[gelöst] KNetworkmanager startet nicht

Hinweis: In dem Thema [gelöst] KNetworkmanager startet nicht gibt es 31 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo robbie,

    Was mir an Deiner geposteten kdebase-Liste auffällt ist ein enormer Mischmasch zwischen i586 und x86_64 Paketen.

    meiner Meinung nach ist das sauber, ich denke mal ein i vor dem Paket heißt installiert und das v wie verfügbar, im YAST wird es so angezeigt.



    @ Saurerland

    Code
    #  cat /var/lib/NetworkManager/NetworkManager.state
    
    
    [main]
    NetworkingEnabled=false
    WirelessEnabled=true
    WWANEnabled=true


  • Poste noch mal:

    Code
    zypper se -si network


    Außerdem solltest Du auch noch in

    Code
    /var/lib/NetworkManager/NetworkManager.state


    auf

    Code
    NetworkingEnabled=true

    umstellen.


    Deine dbus Liste ist eigentlich in Ordnung

    Für den Inhalt des Beitrages 22194 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das ist meine Liste, vergleich mal.

    Für den Inhalt des Beitrages 22196 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Sauerland,



    Wie und wo stelle ich das NetworkingEnabled=true um?

  • Hallo Sauerland,


    ein absoluter Volltreffer!!!!!!


    Ich habe es umgestellt und alles funktioniert wieder


    Code
    # cat /var/lib/NetworkManager/NetworkManager.state
    
    
    [main]
    NetworkingEnabled=true
    WirelessEnabled=true
    WWANEnabled=true


    Jetzt läuft der KNetworkmanager wieder.




    Wer hast das deaktiviert?


    Tausend Dank an Dich und natürlich auch an robbie!


    Danke, endlich kann ich das Kabel wieder einrollen!


    Danke
    Steffen

  • Ist anscheinend ein bug. Gibt mehere Einträge dazu im Internet.


    Dann weiterhin viel Spass.


    PS.: Wenn Dein Networkmanager in Englisch ist, solltest Du noch NetworkManager-kde4-lang installieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 22199 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Sauerland,


    danke für den abschließenden Tipp, das werde ich gleich mal probieren denn der KNetworkmanager ist in "Denglisch".


    Danke noch einmal, super arbeiten mit euch hier!

  • In diese Datei schleichen sich manchmal falsche Werte ein.


    Bisher habe ich gedacht, dass im Netzwerkmanager vorgenommene Einstellungen nicht gespeichert wurden.
    Das löschen dieser Datei hatte dann in einem anderen Thread hier im Forum dieses Problem gelöst.


    Jedenfalls haben wir es dem Gedankenblitz von sauerland zu verdanken, dass wir diese Datei nun ebenso dafür verantwortlich machen können wenn der Netzwerkmanager nicht gestartet wird.


    Bei mir ist es auch so, dass ich noch nie wlan oder den Netzwerkmanager jemals im Gebrauch hatte.
    Deshalb ist es manchmal auch nicht leicht, Probleme selbst nachvollziehen zu können.


    Unter anderem betrifft das auch die ganzen Twinview Geschichten hier im Forum; ich habe nunmal bloß einen Monitor und kann meist nur allgemein etwas dazu sagen.

    Für den Inhalt des Beitrages 22201 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo robbie,

    Bei mir ist es auch so, dass ich noch nie wlan oder den Netzwerkmanager jemals im Gebrauch hatte.

    nutzt Du den "wicd"?


    Gibt es dafür einen besonderen Grund?


    Der KNetworkmanager stellt sich oftmals sehr zickig an aber wenn er funktioniert finde ich ihn top, zumal ich immer mal in unterschiedlichen Netzwerken unterwegs bin.



    Danke
    Steffen

  • Normalerweise würde ich auch nicht mit dem Networkmanager arbeiten. Um jedoch auch mitreden zu können, habe ich ihn auf dem neuen Laptop installiert, allerdings mit fester IP und kein dhcp.
    Allerdings habe ich bei der Installation des Netzwerkes meiner Schwester bemerkt, das es auch noch Probleme mit dem Networkmanager gibt. Findet bei ihr keine Netze. Wird wahrscheinlich damit zu tun haben, das ich in meinem Netz 192.168.0 habe und feste Adressen, bei ihr 192.168.2 und dhcp. Habs aber auch nicht weiter verfolgt


    Sauerland


    @ robbie: Wenn Du so früh aufstehen musst, dann wird es jetzt aber Zeit ins Bett zu gehen.

    Für den Inhalt des Beitrages 22204 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland