Neuling hat Startfragen vor Installation

Hinweis: In dem Thema Neuling hat Startfragen vor Installation gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich bin neu in der Suse bzw. Linux Welt.
    Ich möchte anstatt Windows jetzt als Hauptsystem SuseLinux verwenden.
    Dazu habe ich einge Fragen bezüglich Partitionierung und Dateisystem.


    Mein System ist folgendes:


    Intel i5 CPU
    16 GB RAM
    Nvidia GT430
    2x SSD je 256GB


    Wie sollte ich am besten die beiden SSD's Partitionieren?
    Die erste SSD als / + SWAP und die zweite SSD als /home?


    Ist eine SWAP überhaupt noch notwendig?


    Welches Dateisystem würdet Ihr empfehlen?
    BTRFS macht ja ständig Snapshots.... auf einem Testrechner ist mein Festplattenplatz schnell angewachsen dadurch.
    Deshalb lieber doch das bewährte ext4? Was setzt Ihr so ein?



    Eine Frage zu Gnome:


    In der Leap Version ist Gnome 3.16 dabei, in Tumbleweed 3.20.
    Wird in der Leap Version Gnome auch mal aktualisiert oder bleib immer die Version 3.16?


    Welche Version (leap oder Tumbleweed) würdet Ihr empfehlen?
    Ich möchte schon aktuelle Software haben, aber Stabilität bzw. kontinuität ist mir wichtig.
    Weil ich kenne das von ArchLinux, da gibt es öfter Probleme nach Updates.



    Vielen Dank

    Für den Inhalt des Beitrages 94191 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: milupa

  • Wie sollte ich am besten die beiden SSD's Partitionieren?

    1. SSD:
    40 GB für / btrfs oder ext4 ist egal.
    Kannst auch noch ne Swap einrichten
    Rest für /home xfs oder ext4 ist egal.


    2.SSD einfach nur mit EXT4 formatieren und so als Datenplatte einbinden. Oder halt ein 2. Linux? Oder auf die 1. SSD Windows und openSUSE auf die 2. SSD mit obigen Einstellungen?



    In der Leap Version ist Gnome 3.16 dabei, in Tumbleweed 3.20.
    Wird in der Leap Version Gnome auch mal aktualisiert oder bleib immer die Version 3.16?

    Wird wahrscheinlich bei 3.16 bleiben, aber da gibt es bestimmt ein Gnome 3.20 -Repo.......



    Welche Version (leap oder Tumbleweed) würdet Ihr empfehlen?
    Ich möchte schon aktuelle Software haben, aber Stabilität bzw. kontinuität ist mir wichtig.
    Weil ich kenne das von ArchLinux, da gibt es öfter Probleme nach Updates.

    Bei Tumbleweed gibt es auch des öfteren Unstimmigkeiten...........

    Für den Inhalt des Beitrages 94200 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke :)


    Dann werde ich mal am Wochenende die Suse Installation in Angriff nehmen.
    Werde mich für das Dateisystem ext4 entscheiden..... denke das ist am "stabilsten".


    Nehme für / 56 GB und den Rest für /home (200GB)
    Auf der zweiten SSD lege ich eine /Daten an und 16GB für SWAP.


    Benötige ich eigentlich eine seperate /Boot Partition?


    Ich bin mir nur noch nicht sicher ob ich doch Tumbleweed oder leap nehmen soll.
    Bin da hin und her gerissen...... auf der einen Seite habe ich gerne aktuelle Software (siehe gnome 3.20 anstelle 3.16),
    aber ich kenne auch die Problematik bei einem Rolling-Release.


    Ist das bei Tumbleweed genauso wie bei Arch-Linux?
    Also wenn eine neue Gnome-Version erscheint das die dann in die Updates sofort mit einfliesst und das man mit Fehler bei der Umstellung leben muss?
    Kenne das von Arch, da hackte es dann eigentlich immer bei grösseres Updates wie z.B Gnome.

    Einmal editiert, zuletzt von milupa ()

    Für den Inhalt des Beitrages 94232 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: milupa

  • Wenn du eine aktuelle Distribution haben willst, hast du die Wahl zwischen Pest und Cholera. Tumbleweed hat Macken und Leap hat im Plasma-Bereich auch Macken. Suchst du allerdings eine Distri, die funktioniert und mit der du openSUSE lernen kannst, dann rate ich dir zu openSUSE 13.2. Und in jedem Falle, den du wählst, zu KDE und nicht unbedingt zu Gnome, da dort auch nicht alles 100%ig ist.
    Aber das sei dir belassen, was du wählst. Es gibt Befürworter und Widersacher in beiden Lagern. Bei dem einen funktioniert alles und er ist begeistert und bei dem anderen bricht der Hass aus, weil gar nichts funktioniert. Ein Universalrezept gibt es nicht. Nur Ratschläge. Ich für meinen Teil würde einem Anfänger nicht zur neuesten Distribution raten und zu so etwas wie Tumbleweed schon gleich gar nicht.
    Wer gerade das Skifahren gelernt hat und einen kleinen Sprunghügel hopsen kann sollte sich nicht am nächsten Tag auf die Olympia-Schanze stellen. Das kann gut gehen, muß aber nicht. ;)

  • Tumbleweed ist wohl wirklich zu "anfällig" für fehlerhafte Updates, das werde ich dann nicht verwenden.
    Leap 42.1 finde ich aber interessanter als 13.2, auch in der Hinsicht wie ich gerade erfahren habe das gnome 3.16 auf 3.20 geupdatet wird, Anfang November 2016.


    So steht es jedenfalls bei wikipedia: OpenSuse


    KDE gefällt mir persönlich gar nicht, habe ich schon mal ausprobieren dürfen. Gnome sagt mir zu.
    Ich teste das Leap jetzt mal.... wird schon schief gehen ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 94237 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: milupa

  • Leap 42.1 finde ich aber interessanter als 13.2, auch in der Hinsicht wie ich gerade erfahren habe das gnome 3.16 auf 3.20 geupdatet wird, Anfang November 2016.

    42.2 ist aber nicht 42.1 oder täusche ich mich da?

    Für den Inhalt des Beitrages 94263 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo,


    ich verstehe das so, das es nach einem jahr ein "Servicepack" gibt welchens über die Updates verteilt wird.
    In diesem Servicepack ist dann z.B. gnome 3.20 enthalten...... durch dieses Servicepack wird die Leap 42.1 dann zu der Version Leap 42.2.


    Berichtigt mich wenn ich mich irre.

    Für den Inhalt des Beitrages 94285 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: milupa

  • Nun ja, irgendwann wird die 42.1 zur 42.2. Da gibt es irgendwo eine Timeline. Kann man googeln. Ich bin jetzt dazu zu faul ;)

  • Hallo,


    ich verstehe das so, das es nach einem jahr ein "Servicepack" gibt welchens über die Updates verteilt wird.
    In diesem Servicepack ist dann z.B. gnome 3.20 enthalten...... durch dieses Servicepack wird die Leap 42.1 dann zu der Version Leap 42.2.

    Servicepacks gibts bei Windows, nicht bei openSUSE.
    Die 42.1 wird 42.1 bleiben, Gnome wird wahrscheinlich auch in 3.16 bleiben.


    42.2 ist eine andere Version, darauf kann man wahrscheinlich updaten aber mehr auch nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 94292 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Thema wurde als erledigt markiert und ist damit geschlossen. Bei Fragen oder Ergänzungen PN an das Team.