[gelöst]Sound wird zu schnell abgespielt

Hinweis: In dem Thema [gelöst]Sound wird zu schnell abgespielt gibt es 19 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    gestern wollte ich eine avi mit dem VLC Player wiedergeben und bin so auf das Problem gestoßen, dass der Sound nicht richtig abgespielt wird, d.h. der Sound knackst fürchterlich, bzw man kann nur kleine "Fetzen" vom eigentlich Ton hören. Im VLC-Player steht die Audioausgabe auf ALSA. Also dachte ich mir es liegt an den Einstellungen im VLC Player und deshalb wollte ich mal testweise eine mp3 mit Amarok abspielen. Nachdem ich den Codec installiert hatte, wurde das Problem immer seltsamer. Die mp3 wird richtig abgespielt, solange ich die MAUS NICHT BEWEGE. Sobald ich das mache, beschleunigt sich die Ausgabe um das 3fache und es treten auch wieder Knackser auf (Sowohl bei den integrierten Lautsprechern, als auch bein angeschlossenen Kopfhörern).
    Beim Testsound in YaST verhält es sich genau so wie bei Amarok. Yast gibt als Kartenmodell SBx00Azalia(INtel HDA) an.
    Das ganze auf einem Laptop (Asus X51RL) mit OpenSuse 11.3 x64 und KDE4.4


    Hoffentlich weiß jemand Rat


    Gruß Thund3r

    2 Mal editiert, zuletzt von Thund3r ()

    Für den Inhalt des Beitrages 21970 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Thund3r

  • Hallo


    Ist das System vielleicht durch irgendwas überlastet, wie sieht's in Systemmonitor aus?

    Für den Inhalt des Beitrages 21974 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi

  • mit einer Live CD (Suse 11.1) funktioniert der Sound (zumindest die Systemsounds).


    Habe die Anleitung aus dem anderen Thread befolgt, hat aber leider nichts geändert. Der Fall ist ja auch etwas anders; Ich habe ja Sound, nur darf ich die Maus nicht bewegen.


    KA ob das zusammenhängt, aber mir ist aufgefallen dass auch youtube videos mit 3facher (ca) Geschwindigkeit ablaufen (das auch ohne Mausbewegung).

    2 Mal editiert, zuletzt von Thund3r ()

    Für den Inhalt des Beitrages 21980 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Thund3r

  • ist es denn möglich, die Treiber von meiner OpenSuse 1.11 Live-CD zu verwenden, denn damit hat der Sound ja funktioniert?
    Wenn ja, kann mir einer erklären, wie das geht (bin neu)?

    Einmal editiert, zuletzt von Thund3r ()

    Für den Inhalt des Beitrages 22075 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Thund3r

  • Falls die Treiber mit aktuellem Kernel noch funktionieren, könntest du es versuchen sie zu kompilieren. Das Problem ist herauszufinden, welche Treiber benutzt wurden.

    Für den Inhalt des Beitrages 22087 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi

  • mir ist noch etwas aufgefallen: Der Sound funktioniert problemlos, solange ich die Maus nur auf dem Desktop bewege. Sobald der Curser aber über ein Icon oder ein Programm fährt, tritt der Fehler auf. Kann es vll sein, dass es nicht an den Soundtreiben sondern an der Maus liegt?

    Für den Inhalt des Beitrages 22157 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Thund3r

  • Öffne KMenü (KickOff) => Systemeinstellungen => Multimedia und probiere die dort gelisteten Module durch ob Sound raus kommt wenn Du auf Test klickst.


    Hörst Du bei einem Modul was nicht an oberster Stelle steht einen Sound nach klicken auf Test, dann schieb dieses Modul an die erste Stelle und schau in den Anwendungen ob es besser geworden ist bzw. das Problem weg ist.


    Wenn nein, mit den anderen unter Multimedia gelisteten Modulen fortfahren bis Du eins gefunden hast das funktioniert.


    Sollten alle Rettungsversuche scheitern, mach pulseaudio den Garaus:

    Code
    sudo zypper rm pulseaudio

    Für den Inhalt des Beitrages 22158 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • dort ist nur ein Modul gelistet.
    pulseaudio habe ich schon entfernt, ohne Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von Thund3r ()

    Für den Inhalt des Beitrages 22161 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Thund3r