[geschlossen]Open Suse auf Ubuntu/Win7 System

Hinweis: In dem Thema [geschlossen]Open Suse auf Ubuntu/Win7 System gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo liebe Community!


    Ich bin ganz neu bei Open Suse und würde hier gern einige Fragen zum Thema Installation anführen. Also ich benütze Ubuntu schon seit einiger Zeit und möchte zusätzlich auf meine DH zu Ubuntu und Win 7 noch open Suse installieren!


    Also, ich habe eine HD die 2 Tb fasst, auf dieser ist Win7 aufgesetzt. Und 2 weite HD mit 160 Gb, auf denen sich noch garnichts befindet.
    Jetzt zur Problematik: Laut Chip : http://www.chip.de/artikel/ope…Praxis-Test_31958971.html
    Wird in Grub Win zwar angezeigt, kann aber nicht gestartet werden, und Ubuntu wir garnicht erst angeführt. Dies betrifft allerdings vers. 11.0, nun gibt es ja schon 11.3, hat sich da was getan?


    Ich möchte auf die 2 kleinen hd´s die jeweiligen Distributionen installieren grundsätzlich wär mir recht zuerst Ubuntu und dann Open Suse zu installieren, weil man mit Suse, Grub so Super konfigurieren kann. Aber davon hätte ich natürlich nichts wenn ich dann Win und Ubuntu nicht starten könnte :)


    Was würdet ihr mir wempfehlen?


    lg fiskomi

    Für den Inhalt des Beitrages 21955 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fiskomi

  • Empfehlung: Erst Windows, dann Ubuntu und zum Schluß die Suse; deren Grub lässt in den MBR schreiben.


    Sollten wider erwarten die beiden anderen Betriebssysteme nicht angezeigt werden, fügst die Einträge einfachst mit Yast System Bootloader hinzu.


    Tauchen dabei Probleme auf, scheue Dich nicht erneut nachzufragen :)

    Für den Inhalt des Beitrages 21982 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, treten im "normalfall" keine probleme beim booten anderer Systeme auf?
    Der System Bootloader ist einfach das GUI für Suse mit dem sich Grub editieren lässt oder?


    mfg fiskomi

    Für den Inhalt des Beitrages 22001 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fiskomi

  • danke für deine hilfe, eine frage hätte ich noch. wenn ich zuerst suse aufsetze und dann ubuntu, kann ich dann auch mit System Bootloader grub editieren?


    und noch eine frage, von suse und ubuntu aus isses dann kein problem auf die griße win hd zuzugreifen oder? sind nämlich keine partitionen sondern eigene festplatten..



    mfg fiskomi

    Für den Inhalt des Beitrages 22049 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fiskomi

  • 1) Wenn du ubuntu zuletzt aufsetzt, wird Grub 2 installiert, Suse kann damit nichts anfangen, du muss Grub nachher von Ubuntu aus konfigurieren, was aber kein großes Problem ist.


    2) Sollte egal sein, mann kann in Grub alles einstellen.

    Für den Inhalt des Beitrages 22050 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi

  • Ok, also ich bin eurer empfehlung gefolgt und habe zuerst Ubuntu, und dann Suse installiert. Nun kann ich beim Startbildschirm nur zwischen Win und Suse auswählen, wie füge ich im Bootloader nun noch Ubuntu hinzu?


    mfg Stefan

    Für den Inhalt des Beitrages 23316 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fiskomi

  • Hänge Ubuntu-Partition irgendwo ein, öffne in Yast Bootloader-Konfiguration, erstelle ein neuen Kernel-Abschnitt (ich nehme an, dass du die automatischen Konfiguration schon probiert hast), dann bei Kernel /Mountpoint/boot/vmlinuz-2.6.32-24-generic und bei initrd /Mountpoint/boot/initrd.img-2.6.32-24-generic eingeben (die Version und Mountpoint anpassen).

    Für den Inhalt des Beitrages 23317 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi

  • Also ja die vorgeschlagene hab ich ausprobiert, um ehrlich zu sein bin ich kein linux experte, wie kann ich den den mountpoint meiner ubuntu installatin herausfinden und die version? ich gehe mal davon aus du meinst die kernel version?


    mfg fiskomi

    Für den Inhalt des Beitrages 23342 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fiskomi

  • Mountpoint ist der Ordner, wo du Ubuntu einhängst, den kannst du beliebig auswählen bzw. erstellen. Wenn du irgenwie über Gnome auf deine Ubuntu-Partition zugreifen kannst oder in KDE über dolphin (die Partitionen werden normalerweise in Orte angezeigt), kopiere einfach den Pfad, welcher dir in deinem Dateimanager angezeigt wird. Falls nicht, gibt es in Yast ein Partitionierungstool, da kannst du die Ubuntu-Partition wählen und ein Einhängepunkt eingeben. Natürlich geht alles auch mit Befehlszeile: http://wiki.ubuntuusers.de/mount


    Wenn du dann deine Ubuntu-Partition browsen kannst, gehe in boot Ordner (/Einhängepunkt/boot, nicht mit /boot von Suse verwechseln) und wähle die Dateien mit höchster Versionsnummer (die Version ist natürlich auch die Kernel-Version).

    Für den Inhalt des Beitrages 23352 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi