Neuling hat Startfragen vor Installation

Hinweis: In dem Thema Neuling hat Startfragen vor Installation gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich bin neu in der Suse bzw. Linux Welt.
    Ich möchte anstatt Windows jetzt als Hauptsystem SuseLinux verwenden.
    Dazu habe ich einge Fragen bezüglich Partitionierung und Dateisystem.


    Mein System ist folgendes:


    Intel i5 CPU
    16 GB RAM
    Nvidia GT430
    2x SSD je 256GB


    Wie sollte ich am besten die beiden SSD's Partitionieren?
    Die erste SSD als / + SWAP und die zweite SSD als /home?


    Ist eine SWAP überhaupt noch notwendig?


    Welches Dateisystem würdet Ihr empfehlen?
    BTRFS macht ja ständig Snapshots.... auf einem Testrechner ist mein Festplattenplatz schnell angewachsen dadurch.
    Deshalb lieber doch das bewährte ext4? Was setzt Ihr so ein?



    Eine Frage zu Gnome:


    In der Leap Version ist Gnome 3.16 dabei, in Tumbleweed 3.20.
    Wird in der Leap Version Gnome auch mal aktualisiert oder bleib immer die Version 3.16?


    Welche Version (leap oder Tumbleweed) würdet Ihr empfehlen?
    Ich möchte schon aktuelle Software haben, aber Stabilität bzw. kontinuität ist mir wichtig.
    Weil ich kenne das von ArchLinux, da gibt es öfter Probleme nach Updates.



    Vielen Dank

    Für den Inhalt des Beitrages 94191 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: milupa

  • Wie sollte ich am besten die beiden SSD's Partitionieren?

    1. SSD:
    40 GB für / btrfs oder ext4 ist egal.
    Kannst auch noch ne Swap einrichten
    Rest für /home xfs oder ext4 ist egal.


    2.SSD einfach nur mit EXT4 formatieren und so als Datenplatte einbinden. Oder halt ein 2. Linux? Oder auf die 1. SSD Windows und openSUSE auf die 2. SSD mit obigen Einstellungen?



    In der Leap Version ist Gnome 3.16 dabei, in Tumbleweed 3.20.
    Wird in der Leap Version Gnome auch mal aktualisiert oder bleib immer die Version 3.16?