. Jedoch funktioniert dies bei mir nicht. Um solche Sachen zu machen muss ich daher immer die dazugehörigen Tasten nehmen. Dieses Problem hab ich aber nur bei openSuse, bei Ubuntu hatte ich dieses nicht.


    Kann ich mein Touchpad irgendwo konfigurieren oder brauche ich einen Treiber?


    Das Touchpad ist von Synaptics.
    Benutze openSuse 11.3 KDE 4.4.4 release 2.
    Laptop: Acer Aspire 5920G

  • Über YaST müsstest du das Touchpad eigentlich konfigurieren können. Wenn das nicht der Fall sein sollte, such mal in den Repositories (auch über webpin), ob du nen Treiber findest.

    Bitte nicht das </iframe> beachten, da macht Opera irgendwie Mist.
    Yeah, ich krieg eine openSuSE-Laptopfolie :thumbup:</iframe>

    Für den Inhalt des Beitrages 21718 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Schmitzi

  • Starte mal mit Alt+F2 den krunner und gib

    Code
    synapst

    ein und schaue mal ob etwas startet um Einstellungen vornehmen zu können.


    Tut sich nichts, öffne das Yast Modul Software installieren und gib im Suchfeld ebenfalls

    Code
    synap

    ein und scaue ob die KDE Synaptiks Tools installiert sind.

    Einmal editiert, zuletzt von robbie ()

    Für den Inhalt des Beitrages 21721 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo,


    habe mich nun mit dem Konfigurationsmenü des Touchpads ein wenig gespielt, bzw. versucht es einzustellen. Jedoch ohne Erfolg. Ich weis nicht was ich umstellen muss um die Funktion zu aktivieren.


    Im Reiter "Tapping" gibts eine Option "Antippen mit einem Finger" die ich versucht habe auf "Linke Maustaste" zu stellen. Auch das hat nichts bewirkt und nach einem Neustart war die Option wieder auf "Deaktiviert" gesetzt.


    Wisst ihr was ich einstellen muss?


    Gruss

  • Schau mal bitte in einem Root Dateimanager nach, ob bei dir die Datei:

    Code
    /etc/X11/xorg.conf

    existiert. Ich meine wirklich nur xorg.conf, kein xorg.conf.install oder sonstiges.


    Besteht die Datei xorg.conf, dann poste sie bitte mal hier als Dateianhang oder in Code-Tags.


    Dann müssen wir noch wissen welche Grafikkarte Du hast und ob Du Grafikmäßig alles auf Standard gelassen hast oder einen anderen Treiber installiert hast.


    Die Konfiguration wo Du eben "rumgespielt" hast, findest Du diese in den KDE Systemeinstellungen?


    Wenn ja, öffne die Systemeinstellungen mal als Root:

    Code
    Alt+F2

    und Eingabe von

    Code
    kdesu systemsettings


    Versuche dann dort die Einstellungen vorzunehmen und prüfe ob sie jetzt gespeichert werden.



    Am einfachsten für Dich wäre natürlich, wenn Du das Touchpad mit Sax2 einrichtest.


    Sax2 ist aber nicht mehr Bestandteil der Distribution.


    Traust Du es Dir zu, kannst aber nach dieser Anleitung Sax2 aus den Sourcen installieren in dem Du Dir selbst die RPMs baust.


    Auch wenn es sich widersinnig anhört:


    Häng das Acer mal ans Stromnetz bei eingelegtem Akku und entferne den Akku im laufenden Betrieb und warte ein paar Sekunden. Danach setzt den Akku wieder ein und bootest die Kiste neu.
    Dann mal kontrollieren ob alles funktioniert.

    2 Mal editiert, zuletzt von robbie ()

    Für den Inhalt des Beitrages 21728 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo,


    nein die xorg.conf existiert bei mir nicht. Wollte auch schon probieren dort Einstellungen vorzunehmen.


    Meine Grafikkarte: Nvidia Geforce 9500M GS
    Habe einen Treiber dazu installiert um die KDE eigenen Effekte nutzen zu können.


    Wenn ich die Systemeinstellungen über Root aufrufe, sowie du es gesagt hast, sagt er mir im Reiter Touchpad, dass der Synaptiks dienst nicht läuft.


    Zitat

    Häng das Acer mal ans Stromnetz bei eingelegtem Akku und entferne den Akku im laufenden Betrieb und warte ein paar Sekunden. Danach setzt den Akku wieder ein und bootest die Kiste neu.
    Dann mal kontrollieren ob alles funktioniertt

    Habe ich auch probiert - hat aber nichts gebracht.


    Gruss

  • Synaptiks ist aber installiert über Yast?


    Was ich nicht verstehe ist, dass keine xorg.conf existiert wenn Du den propritären NVIDIA-Treiber installiert hast.


    Melde Dich mal vom Desktop ab, klicke Menü => Text/Konsolenmodus, tippe

    Code
    root

    ein mit dem dazugehörigen Passwort und tippe anschließend

    Code
    init 3

    und evtl. zweimal enter.


    Anschließend gibst Du ein:

    Code
    nvidia-xconfig


    Danach:

    Code
    init 5 && exit


    Dann bitte mal die xorg.conf posten, dann sehen wir mal weiter.

    Für den Inhalt des Beitrages 21730 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hier die xorg.conf:


  • Lege eine Sicherungskopie der xorg.conf an und nenne sie xorg.conf.old im gleichen Verzeichnis.


    Ändere die Section "Input Device" (die erste in deiner xorg.conf wo Mouse steht) so ab:


    Code
    Section "Input Device"
    Identifier "touchpad catchall"
    Driver "synaptics"
    MatchIsTouchpad "on"
    MatchDevicePath "/dev/input/event*"
    Option "HorizScrollDelta" "0"
    Option "TapButton1" "1"
    EndSection


    Ab- und wieder anmelden vom Desktop.


    Funktioniert irgendwas nicht: Als Root im Runlevel 3:

    Code
    mv /etc/X11/xorg.conf.old /etc/X11/xorg.conf


    Nochmal meine Frage: synaptiks ist installiert?

    Für den Inhalt des Beitrages 21732 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie