Hallo,
nachdem ich euch in letzter Zeit wohl mit eher mickrigen Problemen genervt habe, komme ich jetzt mal mit der Königsdisziplin an.
Also, ich habe zu Versuchszwecken in meinem Intranet, d.h hinter meinem Router, einen Apache-Server eingerichtet. Also,
Frage 1: Nachdem ich einen Apache-Server eingerichtet habe, kann ich ihn zwar deaktivieren, aber wie kann ich ihn löschen, d.h. in einen Zustand versetzen als ob er niemals eingerichtet worden wäre?
Frage 2: Ich lese z.Zt. das Buch "Secrets & Lies" von Bruce Schneier. Darin beschreibt er Firewalls und insbesondere das Konzept der DMZs, also der demilitarisierten Zonen. Wie kann ich meinen Server nun statt in die völlig schutzlose externe Zone in die entmilitarisierte Zone stellen, sodass man ihn immer noch erreichen kann? Ist zwar im Intranet relativ unwichtig, aber da ich das Ganze ja zu Lehrzwecken mache, würde ich das dann doch gerne wissen. In Yast/Firewall kann ich zwar irgendwie HTTP-Ports in den Zonen öffnen und schließen, aber sobald ich "HTTP öffnen" in der DMZ aktiviere und in der Externen Zone deaktiviere, erreiche ich den Server nicht mehr. Und irgendwie kommt mir diese Firewall sowieso suspekt vor. Oder verstehe ich da irgendwas ganz falsch?
Danke,
Der Messer