[gelöst]Grafikprobleme mit OpenSuse 11.3

Hinweis: In dem Thema [gelöst]Grafikprobleme mit OpenSuse 11.3 gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Meine Ansätze zur Installation von 11.3 oder zum Update von 11.2 auf 11.3 sind alle gescheitert. Weder der Versuch des Updates oder Neuinstallation von der DVD, noch der Laufversuch mit der Life CD funktionieren. Das Problem ist der Bildschirm, ich bekomme keine Anzeige, auch nicht beim Laufversuch mit der Life CD.
    Meine Vermutung ist dass es wohl mit dem Grafikkartentreiber zu tun hat. Ich habe eine Grafikkarte von NVidia (6er Serie?) installiert und einen 22" Samsung Bildschirm. Beide funktionieren bei 11.2 86_64 wunderbar, bei 11.3 siehe oben. Hat jemand eine Idee, an was es liegen kann und was ich tun kann. Wäre die Installation der 32 bit Version evtl eine Lösung?

    Einmal editiert, zuletzt von robbie ()

    Für den Inhalt des Beitrages 22051 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: guhumueller

  • Halli hallo,
    auf welchem System willst das openSuse installieren!?
    Das DU einen 64Bit Prozz hast kann man rauslesen ;) .
    Also bei einem System mit nicht mehr als 4 GB Arbeitsspeicher empehle ich Dir mal die 32Bit Version zu probieren da der Kernel die 4GB verwaltet!
    Hast Du auch die verschieden Installationmodies ausprobiert ??


    Greetz ToM.

    Für den Inhalt des Beitrages 22057 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lomo2003

  • Hat jemand eine Idee, an was es liegen kann und was ich tun kann. Wäre die Installation der 32 bit Version evtl eine Lösung?



    Ja, es wäre eine Lösung wie mein Vorredner bereits gesagt hat.


    Seit Suse 11.3 ist das KMS (KernelModeSetting) für die automatische Grafikkonfiguration zuständig.


    KMS wird zwar schon länger bei anderen Distris eingesetzt; bei Suse ist das neu.


    Platt gesagt sollte man vor einem Wechsel auf eine brandneue Version des Betriebssystems 3-4 Monate warten; dann müssten die größten Probleme durch updates beseitigt sein (neben meiner ganz persönlichen These, dass es nicht den geringsten Grund gibt sich die 11.3 zu installieren).


    So, zum Problem:


    Sobald das Installationsmedium gestartet ist und Du eine Auswahlmöglichkeit siehst um die Sprache etc. umzuschalten, müsste es auch eine sogenannte Kernel-Zeile geben (oder auch Bootoptionszeile), wo man dem Kernel bestimmte Parameter mitgeben kann. Drücke als allererstes die dort angegebene Funktionstaste und probiere es mit den Parametern

    Code
    noapic

    und

    Code
    acpi=off

    .


    Diese Parameter schalten zunächst die Powersavemöglichkeiten des Rechners ab bzw. das IRQ-Handling.


    Reicht dieses nicht aus, trage bitte als weitere Option manuell (also händisch durch tippen auf der Tastatur)

    Code
    nomodeset

    in die Bootoptionszeile (Kernelparameter).


    Damit wird die automatische Grafikkonfiguration dem Garaus gemacht und es wird ein minimalistischer Standard-Treiber geladen, so dass Du zumindest zu einer grafischen Oberfläche kommst um im späteren Betrieb des Rechners den propritären NVIDIA Treiber über Yast installieren zu können.

    Einmal editiert, zuletzt von robbie ()

    Für den Inhalt des Beitrages 22059 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo
    Danke für eure Hilfe, konnte durch die Hinweise (noapic) das System updaten. Läuft wie geschmiert. Übrigens als 64bit Version
    Nochmals Vielen Dank

  • Dann gratuliere ich auch hier zum Erfolg :)


    Bin heute nur am gratulieren weil sich die Probleme alle lösen. Tut meinem angenagtem Selbstbewußtsein auch mal gut :D


    Falls Du es noch nicht gemacht hast, trage den Kernelparameter

    Code
    noapic

    noch dauerhaft in die Bootoptionen ein.


    Auch auf die Gefahr hin das Du weisst wie und wo man das einträgt, hier noch mal der Weg dahin (für andere Forumsbesucher):


    yast => System => Bootloader starten. Den Eintrag des Kernels markieren mit dem Dein System startet und unten auf Bearbeiten klicken.


    In der Zeile: Optionaler Parameter für Kernel-Befehlszeile

    Code
    noapic

    ans Ende eintragen, getrennt von den vorhandenen Einträgen durch ein Leerzeichen.

    Für den Inhalt des Beitrages 22119 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie