Desktop-Starter nicht bearbeitbar

Hinweis: In dem Thema Desktop-Starter nicht bearbeitbar gibt es 32 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • auch dann gibt es keine 'Einstellungen für die Arbeitsfläche'Und bei 'Einstellungen für Ordner' gibt es auch nirgendwo Optimierungen

    Na entweder 'Einstellungen für die Arbeitsfläche' oder 'Einstellungen für Ordner-Ansicht'. Bei letzerer gibt es Optimierungen -> siehe Bild.

  • Ah da gehts dann auch garnicht um Plasma5 ? Das findet ihr freilig eher in den aktuellen Plasma5 versionen.

    ich hab hier eigentlich sehr deutlich gemacht dass es sich um OS 13.2 mit KDE 4.x handelt



    Zitat

    Glaube er hat KDE4. ?

    Glauben ?? ich hab klar geschrieben was ich habe !

    Für den Inhalt des Beitrages 94217 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: senior53

  • Ich suche hier auf 3 Seiten verzweifelt nach Vorkommnissen von "KDE4" oder "KDE 4". Aber soll mir recht sein.


    Gruß,


    R

    Für den Inhalt des Beitrages 94218 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: revealed

  • Nein das reicht nicht aus.


    Sagt dieser kleine Satz irgendwie aus, dass opensuse 13.2 64 Bit das Update auf Plasma5 nicht erhalten hat?


    Gruß,


    R

    Für den Inhalt des Beitrages 94223 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: revealed

  • Sagt dieser kleine Satz irgendwie aus, dass opensuse 13.2 64 Bit das Update auf Plasma5 nicht erhalten hat?

    Es gibt kein Update auf Plasma 5. Es gibt zwar die Möglichkeit, über Yast-Schemata ein Plasma5 -Basissystem zu installieren.


    Aber das ist ja wohl kein Update... das man 'erhält'


    Aber ich möchte hier die Haarspalterei nicht fortsetzen. In diesem Thread ist etwas viel schief gegangen - angefangen damit, dass ich wohl nicht deutlich genug das Problem schildern konnte.


    Und das es offenkundig ein ganz banales (hier) unlösbares Problem gibt:
    Keiner weiß, woher ein Desktop-Starter kommt, wenn es nirgendwo im System eine Desktop-Datei dazu gibt..
    Und niemand weiß, wie man das Ding wegkriegt.
    -------------------
    nochmal und (ohne Erwartung auf ein Lösung); von 20 Startern, die ich auf dem Desktop habe, verhalten sich 6 völlig normal, die anderen 14 erhalten keine Werkzeuge/x/usw wenn ich mit dem Cursor drauf bin. Wenn ich die .desktop-Dateien gewaltsam von der HD lösche bleiben die Icon-befreiten Starter trotzdem auf dem Desktop ..

    Einmal editiert, zuletzt von senior53 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 94224 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: senior53

  • Man kann die Aktivität klonen,und dann die leere Arbeitsfläche sauber aufbauen, ohne die toten Icons.
    Dann kann man die alte löschen, und mit der neuen und ihren Einstellungen so weitermachen.Die Kontrollleiste bleibt immer gleich.


    plasmoid-activitymanager installiert nehme ich dazu, weil komfortabler , siehe Foto.


    Aber der normale geht auch dazu,nur etwas umständlicher.


    Die Arbeitsfläche der geklonten Aktivität ist erst noch jungfräulich leer (bei mir Schwarz), aber schnell wieder


    eingerichtet mit Hintergrundbild Icons e.t.c je nach Gusto nicht vergessen, den Manager zu sperren durch das Vorhängeschloss oben rechts

  • ich hab mich mit Aktivitäten noch nie beschäftigt ..


    es gibt 2 Activity-manager - einen -wheeled und einen ohne Räder ... welchen empfiehlst du?

    Für den Inhalt des Beitrages 94227 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: senior53

  • Den ich oben schon nannte plasmoid-activitymanager " zypper in plasmoid-activitymanager "oder Yast .


    Oder den, der schon mit den Miniprogrammen an Bord ist.


    Der aber die Eigenschaft früher hatte, das wenn man mit dem Mauspfeil drüber war, und am Mausrad gedreht hat die Aktivitäten wechselten.


    Sehen optisch beide gleich aus in der Kontrollleiste. Drei bunte Punkte.


    Den musst du dann wenn er installiert wurde der Kontrollleiste hinzufügen, über Miniprogramme hinzufügen.



    Nachtrag Bedingt KDE Extra Repo!

    Wenn es allen besser geht,dann geht es allen besser

    Einmal editiert, zuletzt von meckihille ()

    Für den Inhalt des Beitrages 94228 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: meckihille