[gelöst] KNetworkmanager startet nicht

Hinweis: In dem Thema [gelöst] KNetworkmanager startet nicht gibt es 31 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo an alle,


    seit offensichtlich irgend einem KDE Update funktioniert der KNetworkmanager nicht mehr, Yast sagt mir zusätzlich das kein Netzwerk aktiv ist. Mit der traditionellen Methode funktioniert es ohne Probleme.


    Kann mir bitte jemand ein paar Tipps geben?


    Mein System:


    Wenn ich KNetworkmanager aus der Konsole starte kommt folgender Text:
    "Connecting to deprecated signal QDBusConnectionInterface::serviceOwnerChanged(QString,QString,QString)"


    Vielen Dank
    Steffen

  • Hab zwar nicht viel Ahnung und selber ständig Probleme mit meinem Computer :smilie_pc_012: .... ;)
    Aber vielleicht liegt es ja daran, dass du die Konfiguration im Yast noch
    nicht gelöscht hast...
    (So wars nämlich mal bei mir)


    gruß
    ping

    Für den Inhalt des Beitrages 21950 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ping

  • Hallo ping,


    danke für den Tipp aber daran liegt es eigentlich nicht.
    Genau diese Probleme hatte ich ebenfalls schon einmal, die Konfiguration in Yast sollte eigentlich gelöscht sein.


    Gruß
    Steffen

  • Gib mal bitte so aus Spass knetworkmanager in eine Konsole oder einem Terminal ein.


    Die dann ganz sicher hagelnden Fehlermeldungen würden mich dann brennend interessieren :D

    Für den Inhalt des Beitrages 21979 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo robbie,


    als User erscheint keine Meldung aber mit root werden folgende Meldungen ausgegeben:

    Code
    # knetworkmanager 
    knetworkmanager(11490): KUniqueApplication: Cannot find the D-Bus session server:  "Did not receive a reply. Possible causes include: the remote application did not send a reply, the message bus security policy blocked the reply, the reply timeout expired, or the network connection was broken." 
    
    
    knetworkmanager(11489): KUniqueApplication: Pipe closed unexpectedly.


    Ich habe noch etwas gefunden aber leider funktioniert der Tipp bei mir nicht.


    http://forums.opensuse.org/eng…s-errors-kde-4-4-4-a.html


    Gruß
    Steffen

  • kdebase4-4.4.4-3.4.x86_64


    Mich würde mal interessieren woher dies kommt?


    Bei mir sagt:


    und


    Wie man sieht alles aus dem OSS-repo.

    Für den Inhalt des Beitrages 21987 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Sauerland,


    was sagt denn die Bezeichnung "(Systempakete)", kann es sein das ich dieses Repository gelöscht habe?




    Code
    S | Name                 	| Typ   | Version        	| Arch   | Repository         	
    --+--------------------------+-------+--------------------+--------+------------------------
    i | NetworkManager       	| Paket | 0.8-7.4        	| x86_64 | openSUSE-11.3 11.3-1.82
    i | NetworkManager-glib  	| Paket | 0.8-7.4        	| x86_64 | openSUSE-11.3 11.3-1.82
    i | NetworkManager-kde4  	| Paket | 0.9.svn1057339-4.1 | x86_64 | openSUSE-11.3 11.3-1.82
    i | NetworkManager-kde4-libs | Paket | 0.9.svn1057339-4.1 | x86_64 | openSUSE-11.3 11.3-1.82
  • Zeige einmal:

    Code
    zypper lr -uP


    und


    Code
    zypper se -s kdebase4

    Für den Inhalt des Beitrages 21989 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Sauerland,


    danke für den Hinweis mit den Paketen, ich führe gerade einen Downgrade auf die DVD Version durch und dann lösche ich alle Repository bis auf OSS.




  • v | kdebase4 | Paket | 4.4.4-1.5 | x86_64 | openSUSE-11.3 11.3-1.82
    i | kdebase4 | Paket | 4.4.4-3.4 | x86_64 | (Systempakete)


    Wie Du siehst gibt es das repo für 4.4.4-3.4 nicht mehr bzw. ist nicht aktiviert.


    Außerdem solltest Du Deine repos mal aufräumen und vernünftig einstellen.
    Du brauchst nur OSS, Non-OSS, Update und packman und evtl KDE 3.
    Denn wie man sieht ist weniger oft mehr.


    Die Prioritäten:
    packman 20
    KDE 3 : 30 (bin mir nicht ganz sicher)
    Update:50
    OSS und non-OSS: kannst Du auf 99 lassen.

    Für den Inhalt des Beitrages 21991 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland