Kwallet - wie man Nutzer mit Sicherheit in den Wahnsinn treibt

Hinweis: In dem Thema Kwallet - wie man Nutzer mit Sicherheit in den Wahnsinn treibt gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    eventuell kann mir hier jemand weiterhelfen. KWallet hat durchaus seine Daseinsberechtigung. Nur, wieso muss ich nach dem Login, der Evolution Passworteingabe, erstmal für Owncloud einmal das KWallet öffnen, danach beim Benutzen des Webbrowsers will erneut das KWallet geöffnet werden. Danach ist dann endgültig Ruhe. Es geht hier darum innerhalb von einer Minute das Passwort 4 ( 2 mal von KWallet) mal einzugeben. Mit Sicherheit hat das nichts zutun, eher ist das Laptop auch kurz dabei vom Tisch zu fliegen. Ich habe alles mögliche durchprobiert, "Closed when unused", "Close when Screensaver.." , "Close when last aplication..", alles das ist deaktiviert, "Prompt if application..." - deaktiviert. Die KWallet Nerv-Ware bleibt jedoch penetrant bei der mehrfachen Passworteingabe nach dem Login. Das ist Sicherheit zum abgewöhnen. Die an manchen Stellen im Internet beschriebene Integration mit PAM, Single Sign-On ist offenbar bei OpenSUSE ein Fremdwort, entsprechende Pakete konnte ich nicht finden. Wieso lässt es sich nicht mit dem Login integrieren oder zumindest nur auf eine einzige Passworteingabe beschränken?


    Ich würde mich wirklich freuen wenn mir hier jemand ein paar Tipps geben kann wie ich dieses Programm in den Griff bekommen kann ohne gleich es auszuschalten. Es ist wirklich extrem nervig.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von thorium666 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 91880 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thorium666

  • Also wenn ich mal Opera starte kommt bei mir auch KWallet, aber da ich da nie ein Paßwort vergeben habe klicke ich es einfach immer weck und das Einloggen bei Webseiten funktioniert trotzdem mit den Daten des Paßwortspeicher von Opera. Zu den anderen Programmen kann ich nichts sagen, da ich sie nicht benutze.

    Gruß
    Alf

    Für den Inhalt des Beitrages 91882 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Alf1967

  • Hi,
    ich bin mir auch sicher, dass Evolution einen eigenen Manager hat. Es sind 2 Eingaben von KWallet notwendig, soviel ch weiss kommt KWalett exakt 2 mal, der Owncloud Client & der Browser trggern ihn einzeln. Soviel ich weiss kommt danach keine Erneute Abfrage mehr.

  • Hi
    das geht auch ohne Screenshot, habe es gerade wieder hinter mir. Das von Evolution ist ein eigenes. Ownclould & Browser kommen von KWallet.
    Frage wäre - wieso bietet SUSE keine PAM Integration an? Keine Lust an diesem Laptop von Hand Pakete hineinzufummeln die dann nach irgendeinem Tumbleweed-Update nicht mehr funktionieren, das Teil soll einfach funktionieren (was es auch sehr gut tut). Mit SIngle Sign-On hätte ich nach dem Login zumindest nur noch Evolution zu entsperren, es wäre eine große Erleichterung. Ansonsten, Evolution funktioniert als Gnome Programm prima unter KDE und ist ein guter Outlook Ersatz, ich möchte definitiv kein anderes nutzen, also weder KWallet generell noch Evolution stehen hier zur Disposition. :)


  • Frage wäre - wieso bietet SUSE keine PAM Integration an? Keine Lust an diesem Laptop von Hand Pakete hineinzufummeln die dann nach irgendeinem Tumbleweed-Update nicht mehr funktionieren, das Teil soll einfach funktionieren

    Gute Frage (nur hier halt nicht am richtigen Platz (-; ).
    Aber so ist das übrigens auch nicht ganz korrekt, denn das PAM-Mount-Modul (hier wird das Nutzerlogin für das Mounten
    verschlüsselter Partitionen weiterverwendet) gibt es, und gab es auch schon in den Vorversionen.
    Teilweise existiert also schon was. Beim Versuch das auch für Kwallet nachzurüsten war ich aber schon im Ansatz kläglich gescheitert.
    Wirklich etwas seltsam, aber jeder denkt halt seine Anforderungen sind am Wichtigsten...

    Für den Inhalt des Beitrages 91968 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: FerrisB