[erledigt]Problem beim Installieren des SUSE 11.3

Hinweis: In dem Thema [erledigt]Problem beim Installieren des SUSE 11.3 gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo;


    Ich habe mir eine DVD mit SUSE 11.3 gekauft. Dieses System wollte ich Installieren, hatte allerdings folgendes Problem: Ich habe die DVD auf den PC kopiert, da er ohne CD-Laufwerk ist (ext. CD-Laufwerk z.Z. nicht zur Hand). Funktioniert auch bis zum Neustart des PC, dann kommt beim Neustart, ob ich Installieren will. Ich sage ja, PC sagt CD nicht gefunden. Ich gebe das Quellverzeichnis ein, PC sagt 'keine Repositories gefunden/erhalten'.


    Bitte um Hilfe


    Gruß
    felixzipp

    Für den Inhalt des Beitrages 21948 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: felixzipp

  • Hallo,


    ich verstehe nicht ganz: Wie kannst oder willst du auf die DVD beim Neustart zugreifen, wenn sie nur auf der Festplatte liegt? Oder installierst du das System in einer virtuellen Machine?


    Ich habe auch das Problem, dass ich für meinen 2. Rechner kein geeignetes Laufwerk habe und bin auf die Netzwerkinstallation gestoßen: http://de.opensuse.org/Netzwerkinstallation Ausprobiert habe ich das noch nicht...aber vielleicht klappt es ;) Oder gibt es einen Unterschied zwischen deiner DVD und openSUSE aus dem Netz?

    Gruß, OnAir

    Für den Inhalt des Beitrages 22046 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: OnAir

  • Hallo felixzipp und herzlich willkommen bei uns im Forum; wünsche Dir erstmal viel Spass hier und später dann auch mit der Susi :)



    Ich habe mir eine DVD mit SUSE 11.3 gekauft



    Das Du die DVD gekauft hast, ist sehr löblich, allerdings sollte man vorher wissen ob der Rechner damit klar kommt.


    Wenn Du also kein CD/DVD Laufwerk hast, leihe Dir ein externes von Freunden, Bekannten oder dem kundenfreundlichen Computerhändler an der Ecke :D


    Alternativ schaufle die DVD auf einen USB-Stick und stelle das BIOS so um, dass es von USB booten kann.


    Da Du noch kein Linux hast, machst es bitte nach dieser Anleitung



    Den zweiten Schritt, wo beschrieben steht den Stick unter Suse persistent zu machen, brauchst Du nicht.


    Wenn noch Fragen sind bitte melden.

    Für den Inhalt des Beitrages 22064 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Danke erstmal für die Begrüßung im Forum.


    OnAir: Danke für deine Idee, aber es ging irgendwie nicht.


    @robbie: Danke für die Antwort, mit dem USB hat es super geklappt.


    Grüße felixzipp

    Für den Inhalt des Beitrages 22125 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: felixzipp

  • Danke für die Antwort, mit dem USB hat es super geklappt


    Dann gratuliere ich mal zum Erfolg und wünsche Dir noch viel Spass hier im Forum und mit Deinem neuen Betriebssystem :)

    Für den Inhalt des Beitrages 22126 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie